Das Kindermädchen Zusammenfassung

Es ist der Alptraum einer jeden Familie, die in der Öffentlichkeit steht: aus heiterem Himmel steht eine alte Frau vor dem Haus der Zernikows und verlangt eine Unterschrift von Utz Zernikow, dass sie damals als Zwangsarbeiterin in der NS-Zeit als sein Kindermädchen fungiert hatte. Diese Unterschrift hat sie für eine Entschädigungszahlung nötig. Sie ist dewegen aus der Ukraine angereist.

Utz ist schockiert, doch er weigert sich, zu unterschreiben. Joachim ist ein junger, erfolgreicher Rechtsanwalt und gerade dabei in den alten Geldadel der Zernikows einzuheiraten. Sigrun, ist seine Verlobte und ist derzeit sehr damit beschäftigt Wahlkampf zu betreiben. Joachim macht sich eine Kopie der Forderung. Am nächsten Tag muss er aus der Zeitung erfahren, dass die alte Frau tot aus einem Fluss gezogen wird. Er wird misstrauisch und vertraut sich einer alten Studienkollegin an: Marie-Luise. Diese ist sofort Feuer und Flamme und fängt an zu recherchieren. Die Geschichte nimmt seinen weiteren Lauf als Milla plötzlich vor Joachims Tür steht. Sie behauptet, die Tochter der Zwangsarbeiterin zu sein und fordert Joachim auf, sich darum zu kümmern dass Utz das Formular unterschreibt. Joachim verspricht ihr, sich darum zu kümmern. Wenig später wird Milla angefahren und liegt mit Koma im Krankenhaus. Joachim ist sich nun der ernsten Lage bewusst und eine wilde Verfolgungsjadt quer durch Berlin beginnt. Dabei spielen die Lehnfelds eine wichtige Rolle, die sehr eng mit den Zernikows befreundet ist.

Utz eröffnet Joachim dass er die Zwangsarbeiterin verraten hat und sich seitdem schuldig fühlt. Er erzählt davon, dass er gesehen hat das die Lehnfelds einen Schatz in ihrem Keller zu Zeiten des zweiten Weltkriegs hatte. Paula, die Zwangsarbeiterin hat dieses entdeckt und konnte unbemerkt fliehen. Aaron weiß davon und muss verhindern, dass das Geheimnis des Schatztes herauskommt: denn der Schatz ist noch in einem alten Haus, nur Aaron kommt nicht ohne weiteres daran. Zum Schluss gelingt Aaron es doch, den Schatz zu bergen, doch Joachim und Marie-Luise kommen ihn zuvor. Es kommt zu einem Schusswechsel bei dem Aaron tödlich verletzt wird. Der Schatz, der aus alten Bildern besteht, geht in Flammen auf. Milla erwacht aus dem Koma und Paula bekommt  ihre Entschädigungszahlung.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen