Bunbury oder Ernst sein ist wichtig. Zusammenfassung

Oscar Wilde mag einer der bedeutendsten Schriftsteller des neunzehnten Jahrhunderts sein, doch sein literarischer Einfluss und die Lebhaftigkeit seiner Stücke und Romane beeinflusst Autoren weltweite noch heute. Der 1854 geborene Ire wurde nur 46 Jahre alt und lebte ein kontroverses Leben. Sein individueller Lebensstil kostete ihn letztendlich Karriere und Gesundheit.

In ,,Bunbury oder Ernst sein ist wichtig" geht es um eine amüsante Verwechslungsgeschichte, die Oscar Wildes Auseinandersetzung mit Identität und Image verständlich macht. Das Stück wurde mehrfach verfilmt und erschien sogar einst als Disney Comic.

Die Hauptpersonen des Stücks sind zwei Gentlemen aus der Oberschicht namens Jack und Algernon. Beide wenden sich gerne vom Alltag ab - Algernon vergnügt sich dann auf dem Land, während es Jack in die lebhafte Stadt zieht. Um ungestraft und ohne Gesichtsverlust regelmäßig verschwinden zu können, haben sich beide eine Entschuldigung für ihre Reisen ausgedacht. Algernon gibt immer vor, einen kranken Freund namens Bunbury zu besuchen. Jack hingegen besucht seinen angeblichen Bruder, den er Ernet nennt. In der Stadt stellt sich Jack als Ernst vor, um eine ganze Identität zu erschaffen. Dort lernt er Gwendolen, Algernons Cousine, kennen und verliebt sich in sie. Auch Algernon treibt sich unter falschem Namen herum und behauptet, Jacks Bruder Ernst zu sein. Auch er lernt dort eine Frau kennen - die schöne Cecily, derren Vormund Jack ist. Amüsanter Weise geben Gwendolen und Cecily beide an, dass es ihr Traum ist, einen Mann zu heiraten, der Ernst heißt. Beide meinen, dieser Name sagt etwas über den Charakter aus und macht den jenigen zur richtigen Partie für eine gute Ehe.

Nun entsteht eine Zwickmühle. Jack würde Gwendolen gerne heiraten, doch Algernons Tante ist dagegen, denn Jack hat keine Eltern und wurde in einer Reisetasche an einem Londoner Bahnhof gefunden. In ihren Augen hat ihre Tochter einen Mann edlerer Herkunft verdient. Gegen eine Hochzeit zwischen Algernon und Cecily hat sie aber nichts, denn Algernon ist edler Herkunft und hat auch eine Menge Geld. Der hat die Rechnung aber ohne Jack gemacht, denn Jack ist in der Lage, Algernon damit zu erpesssen, dass er sein Mündel nur heiraten darf, wenn er auch Gwendolen für sich beanspruchen darf.

Zum Glück stellt sich aber etwas ganz sonderbares heraus. Die Haushältern von Jack gesteht, einst Algernons Bruder in einer Reisetasche am Bahnhof vergessen zu haben! Das Baby war nach dem Vater benannt - Ernst! Natürlich handelt es sich bei dem Kind um Jack und so stellt sich amüsanter Weise heraus, dass Jack unbewusst die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat. Er heißt wirklich Ernst und ist tatsächlich gesellschaftlich respektabler Herkunft.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen