Cornelsen Senior English Library - Landeskunde: South Africa. Schülerheft: Land of Good Hope? Zusammenfassung

Cornelsen Senior English Library - Landeskunde: South Africa. Schülerheft: Land of Good Hope?

Das Buch South Africa aus dem Cornelsen Verlag trägt den Untertitel Land of Good Hope. In Südafrika lässt sich ein politisch-gesellschaftliche Entwicklungsprozess beobachten, der in der Welt einzigartig ist und in der Art und im Ergebnis eine Konfliktlösung zur Nachahmung aufgefordert.

Das Buch als fünf Kapitel. Auf den ersten Seiten wird über das Landes Profil gesprochen und historische und politische Fakten, Figuren und Daten aufgezeigt. Dies ist in einer Zeitleiste geschehen, die sehr übersichtlich gestaltet ist und wo man auch viele Bilder finden kann.

Eine Geschichte über den Strauß schließt sich an, nachdem die nationale Flagge und das Wappen von Südafrika beschrieben worden ist. Die Zeit der Apartheid spielt in Südafrika eine große Rolle. Es wurde generell in diesem Buch aufgezeigt, was Apartheid überhaupt ist und wie es die Menschen beeinflusste.

Es gibt eine Geschichte von einem jungen Mann, der sein Leben in diesem Buch aufzeigt. Gesetze der Apartheid werden beschrieben und man kann sehen wie schrecklich diese Zeit für viele Menschen gewesen sein musste. Es gibt eine Geschichte über die Torturen der Polizei und wie sie versuchten aus einem Menschen Informationen herauszubekommen, hier nicht erzählen wollte.

Sie folterten ihn und es gab immer einen guten und einen schlechten Polizisten. Dies war eine Masche, damit sich der Gefangene den guten Polizisten anvertrauen konnte und der so tat als ob er den Gefangenen vor dem schlechten Polizisten retten wollte. Dadurch hatte der Gefangene eine Anspruchperson und fühlte sich geborgener. Dies war ganz wichtig, denn so erzählt der Gefangene eher etwas.

Der Song von Biko über die Freiheit ist abgedruckt worden, ebenso wie eine Todesliste, wie merkwürdige Dinge vermuten ist. Auffällig viele Menschen sollen durch Stürze gestorben sein und sich selbst getötet haben. Dies kann man nicht richtig glauben und sieht so die schrecklichen Taten, die damals passiert sein müssen.

In diesem Buch gibt es immer wieder Auflockerungen, wie beispielsweise eine Rede von Donald Woods. Es gibt allerdings auch ein Comic, damit auch die eher nicht so gerne lesende Fraktion angesprochen wird. Viele Fotos sind im Buch enthalten und macht es so sehr anschaulich. Außerdem kann man verschiedene Reden nachvollziehen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen