Bronsteins Kinder: Roman (suhrkamp taschenbuch) Zusammenfassung

In dem Buch Bronsteins Kinder geht es um eine schwierige Vater-Sohn-Beziehung die im Jahr 1973 spielt.Arno Bronstein hat kein gutes Verhältnis zu seinem Sohn Hans. Seine Tochter Elle Bronsteinlebt in einer psychiatrischen Klinik.Die Bronsteins sind eine deutsch-jüdische Familie, aber praktizieren ihre Religion im Grunde nicht. Hans gibt nicht gerne zu, dass er Jude ist, weil er keine Vorteile daraus ziehe möchte.Hans hat eine Freundin, Martha Lepschitz, ebenfalls Jüdin.Arno hat ein kleines Häuschen im Wald. Hans und Martha treffen sich häufig heimlich in diesem Häuschen um ungestört ein paar Stunden miteinander zu verbringen.Als Hans eines Tages zum Häuschen kommt, findet er seinen Vater mit seinen zwei Freunden Rotstein und Gordon Kwart vor. Sie haben einen Mann, Arnold Heppner, unter dem Vorwand Karten zu spielen, ins Häuschen gelockt. Er war KZ-Aufseher als Arno Bronstein , Rotstein und Kwart Gefangene der Nazis waren.Kwart hat ihn zufällig in seiner Stammkneipe kennengelernt.Sie halten ihn gefangen, schlagen und foltern ihn um Geständnisse aus ihm herauszupressen.Sie begründen ihre Tat damit, dass sie das deutsche Gericht nicht anerkennen und der ehemalige KZ-Aufseher nicht genug Strafe erhalten hat. Sie üben Selbstjustiz. Doch schon bald sind die Drei nicht mehr Herr über die Situation.Durch diese Tat von Arno Bronstein verschlechtert sich das Verhältnis zu seinem Sohn Hans noch mehr.Auch die Beziehung zwischen Hans und Martha leidet darunter, weil sie sich nicht mehr im Häuschen treffen können. Martha möchte Schauspielerin werden und hat eine Rolle in einem Film bekommen, in dem sie eine Jüdin spielt. Sie hat die Rolle bekommen, weil sie wie eine typische Jüdin aussieht.Hans wirft er vor, dass sie sich verkauft und ist enttäuscht von ihr. Die Liebe zerbricht.Als Hans eines Tages wieder zum Haus geht, findet er seinen Vater tot vor.Daraufhin lässt er den Gefangenen frei.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen