Daniela und der Klassenschreck Zusammenfassung

Sabine Kern ist neu in der Schule. Sie ist eine hervorragende Schülerin, verhält sich aber recht kühl und distanziert zu ihren Kameradinnen. Am meisten stört sie Daniela, genannt Dany, die Klassensprecherin, die alle bewundern. Danys Eltern sind sehr reich und das Mädchen genießt alle Freiheiten. Sie ist in der Schule nicht besonders gut, außer im Sport, schreibt viel ab und ist vorlaut, aber auch die Lehrer mögen sie, was Sabine gar nicht verstehen kann. Sabine ist das Gegenteil: Sie hat nur noch ihre Mutter und die jüngeren Geschwister, sie haben nicht viel Geld, sie ist eine ehrgeizige Schülerin und aufgrund eines Herzfehlers vom Sport befreit. Der neue Lehrer aber möchte gern,. dass sie sich ein aktuelles Attest besorgt. Beim Arzt erfährt Sabine zu ihrem Entsetzen, dass sie ruhig wieder am Sportunterricht teilnehmen soll - solange sie meinen Leistungssport betreibt, sei das nämlich nur positiv für ihre Gesundheit.

 

Sabine ist frustriert, denn sie ist sehr unspotzlich und schwach. Ausgerechnet Dany ist die beste Sportlerin und es ist für Sabine schrecklich, ihr unterlegen zu sein. Zum ersten schlimmen Zwischenfall kommt es, als einer Schülerin eine Reißzwecke auf Sabines Stuhl fällt. Sabine setzt sich drauf,s chreit und beschuldigt Dany. Diese streitet es natürlich ab und die Lehrerin will wissen, wer dafür verantwortlich ist. Als sich niemand meldet, gibt sie genervt der ganzen Klasse eine Strafarbeit auf. Dany ruft anschlöießend alle Kameradinnen dazu auf, die Strafarbeit aus Protest nicht zu machen. Wer sich nicht daran hält, soll ausgestoßen werden. Sabines Mutter rät ihr, es nicht mit der Klasse zu verscherzen, aber Sabine macht die Strafarbeit. Als die anderen davon am nächsten Tag erfahren, sind sie empört. Als Einzige liefert sie die Arbeit ab, die anderen müssen dafür nachsitzen. Als der Klassenlehrer davon erfährt, holt er Sabine, Dany und Elfe, die für die Reißzwecke verantwortlich war, zum Gespräch. Da sich Sabine dumm benommen hat, muss auch sie nachsitzen, er verlöagt aber Dany ab, dass es keine Racheaktionen gegen sie geben wird.

 

Dany benimmt sich daraufhin freundlich zu Sabine, auch wenn es ihr schwer fällt. Im Sportunterricht gibt es aber einen Sttreit, da Dany Sabine helfen will und diese das als Hohn auffasst. Als Danys Geburtstag naht, gibt sie wie immer eine große Party, auch Sabine darf kommen. Sie wird aber zunächst auf der Party geschnitten. Es gibt einen Eklat als Sabine behauptet, radfahren zu können, was sie tatsächlich nicht kann. Als sie es aus Trotz versucht, weil Dany sie herausfordert, fällt sie, ihre Brille ist kaputt, sie zerrt sich eine Sehne und muss für ein paar Wochen der Schule fernbleiben.

 

Dany hat ein schlechtes Gewissen, weil Sabine wegen ihr aufs Rad stieg. Sie beingt ihr die Hausaufgaben vorbei. Dabei unterhält sie sich mit Sabines Mutter und die zwei verstehen sich sehr gut. Daniela und Sabine sprechen sich aus und es wird verinbart, dass Daniela ihr regelmäßig die Hausaufgaben vorbei bringt und sie gemeinsam lernen. Dabei wird Dany immer besser und schreibt eine sehr gute Mathearbeit. Der Lehrer glaubt zunächst, sie habe abgeschrieben, aber dann führt Dany an der Tafel eine Aufgabe vor und zeigt, dass sie es wirklich kann. Bald darauf besucht Danys Mutter Sabines Mutter und bezahlt eine neue, moderne Brille für Sabine. Sabine und Dany sind Freundinnen geworden und Dany verspricht, ihr beim Sport zu helfen, so wie Sabine ihr beim Lernen geholfen hat.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen