Das geheime Fenster [VHS] Zusammenfassung

Das Leben von Mort Rainey, einem einst erfolgreichen Schriftstellers für Horrorgeschichten, läuft zur Zeit alles andere als gut. Nicht nur haben er und seine Frau sich voneinander getrennt, auch behindert den Autoren zur Zeit eine üble Schreiblockade, die ihn förmlich zur Verzweiflung bringt. Daher entscheidet sich der Mann mittleren Alters alleine mit seinem Hund in ein abgelegenes Haus in den Wäldern zu fahren, wo er hofft genügend Ruhe zu finden und endlich wieder Ideen und Kraft für seine Arbeiten sammeln zu können. Doch dort angekommen muss er schon bald fest stellen, dass das mit dem Vorhaben nicht wirklich funktioniert. Nicht nur bleibt die Schreibblockade vorhanden, auch fühlt er sich in dem abgelegenen Haus nur mäßig wohl. Und dann taucht auch noch ein mysteriöser Mann plötzlich auf, der sich als John Shooter vorstellt und behauptet Mort hätte eine Geschichte von ihm geklaut, nämlich die Geschichte von „Das geheime Fenster“. Shooter fordert Mort auf innerhalb weniger Tage ein Magazin zu finden, in welchem die Geschichte von Shooter veröffentlicht wurde und ihm diese als Beweis zu zeigen. Ansonsten würde Mort sein blaues Wunder erleben. Tatsächlich scheint mit dem merkwürdigen Mann nicht zu spaßen zu sein, denn als Drohung tötet er Morts Hund. Doch es kommt zu weiteren merkwürdigen Geschehnisse, denn die Ausgabe der Zeitung liegt noch in dem gemeinsame Haus von Mort und seiner Frau, welches jedoch unter mysteriösen Umständen in Flammen aufgeht. Dabei wird die Zeitschrift vernichtet. Eine zweite Ausgabe, die Mort ausmachen kann, fehlen hingegen die entsprechenden Seiten mit der originalen Geschichte von Shooter.

 

Mort, der mittlerweile um sein Leben fürchtet, wendet sich an die örtliche Polizei, die ihn jedoch nicht so ganz ernst nimmt und dem zu folge auch nicht wirklich helfen kann. Daraufhin engagiert Mort den Privatdetektiven Ken Karsch, der sofort mit seinen Nachforschungen beginnt. Doch Mort merkt deutlich, das die Lage für ihn immer bedrohlicher wird. Schließlich wird Ken Karsch umgebracht, genauso wie ein Mann, der angegeben hat Shooter gesehen zu haben. Hätte dieser Morts Geschichte bestätigen können, hätte die Polizei vielleicht etwas machen können. Doch nun sieht sich Mort alleine Shooter gegenüber und weiß nicht mehr weiter. Mort steht kurz davor durch zu drehen, als seine Ex-Frau Amy ihn schließlich in dem Haus aufsucht. Nun kommt heraus wer Shooter wirklich ist: es ist Mort selbst, der unter einer schweren Identitätsstörung leidet und nicht nur den Privatdetektiven und den Zeugen umgebracht hat, sondern auch das Haus seiner Ex-Frau angezündet hat und sie schließlich, genau wie ihren Lebensgefährten, umbringt. Wie sich heraus stellt, lebt Mort die Geschichte aus seiner Erzählung „Das geheime Fenster“ selbst, denn wie auch seine Figur im Buch, züchtet er auf den Gräbern der ermordeten Mais.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen