Das Erbe der Marquesa Zusammenfassung

Irland Anfangs 1900: Der Herr des Landgutes Clonmara ist bei einem Reitunfall gestorben und die Zukunft seiner Enkelin Charlotte und deren Mutter Lady Patricia ungewiss, daß Töchter nicht erben können. Der Erbe - Lord Richard Blodsmore - reist aus Spanien an. Als Charlotte ihn das erste Mal sieht, ist es für sie Liebe auf den ersten Blick und ihre Gefühle werden erwidert - leider gibt es für Richard und Charlotte keine Hoffnung, da er drei Wochen zuvor aus Vernunftsgründen eine Spanierin geheiratet hat.

Charlotte und ihre Mutter wollen nicht auf dem Landgut bleiben und machen sich auf nach Jerez in Andalusien, wo Charlottes Großvater vor Jahren dem dortigen Großgrundbesitzer und Weinbauern Don Paolo ein Haus mit einem kleinen Anteil am Weinberg der Bodega (= spanische Winzerei) abgekauft hatte. Don Paolo ist nicht begeistert von der Ankunft der Damen und läßt trotz aller Höflichkeit deutlich spüren, daß er auf eine baldige Rückkehr der Damen nach Irland hofft. Diese haben dies jedoch nicht vor, auch wenn sich das Leben in Jerez von Anfang an nicht als leicht herausstellt. Unterstützung erfahren die Irinnen durch Maria Luisa Fernandez, einer alten Jungfer aus edler Familie, die sich zum Einen der mitleidigen Gnade der Verwandtschaft (in Spanien gilt eine alleinstehende Frau nicht viel) entziehen will, zum Anderen von Richard dafür bezahlt wird, sich um Charlotte und ihre Mutter zu kümmern.

Charlotte hat Richard nicht vergessen können, doch die körperliche Anziehungskraft, die sich zwischen ihr und Don Paolos ältestem Sohn Carlos entwickelt führt dazu, daß Charlotte schwanger wird und von Carlos geheiratet wird. Außer einem befriedigenden Sexualleben, durch das Charlotte noch zwei weitere Söhne empfängt, verbindet die Eheleute allerdings nicht viel und jeder führt mehr oder weniger sein eigenes Leben. Obwohl kaum Geld im Haus ist, schafft es Charlotte, sich einen Traum zu erfüllen: sie bepflanzt mit Hilfe des Bodegabesitzers Don Luis, der ihr ohne Carlos´ Wissen Geld für diese Unternehumung leiht die alte, seit Jahren brach liegende Erde mit neuen Reben.

Bei einer Jagdgesellschaft ihrer Schwiegermutter, der Marquesa de Santander, begegnet Charlotte nach mehr als vier Jahren Richard Blodsmore wieder. Doch diese Begegnung ist nur kurz und zeigt einzig, daß die Liebe zwischen den Beiden alles andere als erloschen ist.

Die Ehe zwischen Charlotte und Carlos wendet sich im Laufe der Zeit zum Schlechten: Carlos hat diverse Liebschaften, macht Spielschulden und kümmert sich kaum noch um seine Frau und die Kinder, ist im Gegenzug aber eifersüchtig auf die Aktivitäten seiner Frau in ihren Weinbergen - er interessiert sich nicht für sie, will aber die Macht über sie behalten. Als er bei dem Versuch, sich ein Pferd mit Gewalt zu unterwerfen beinahe um kommt und nur durch den Einsatz von Lady Patricia überlebt, die dabei aber schwer verunglückt und danach nie wieder dieselbe wird wie zuvor, ist der Bruch zwischen den Eheleuten endgültig. Als Carlos seine Frau eines Nachts betrunken vergewaltigt wird sie erneut schwanger.

Nur wenige Wochen später kommt es zu einem weiteren Unglück: Charlotte sitzt mit ihrem guten Freund und Mentor Don Luis in ihrem Häuschen am Weinberg, als Carlos sich wütend und wieder einmal betrunken Einlaß verschafft. Im Laufe eines Wortgefechts geht er mit dem Messer auf Don Luis los, verletzt dabei auch Charlotte und deren treue Dogge Pepita, einst ein Geschenk von Don Paolo, verteidigt ihr Frauchen;: sowohl Carlos als auch der Hund müssen dies mit dem Leben bezahlen und Charlotte erleidet eine Fehlgeburt. Ihr bleibt nun nichts mehr, denn in der Zeit ihrer Rekonvaleszenz reißt die Marquesa alles an sich, Don Paolo bezahlten ihre Schulden bei Don Luis und ist somit der Besitzer der Weinberge.

Währenddessen tobt in Europa der erste Weltkrieg, im Laufe dessen Charlottes Vater, der ihre Mutter kurz nach der Heirat verlassen hatte, fällt. Da er das Victoria Cross posthum überreicht bekommt, reist Charlotte nach London, um es in Empfang zu nehmen. Dort trifft sie Richard wieder und in der Woche ihres Aufenthalts findet das Paar für eine kurze Zeit die Erfüllung ihrer Liebe und Sehnsucht nacheinander.

 

Zurück aus England kommen zwei weitere Problem auf Charlotte zu: zum Einen überwirft sie sich mit der Marchesa, von der sie und vor allem ihre Kinder eigentlich abhängig sind, zum Anderen stellt sie fest, daß sie von Richard schwanger ist. Doch auch hier hilft ihr eine gütige Fügung - ihr väterlicher Freund Luis bietet ihr die Ehe an und sie willigt ein.  Einige friedliche Jahre gehen nun ins Land, Charlotte bekommt ihren Sohn Tomas und vom Luis die Tochter Luisa, die Weinberge gedeihen und werfen endlich Gewinn ab, und sogar die Beziehung zu Don Paolo wechselt von unterschwelliger Feindschaft zu vorsichtiger Frendschaft.

Dann bricht in Spanien 1936 der Bürgerkrieg aus, die Ereignisse überschlagen sich, das friedliche Leben in Jerez ist bedroht... die Alten sterben, Luis gerät unglücklich in einen Aufstand und wird erschlagen, Elena (Richards Frau, die mit ihm auf Besuch da ist) wird von Lady Patricia erschossen....

 

 

Letztendlich ist der Weg frei für ein Zusammenkommen von Richard und Charlotte, aber der Roman läßt dies offen - die Verhälnisse ändern sich, die Dinge wenden sich zum Guten und was die Liebe zwischen den Beiden betrifft... das wird die Zeit zeigen - aber nicht dieses Buch.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen