Das grosse Krabbeln Zusammenfassung

In dem Buch geht es um eine Kolonie von Ameisen, die auf einer Insel leben. Die Hauptperson ist die impulsive und tollpatschige Ameise Flik, der auch ein Erfinder ist. Er versucht verzweifelt seinen Platz in der Gruppe zu finden. Doch das gelingt ihm nicht, denn er kann sich nicht in das System des Ameisenhaufen einfügen. Alsp eckt er mit seinen selten funktionierenden Ideen an. Atta, die Kronprinzessin ist nicht begeistert von ihm. Dot ist Prinzessin Attas kleine Schwester und die Freundin von Flik. Die Kolonie sammelt ganz viel Nahrung für den Winter, viel, viel mehr als sie brauch, denn jedes Jahr kommt der Grashüpfer Hopper und seine Bande und terrorisieren die Kolonie. Die Ameisen müssen für sie regelmäßig Futter bereitzustellen. Aus Angst haben sich die Ameisen damit abgefunden. Doch dieses jahr ist alles andere, denn Flik passiert mit einer seiner Erfindungen ein Missgeschick, denn die gesamte Futteransammlung fällt in den Fluss. Die Grashüpfer drohen den Ameisen, dass sie im Herbst die doppelte Anzahl an Futter haben wollen. Das ist nicht so gut gelaufen und Flik tut den Mist den er gebaut hat auch sehr leid und so fasst er einen Plan. Flik kommt auf die Idee, dass er asuzieht um Verstärkung zu holen. Sie sollen gegen die Grashüpfer kämpft und sie damit endlich verjagen. Der hohe Rat der Ameisen stimmt natürlich diesem Plan zu, aber nur damit sie ihn nicht umsich haben bei den Reparaturbemühungen. Dan macht er sich auf den Weg und findet Insekten, die ihm helfen wollen. Doch dann erfährt er, dass es sich um Zirkusartisten handelt. Diese wurden von ihrem Direktor gefeuert. Weil Flik die anderen Ameisen nicht enttäuschen möchte, heckt er einen neuen Plan aus. Die Grashüpfer fürchten sich vor Vögel, also bauen die Ameisen einen Vogel aus Ästen und Blättern zur Abschreckung. Hopper fürchtet sich vor Vögeln. Erst ist die Kolonie skeptisch, stimmt dann aber dem Plan zu. Der Schwindel, dass die Insekten Krieger seien, fliegt auf, denn der Zirkusdirektor ist auf der Suche nach seinen Artisten und taucht bei der Ameisen Kolonie auf. Flik muss mit den Zirkusleuten die Kolonie verlassen. Die Ameisen machen sich jetzt wieder daran, das Futter zu beschaffen, doch leider ist nicht genug da, um die Forderung zu erfüllen. Als dann die Grashüpfer auftauchen, muss die Kolonie leiden. Die Ameisen müssen weiter Arbeiten und Hopper will am Ende die Königin essen. Dot macht auch auf den Weg um Flik zu holen und dieser kehrt zurück. Die Artisten geben den Grashüpfern eine Zirkusvorstellung und dann macht Flik den Vogel klar. Zuerst läuft alles noch Plan, doch dann setzt der Zirkusdirektor fälschlicherweise den Vogel in Brand. Doch Flik macht seinen Mitameisen bewusst, dass sie stärker sind als die Grashüpfer. Am Ende wird Hopper bei dem Versucht Flik zu töten von einem Vogel aufgefressen. Im Frühling verlassen die Artisten die Kolonie als Freunde. Flik ist jetzt ein Held und seine Erfindungen funktionieren jetzt und erweisen sich als nützlich. Er ist jetzt auch der Gefährte von Atta, die jetzt Königin ist.

Ende

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