Das große Buch der Lerntechniken: Konzentration steigern. Gedächtnis trainieren. Lernstrategien anwenden. Prüfungen bestehen Zusammenfassung

Das Große Buch der erfolgreichen Lerntechniken geschrieben von dem Autoren-Team Geunich, Hammelmann, Mündemann, Novak und Solms ist imCompakt Verlag erschienen. Es hat 320 Seiten.

 

Es verspricht folgende Punkte

 

 

Diese Versprechen werden in den vier Hauptkapiteln: Konzentration, Gedächtnis, Lernstrategien und Prüfungsvorbereitung erfüllt.

 

Konzentration:

Da viele Lernprobleme durch Konzentrationsschwierigkeiten ausgelöst werden, beschäftigt sich das erste Kapitel nur mit Konzentration. So werden einem die verschiedenen Arten von Konzentration vorgestellt. Auch der Zusammenhang zwischen Konzentration und Persönlichkeit wird nicht vergessesn. So erfährt man das es verschiedene Konzentrationstypen gibt (Kontakt-Typ, Macher-Typ, Denker-/Tüftler-Typ). Dann werden die verschiedenen Ursachen von Konzentrationsschwierigkeiten dargelegt und Lösungen aufgezeigt. Dies bleibt aber nicht reine Theorie, denn es fehlt nicht an praktischen Übungen und Checklisten. Das Kapitel schließt mit Plänen zur Konzentrationssteigerung und Entspannungsübungen.

 

Gedächtnis:

Doch was nützt die beste Konzentration, wenn doch das was man lernte, gleich wieder vergisst?

Den Anfang macht ein Theorieteil zum Aufbau unseres Gehirn (linke/rechte Gehirnhälfte). Natürlich fehlen Hinweise zum Kurz-und Langzeitgedächntnis nicht. Dann wird der Sinn und Unsinn von Kartenkarten erklärt.

 

Lernstrategien:

Dann folgt eine Einführung in Memotechniken und Lerntypen-Theorie. Dies wird mit vielen Übungen untermalt. Schließlich gibt es noch Tipps zur Planung, zum Lesen und viele praktische Übungen.

 

Prüfungen bestehen:

Zum Schluss das wichtigste Kapitel, wie kommt am besten durch eine Prüfung? Hier muss man sich die Anforderungen der Prüfung klarmachen. Dann muss man sehen wie man den Lernstoff am besten aufbereitet. Hier werden einem viele Techniken vorgestellt. So etwa die Lerntabellen, die einem klar aufzeigen, was man bereits weiß und was nicht. Dann erfährt man etwas über die Frage-Strategie. Um den Stoff zu lernen und nicht stur auswendig zu lernen, stellt man sich selbst Prüfungensfragen zu dem Thema. In dem man diese Fragen beantwortet beschäftigt man sich mit dem Thema und bereitet sich so gut vor. Schließlich bekommt man noch Tipps, wie man mit Prüfungsangst umgehen kann. So kann man mit mentalen Übungen gegen die Angstgefühle vorgehen. Auch hilft es oft, die Sache realistisch zu sehen. Was passiert wenn ich diese Prüfung wirklich verhaue? Damit endet dieses Kapitel.

 

Das Buch endet mit den Lösungen zu den Aufgaben und dem Register.

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