Das bucklige Pferdchen Zusammenfassung

Es waren einmal drei Brüder, zwei davon waren sehr faul und schoben immer alles auf ihren jüngsten und kleinsten Bruder Iwan ab. Eines Tages stellten sie fest, dass ihr Feld immer sehr verwüstet ist, und beauftragten Iwan nachts Wache zu schieben. Mitten in der Nacht kam ein wunderschönes Pferd, welches Iwan zur Rede stellte. Dieses versprach ihm drei Pferde, wenn er es nur laufen ließe. Iwan willigte ein und erhielt zwei der schönsten und schnellsten weißen Pferde und ein kleines buckliges Zauberpferd. Am nächsten Tag ging er in die Stadt, um die weißen Pferde zu verkaufen und wurde vom Zaren als Stallmeister angeheuert. Der alte Stallmeister, der in Zuge dessen entlassen wurde, schmiedete nun Rachepläne gegen Iwan.

Als Iwan eines Tages mit seinem Zauberpferdchen im Wald unterwegs war, fand er eine Feder des Feuervogels. Diese leuchtete so hell wie die Sonne und Iwan nahm sie, entgegen dem Rat des Zauberpferdchens, mit nach Hause. Der alte Stallmeister kriegte Wind davon und erzählte dem Zaren, dass Iwan den Feuervogel fangen könnte. Dieser beauftragte Iwan sofort damit und Iwan erlebte sein erstes Abenteuer. Durch die Hilfe des Zauberpferdchens gelang es ihm sogar einen zu fangen. Diesen brachte er dem Zaren und er wurde erneut befördert. Dem alten Stallmeister gefiel das gar nicht und so redete er dem Zaren ein, dass Iwan sich damit gerüstete hätte, die schönste Frau der Welt für den Zaren besorgen zu können.

Iwan wurde vom Zaren beauftragt dies zu tun und sollte die wunderschöne Tochter von Mond und Sonne herbei schaffen. Das Zauberpferdchen half Iwan auch dabei und bei seinen nächsten Aufträgen. Zum Schluss jedoch kam Iwan in eine sehr brenzlige Situation. Die junge Königin verlangte vom Zaren, dass er eine Verjüngungskur machen solle, bei der er in drei riesige Behälter mit kochender und eiskalter Flüssigkeit springen muss. Der Zar hatte Angst und befahl Iwan es zuerst zu versuchen. Iwans Zauberpferdchen wurde indes von dem alten Stallmeister gefangen, konnte sich aber in letzter Sekunde befreien. Iwan sprang also in jeden der drei Behälter und kam als wunderschöner junger Mann wieder heraus. Der Zar machte es sofort nach, da ihm jedoch kein Zauberpferdchen half, fror er im eiskalten Wasser ein. Iwan heiratete die wunderschöne Tochter von Sonne und Mond und beide lebten glücklich zusammen mit dem buckligen Zauberpferdchen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen