Das Grab ist erst der Anfang: Roman Zusammenfassung

"Das Grab ist erst der Anfang" von Kathy Reichs entführt wieder mal in die Welt von Dr. Temperance Brennan, einer sehr erfolgreichen und von sich selbst überzeugten Antrophologin. Das Buch beginnt in der Dunkelheit, es ist kalt und nass und die Hauptfigur kann sich nicht erinnern wie sie an diesen furchtbaren Ort gelangt ist.

Der Roman springt an den Anfang der Geschichte. Ein unbekanner Anrufer beschuldigt die verdiente Wissenschaftlerin einen Fehler gemacht zu haben. Eine alte Frau ist offenbar im Wald erfroren und nun behauptet jemand Temperance hätte einen Mord übersehen. Tja, dem ist nicht so und sie kann sich von dem Verdacht sehr einfach rein waschen. Aber dank des Wetters muss sie mit ihrem Partner und Ex-Freund bei ihren Verwandten bleiben, wo man sie auch um Hilfe bittet. Ein junger Soldat ist verschwunden und sein Vater glaubt er könnte tot sein und als unerkannte Leiche im Labor liegen. Temperance geht der Sache nach und deckt Fehler auf. Zurück an ihrem Arbeitsplatz geht ihr die neue viel zu ehrgeizige Mitarbeiterin auf die Nerven und ihr Assistent ist auch keine große Hilfe. Zudem haben sie alle Hände voll zu tun. Mehrere Alte Damen werden grausam ermordet und wieder scheint es als würde Dr. Brennan eine Fehler gemacht haben. Bei der Beergung einer der Toten übersieht sie einen Fingerknochen....ist aber sicher, dass sie den Knochen geborgen hat. Aber damit nicht genug. Bei der sehr komplizierten Untersuchung von angeschwemmten Knochen einer Familie findet mal wieder die neue Frau im Team den entscheidenden Beweis. Ein Zahn. Aber der Zahn gehört nicht zu den Toten wie Temperance ahnt und später auch beweisen kann. Nebenbei hat sie mit ihrem Nachbarn zu kämpfen, der ihre Katze hasst und auch nicht davor zurück schreckt Steine durch ihr Fenster zu werfen. Außerdem ist die Beziehung zu ihrem Partner nicht geklärt, zuviel ist zwischen den Beiden passiert.

 

Zwischendurch springt der Roman immer wieder in die Gegenwart in der die Hauptdarstellerin um ihr Leben kämpft, sie kriecht durch die Dunkelheit und kann sich von ihren Fesseln zwar befreien, aber trifft auf mehrere Skelette...es ist kalt und sie hat Todesangst.

 

Wieder zurück findet sie heraus, dass ihre neue Mitarbeiterin ihre Feindin ist und auf ihre Kosten unbedingt berühmt werden will, da ihr Ehemann eine Firma hat um ebenfalls Leichen zu untersuchen. Seine Frau hat in Wahrheit keinen Doktortitel und versucht nun Dr. Brennan zu vernichten um selbst bekannt zu werden. Deswegen lässt sie Beweise verschwinden. Fast nebenbei wird auch der Mörder der alten Damen gefunden, der auch zu einem Geständnis bewegt werden kann. Es ist einer der Ex-Ehemänner einer der Toten, der einfach nur aus Geldgier zum Mörder wurde und sich hinter vielen falschen Namen versteckte und sogar seinen Tod vortäuschte. Doch am Ende wird er gefangen. Dr. Brennan wird aus dem Haus gelockt und findet sich in dem Loch wieder und so schließt sich der Kreis zum Anfang des Buches. Sie kämpft sich weiter und wird schließlich von ihrem Ex-Freund gerettet, der heraus gefunden hat, dass die hinterhältige falsche Doktorin Temperance vernachlässigten Assistenten um den Finger gewickt hat und dazu bewegen konnte ihre vermeindliche Gegnerin zu beseitigen. So brachte er Temperance in eine alte vergessene Kammer in der Kanalisation um sie dort sterben zu lassen. Aber sein Plan misslingt. Sie wird gerettet und findet auch wieder zu ihrem Freund.

 

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen