Das einzige, was zählt: Roman Zusammenfassung

Das Buch „Das einzige, was zählt“ wurde von Stephan Niederwieser geschrieben und im Oktober 2005 im Piper Verlag veröffentlicht. Stephan Niederwieser ist ein bekannter Schriftsteller und hat schon mehrere Bücher geschrieben, die eine sehr gute Bewertung erhalten haben. Er schrieb auch schon viele Ratgeber zum Thema Liebe und Sexualität.

 

In dem Buch "Das einzige, was zählt" geht es um einen Drehbuchautor namens Maximillian, der so um die Mitte 40 ist und der in seinem Leben wohl noch nie richtig verliebt war. Es geht ihm nur um Erfolg und Sex. Während des Buches hat er sehr viele wechselnde Affären und das reicht ihm zum Leben, er hat kein Interesse an einer festen Beziehung.

Doch eines Tages fällt ihm sein Nachbar Christian auf, den er ab und zu beim Sex beobachten kann durch sein Küchenfenster. Maximillian beobachtet Christian nun häufiger durch sein Fenster und eines nachts muss Maximillian mit ansehen, wie er im Krankenwagen weggebracht wird. Eine Nachbarin findet am nächsten Tag das Portemonnaie von Christian, welches Maximilian an sich nimmt, um einen Grund zu haben, Christian zu besuchen. Er fängt an ihn im Krankenhaus zu besuchen, erst unverbindlich, doch von Tag zu Tag wird Christian ihm immer wichtiger. Irgendetwas an Christian fasziniert Maximillian. Er findet ihn humorvoll und lernt ihn jeden Tag etwas mehr kennen. Er erfährt zum Beispiel, dass Christian ein leidenschaftlicher Profi-Schwimmer ist und damit sein Geld verdient. Er trainiert sogar für die Olympiade. Maximillians Gedanken drehen sich nur noch um Christian. Doch dieser ist schwer und unheilbar krank und wird bald sterben. Er ist nämlich HIV-positiv. Also bleibt den Beiden nichts anderes übrigt, als sich in ihren Gedanken eine gemeinsame Vergangenheit und Zukunft aufzubauen. Sie stellen sich vor, wie sie sich wohl hätten kennen gelernt, wie ihre gemeinsamen Urlaube gewesen wären & natürlich stellen sie sich auch ihren Sex vor. Maximillian muss zu sehen, wie die Liebe seines Lebens von Tag zu Tag schwächer wird und er weiß, jeder Augenblick könnte der Letzte sein. Maximillian weicht nicht von Christians Seite. Und obwohl Christian stirbt, hat das Buch ein Happy-End:

Nach dem Tod von Christian verfällt Maximillian eine längere Zeit lang in eine Depression. Er nimmt stark ab und liegt nur Zuhause im Bett. Nachdem er den Tod von Christian ein Stück verarbeiten konnte, fängt er wieder an als Drehbuchautor zu arbeiten. Während dieser Zeit kommen sich Maximillian und sein Chef Gerd näher. Zunächst ist es nur was körperliches zwischen den Beiden, worüber nicht gesprochen wird. Gerd überredet Maximillian dazu, aus seiner Wohnung auszuziehen, da er immer noch traurig wird, wenn er aus dem Küchenfenster schaut und in der anderen Wohnung Christian nicht entdecken kann. Maximillian sehnt sich nach Gerd, möchte sich aber zunächst nicht eingestehen, dass er ihn liebt. Später merkt er aber, dass er Gerd nicht nur wegen Sex treffen möchte - denn er findet den Sex nicht besonders gut. Es geht ihm um mehr. Er möchte Gerd in seiner Nähe haben, in seinen Armen sein, denn da fühlt er sich wohl. Zum Ende des Buches ziehen sie zusammen in eine gemeinsame Wohnung und das Buch endet mit den Worten: "Ich liebe ihn. Und das ist das einzige, was zählt."

 

Dieses Buch zeigt einem, dass sich Menschen ändern können. Manchmal verändern sich ihre Wünsche und Bedürfnisse, wie sie es sich nie hätten vorstellen können.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen