Chamäleon- Zauber. Die Saga vom magischen Land Xanth 01. Zusammenfassung

"Chamäleon-Zauber" ist der 1. Band der "Saga vom magischen Land Xanth" von Piers Anthony. Anthony ist einer der kreativsten und fantasievollsten SF- und Fantasy-Autoren und bringt seit 1977 durchschnittlich jedes Jahr eine neue Fortsetzung der Reihe heraus. Bisher umfasst "Xanth" 34 Bände, von denen 22 auch auf Deutsch vorliegen. Wer des Englischen mächtig ist, sollte unbedingt mal ein Buch im Original lesen, die genialen Wortspielereien und Assoziationen sind teilweise unübersetzbar.

Xanth wird außer von Menschen auch von mythischen und sagenhaften Lebewesen jeder erdenklichen Art bewohnt. Damit nicht genug: In Xanth besitzt nicht nur jedes Tier und jeder Mensch seine eigene Magie, auch Pflanzen und sogar Gegenstände verfügen über magische Fähigkeiten. Die einzige Ausnahme scheint Bink zu sein. Das ist tragisch, denn kein Mensch ohne Magie darf in Xanth bleiben. In vier Wochen, an seinem 25. Geburtstag, wird Bink nach Mundania verbannt werden, in die unmagische Parallelwelt.

Bink möchte Xanth und vor allem seine Freundin Sabrina nicht verlassen. Deshalb macht er sich auf den langen und gefährlichen Weg zum Guten Magier Humfrey, denn wenn überhaupt irgend jemand feststellen kann, ob Bink nicht doch über Magie verfügt, dann ist das der kluge und mächtige, aber auch mürrische und exzentrische Magier. Humfrey gibt seine Informationen allerdings nicht kostenlos preis. Die Beantwortung seiner Frage kostet den Fragenden einen Jahresdienst, und welcher Dienst zu leisten ist, das kommt ganz auf Humfreys aktuelle Bedürfnisse an.

Unterwegs trifft Bink die Zentaurin Cherie, die sich seiner annimmt und ihn ein gutes Stück weiter befördert, an einigen Gefahren vorbei, bis zum Ende des Zentaurengebietes. Kurz darauf stößt Bink auf eine gigantische Spalte im Boden, die ihm den Weg abschneidet. Er wandert am Rand entlang und sucht einen Übergang, erreicht aber zunächst ein Dorf und wird dort als Schöffe zu einer Gerichtsverhandlung berufen. Bei dieser Gelegenheit lernt er Wynne kennen, ein Mädchen von umwerfender Schönheit und ebensolcher Dummheit. Er begleitet sie ein Stück, als die beiden aber bei dem Versuch, die Spalte zu durchqueren, mit dem dort wachenden Spaltendrachen konfrontiert werden, verliert Bink Wynne aus den Augen. Er hat große Mühe, dem Drachen zu entkommen, und versteckt sich in einer Höhle am Boden der Spalte. Der Drache belagert ihn dort. Als Bink schon fast die Hoffnung aufgeben will, macht er die Bekanntschaft von Donald. Donald ist vor Jahren an dieser Stelle gestorben und existiert nur noch als Schatten. Er möchte in Binks Körper übergehen und mit Binks Hilfe seine unerledigten Geschäfte zu Ende bringen. Bink ist einverstanden. Solange Donald sich in Binks Körper befindet, kann Bink über Donalds Talent verfügen, das Fliegen nämlich, und so entkommt er aus der Höhle und aus der Erdspalte. Er erledigt mit Donald zusammen dessen Geschäfte, danach kann Donald endlich ruhen, und Bink zieht weiter.

Bink befindet sich immer noch auf der falschen Seite der Spalte. Beim Versuch, sie zu umgehen, wandert er bis zum Meer, gerät in die Falle eines Meeresungeheuers und wird in letzter Sekunde vor dem Ertrinken bewahrt. Seine Lebensretterin, die attraktive und prächtig gekleidete Zauberin Iris, bringt ihn auf ihrer Yacht zu einer wunderschönen Insel, auf der ein prachtvoller Palast steht. Iris verrät ihm im Lauf des Abends, dass ihr Talent die Illusion ist, und macht ihm überraschend den Vorschlag, sie zu heiraten - sie will Königin von Xanth werden, als Herrscher ist aber nur ein Mann zugelassen, und so sucht Iris jemanden, der König sein kann, in Wirklichkeit aber ihr die gesamte Macht überlassen würde. Als Bink ablehnt, wird Iris so wütend, dass ihr gesamtes Illusionsgebäude zusammenbricht. Ihr Palast stellt sich als baufällige Holzhütte heraus, ihre Yacht als morscher Kahn, sie selbst als rundliche ältere Frau im Morgenmantel. Sie versucht Binks Rückzug durch alle möglichen illusionären Tricks und Fallen zu behindern, gibt aber schließlich auf und lässt ihn gehen.

Nach ein paar weiteren Tagen auf der Suche nach dem Guten Magier findet Bink den tödlich verwundeten Soldaten Crombie, den er durch einen Schluck Wasser aus einer Lebensquelle retten kann. Crombies Talent ist die Orientierung, er kann von allem angeben, in welcher Richtung es liegt. Er stellt eine große Gefahr für Bink fest, aber die beiden treffen nur auf Dee, ein nettes Mädchen, das auch zum Magier will und sich ihnen anschließt. Nachdem Crombie und Dee in Streit geraten sind, verlässt Dee sie wieder und Crombie bringt Bink mit Hilfe seines Talents zum Schloss des Guten Magiers Humfrey.

Humfreys Schloss ist magisch geschützt und Bink muss verschiedene Prüfungen bestehen, bevor er Einlass findet. Humfrey untersucht ihn und stellt fest, dass Bink über sehr starke Magie verfügt - nur kann er leider nicht herausfinden, worin die Magie besteht, und ohne die Möglichkeit, seine Magie auch zu zeigen, kann Bink seine Verbannung nicht verhindern. Er kehrt also enttäuscht in sein Dorf zurück, verabschiedet sich traurig von seinen Lieben und verlässt seine Heimat durch den magischen Schild, der Xanth von Mundania trennt.

Schon wenige Augenblicke später wird er von Bewaffneten überwältigt und zu ihrem Befehlshaber gebracht, der sich als der ehemalige Böse Magier Trent entpuppt. Trent ist 20 Jahre zuvor ebenfalls aus Xanth verbannt worden, weil er König werden wollte und sein Talent - den Gestaltwandlungszauber - dazu missbraucht hatte, seine Gegner in Bäume zu verwandeln. Trent wartet nun mit seiner Armee darauf, in Xanth einfallen zu können. Überraschend bringen die Soldaten eine weitere Person herbei, die soeben aus Xanth gekommen ist, eine äußerst hässliche Frau namens Fanchon. Trent versucht, Bink und Fanchon Informationen zu entlocken, die für seine Pläne nützlich sein können. Als ihm das nicht gelingt, lässt er beide in eine Grube werfen, die ihm als Gefängnis dient.

Fanchon, die ebenso klug wie hässlich ist, befreit sich und Bink aus der Grube. Die beiden fliehen mit einem Schiff, aber Trent verfolgt sie und holt sie ein. Bevor er sie allerdings wieder gefangen nehmen kann, werden alle drei von Meeresungeheuern ins Wasser gestürzt und versinken in einem Strudel. Als sie wieder zu sich kommen, befinden sie sich erstaunlicherweise in Xanth und sind immer noch von Ungeheuern umgeben. Um mit dem Leben davonzukommen, schließen die drei ein Waffenstillstandsabkommen und können sich gemeinsam befreien, wobei Trents Talent ihnen mehr als einmal das Leben rettet. Allerdings können sie ihren Weg nicht frei wählen, sondern werden vom magischen Wald in eine bestimmte Richtung gezwungen, nämlich zu dem uralten Schloss Roogna, das seit Jahrhunderten auf einen neuen König und auf bessere Zeiten wartet. Trent nimmt das als Zeichen, dass er berechtigt ist, König zu werden.

Fanchon ist inzwischen nicht mehr so hässlich wie zuvor. Es stellt sich heraus, dass ihre Magie darin besteht, sich im Monatsrhythmus zu verändern - von intelligenter Hässlichkeit über Durchschnittlichkeit bis zu schöner Dummheit - und dass sie mit Dee und Wynne identisch ist, den beiden Mädchen, die Bink schon früher getroffen hat. Ihr richtiger Name ist Chamäleon.

Als Bink Chamäleon dazu bewegt, das Schloss zu verlassen, ist sie schon ziemlich hübsch und ziemlich dumm. Trent schließt sich ihnen an, da er allein in der Wildnis seine Pläne nicht verwirklichen kann. Auf dem Weg geraten sie in einen Kampf gegen die gefährlichsten Wesen von Xanth, die Zappler, an dem alle möglich Tiere und Lebewesen teilnehmen. Die drei beteiligen sich auch, und alle Zappler können vernichtet werden. Als nächstes treffen sie die Zauberin Iris, die jetzt Trent für ihre Pläne gewinnen will, und Trent stimmt tatsächlich zu. Bink fürchtet, dass Iris und Trent gemeinsam dem Volk von Xanth Schlimmes antun könnten, und stellt sich Trent entgegen. Dabei entdeckt Trent Binks Talent - die Unverletzbarkeit durch Magie - und verletzt versehentlich Chamäleon lebensgefährlich. Mit Trents Hilfe versucht Bink verzweifelt, Hilfe für Chamäleon zu holen, mit dem Ergebnis, dass schließlich alle wichtigen Leute von Xanth an Ort und Stelle sind. Chamäleon wird gerettet und die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung. Der Magier Trent, der letztlich gar nicht mehr böse ist, wird König von Xanth, Iris wird seine Frau und damit Königin - und Bink erkennt, dass Chamäleon die richtige Frau für ihn ist.

 

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen