Das Geheimnis der Schnallenschuhe : Ein Hercule-Poirot-Krimi ; Zusammenfassung

Das Geheimnis der Schnallenschuhe

Die englische Originalausgabe erschien im Jahr 1940/1941 unter dem Titel The Patriotic Murders/One, Two, Buckle my Shoe. Meine deutsche Ausgabe ist eine genehmigte Lizenzausgabe des Weltbild Verlages und hat 198 Seiten. Die Autorin ist Agatha Christie. Sie wurde am 15.09.1890 in England geboren und ist besonders für ihre Hercule Poirot und Miss Marple-Kriminalfälle berühmt gewesen. Insgesamt schrieb sie 66 Kriminalromane, aber auch Kurzgeschichten und Bühnenstücke. Sogar 6 romantische Erzählungen veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Mary Westmacott. 1971 wurde sie von Queen Elizabeth II zur Dame ernannt. Am 12.01.1976 starb sie an einem Schlaganfall.

 

Poirots Zahnarzt Mr. Morley hat Selbstmord begangen und zwar ausgerechnet an dem Morgen als Poirot bei ihm zur Behandlung war. Nach ihm war das Finanzgenie Alistair Blunt in Behandlung, eine Mrs. Sainsbury Seale und danach ein Grieche namens Amberiotis. Danach scheint sich Mr. Morley das Leben genommen zu haben. Mr. Amberiotis starb einige Stunden ebenfalls. Mr. Morley hatte ihm anscheinend zu viel von dem Narkosemittel verabreicht. Ob der Zahnarzt sich deswegen umgebracht hat? Poirot glaubt nicht an Selbstmord. Er ist sich sicher, dass die Schleifspuren auf dem Boden auf einen Mord hindeuten. Außerdem wusste noch nichts mal Mr. Morley Schwester von einer Pistole im Besitz ihres Bruders. Vor allem an Mrs. Sainsbury Seale kann sich Poirot erinnern. Sie hatte nämlich schöne Knöchel, die aber in geschmacklosen Lackschuhen mit einer Schuhschnalle steckten. Auch der Rest von Mrs. Sainsbury Seale war nicht sehr ansprechend. Poirot bittet Inspektor Japp nach Mrs. Sainsbury Seale zu suchen. Doch anscheinend ist sie kurze Zeit nach dem Zahnarztbesuch verschwunden. Einige Wochen später wird bei einer Freundin von ihr, einer Mrs. Chapman, die Leiche von Mrs. Sainsbury Seale gefunden. Ihr wurde das Gesicht zerschlagen. Ein Zahnabgleich beweißt, dass es sich zwar um die Kleidung von Mrs. Sainsbury Seale handelt, die Leiche aber die von Mrs. Chapman ist. Ob Mrs. Sainsbury Seale den Zahnarzt und ihre Freundin umbrachte.

Poirot befragt auch den Milliardär Alistair Blunt. Mit der Zeit wird immer offensichtlicher, dass man nicht Morley sondern Blunt umbringen wollte. Regierungsgegner wollen ihn beseitigen. Mit seinem Reichtum garantiert er die momentane Regierung macht einen Wechsel unmöglich. Poirot ist sogar Zeuge eines Mordanschlags an Blunt, der aber zum Glück verhindert werden kann. Der Täter ist ausgerechnet Frank Carter, der Freund der Sprechstundenhilfe von Mr. Morley. Für Poirot ist das aber ein Zufall zu viel. Durch Jane Olivera, die Nichte von Alistair Blunt erfährt er, dass Blunt anscheinend auch Mrs. Sainsbury Seale aus ihrer Zeit als Schauspielerin und später in Indien kannte. Sie war mit seiner Frau befreundet. Seine Frau brachte damals das große Vermögen mit in die Familie. Sie war bedeutend älter als Blunt bei der Heirat. Blunt selbst kann sich an Mrs. Sainsbury Seale nicht erinnern. Die Polizei hat inzwischen herausgefunden, dass Mr. Chapman ein Spion ist. Bei Blunt wohnt auch noch Mrs. Olivera, die Mutter von Jane und Helen Montressor, eine ärmere Verwandte aus Schottland. Bei dem Attentat wurde Blunt ausgerechnet von dem etwas draufgängerischen Howard Raikes, dem Freund von Jane gerettet, der auf der Seite der Regierungsgegner steht. Hat alles mit dem Versuch Blunt zu ermorden zu tun?

Poirot kann herausfinden, dass es zwei Mrs. Sainsbury Seale gab. Die erste, richtige Mrs. Sainsbury Seale war Schauspielerin und kannte tatsächlich Blunts Ehefrau. Allerdings nicht seine reiche Ehefrau (Nummer 2), sondern seine erste Frau Gerda, die ebenfalls Schauspielerin war. Gerda schlüpfte später in ihre Rolle. Poirot erkannte das da die beiden Frauen unterschiedliche Schuhgrößen hatten. Während die Frau beim Zahnarzt neue Lackschuhe mit Schuhschnalle anhatte, trug die Leiche abgetragene Schuhe. Die Schuhe hätten sich über einen Tag nie so verändert. Blunt wollte unbedingt verhindern wollte, dass Amberiotis, der in Wirklichkeit ein Spion und Erpresser war, von seiner ersten Ehe Wind bekam. Doch der hatte die Geschichte von der richtigen Mrs. Sainsbury Seale schon erfahren. So mussten sowohl Amberiotis als auch Mrs. Sainsbury Seale beseitigt werden. Dafür schlüpfte Blunt in die Rolle von Mr. Morley, den er erschoss, spritze Amberiotis zu viel Narkosemittel woran der dann starb. Anschließend töteten Gerda und er Mrs. Sainsbury Seale und verstümmelten ihr Gesicht. Die Zahnarztakte hatten sie schon vorher mit Mrs. Chapman, die in Wirklichkeit auch Gerda war bei Mr. Morley vertauscht. Gerda lebte bei Blunt als dessen arme Verwandte Helen Montressor. Blunt wollte verhindern, dass er sein Vermögen, das er von seiner zweiten Frau geerbt hatte, verloren hätte. Damit hätte er auch die Macht in Regierungskreisen verloren.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen