Das Lächeln der Sterne: Roman Zusammenfassung

Das Buch Das Lächeln der Sterne von Nicholas Sparks ist ein romantisches Drama und erzählt von einer Liebesgeschichte. Dabei gelingt es Sparks einen sehr starken Tiefgang in seiner Erzählung zu erlangen, sodass der Leser sehr tief in die Geschichte eintauchen kann. So gelingt es ihm dadurch sicher, viele Leser zu Tränen zu rühren, wenn sie das Ende der Geschichte lesen. Gleichzeitig regt das Buch auch dazu an, über das eigene Leben, die Liebe und das Leben nachzudenken. Es regt an darüber zu sinnieren, was wirklich wichtig ist im Leben und ob Geld wirklich so eine entscheidende Rolle spielt oder nicht doch eher das Glück und die Liebe am wichtigsten sind. Auf diese Überlegungen muss sich selbstverständlich nicht jeder Leser einlassen, aber das Buch gibt gute Anregungen über diese wichtigen Themen des Lebens nachzudenken.

Die Kernhandlung des Buches bleibt dabei relativ kompakt, da sich der Autor sehr auf Details und die Ausschmückung der Szenen konzentriert hat. Dadurch gelingt es ihm allerdings die Szenen um einiges realistischer in der Fantasie der Leser erscheinen zu lassen und so können die Leser noch tiefer in das Buch und seine Story eindringen.

 

Hauptfigur des Buches ist Adrienne Willis, sie ist von dem Vater ihrer drei Kinder geschieden und Anfang sechzig. Ihre Tochter Amanda ist bereits erwachsen, verheiratet und hat Kinder. Als der Mann von Amanda stirbt kann diese den Tod nicht verkraften. Sie lässt sich sehr stark gehen, vernachlässigt sich selbst, den Haushalt und vor allem ihre Kinder. Adrienne passt ab und zu auf die Kinder ihrer Tochter auf. Sie sorgt sich jedoch sehr um ihre Tochter und so beschließt sie eines Abends ihrer Tochter ein schwer gehütetes Geheimnis anzuvertrauen. Sie erzählt ihr von ihrer großen Liebe, in der Hoffnung ihre Tochter damit etwas aufbauen zu können. Die Kinder von Adrienne wussten nichts von dieser Liebe, welche sich vor 15 Jahren abspielte:

 

Adriennes Ehemann Jack hat sie wegen einer jüngeren Frau verlassen. Adrienne hat dies noch immer nicht richtig verkraftet. Sie teilen sich das Sorgerecht für ihre Kinder und er verwirrt sie noch mehr, als er vorschlägt, das sie doch wieder zusammen leben könnten. Adrienne beschließt eine kleine Auszeit zu nehmen und für ein paar Tage weg zu fahren. Da kommt es sehr günstig, das ihre Freundin, die ein kleines Hotel in Rodanthe leitet, gerade einen Engpass hat. Sie muss verreisen und hat allerdings einen Gast im Hotel. Adrienne sagt zu die Bewirtung dieses Gastes zu übernehmen und für ein paar Tage im Hotel zu wohnen.

 

Der einzige Gast im Hotel ist Paul Flanner. Paul ist Arzt, hat gerade eine Scheidung hinter sich und starke Schuldgefühle, da eine seiner Patientinnen während einer Operation gestorben ist. Er denkt darüber nach, seinen Job gänzlich aufzugeben, da dieser ihn nicht mehr erfüllt, auch seine Frau macht ihn nicht mehr glücklich, da es ihr scheinbar nur um Geld geht. Auch einige Zeit nachdem die Frau auf dem Operationstisch gestorben war, lässt Paul die Geschichte nicht los, so reist er nach Rodanthe und wohnt in einem kleinen Hotel.

In dieser kleinen Stadt wohnen die Hinterbliebenen der Frau. Mit dem Ehemann möchte er sich gerne aussprechen. Dieses Vorhaben scheitert zunächst, da der Sohn der Verstorbenen gänzlich abblockt. Flanner will bereits aufgeben und abreisen, als ein Sturm aufzieht.

 

So kommt es das Flanner mit Adrienne das Hotel sicher für den Sturm macht. Dabei kommen sich die beiden auch näher und verstehen sich sehr gut. Sie machen lange Strandspaziergänge, Essen gemeinsam und trinken abends vor dem Kamin Wein. Es knistert sehr stark zwischen den beiden, Adrienne ist sich jedoch nicht sicher ob sie schon wieder bereit ist, für eine neue Beziehung.

 

Achtung! Das Ende der Geschichte.

Flanner gelingt es auf anraten von Adrienne dann doch mit dem Ehemann der Patientin zu sprechen und kann seinen Geist von der Last der Schuldgefühle etwas befreien. Diese Erfahrung hat ihn ermuntert zu seinem Sohn nach Südamerika zu reisen, diesen hat er seit einem Jahr nicht mehr gesehen oder gesprochen.

Adrienne schreibt sich mit Flanner Liebesbriefe während dieser in Südamerika. Die beiden verbindet eine tiefe Liebe. Flanner kommt jedoch niemals aus Südamerika zurück. Sein Sohn besucht Adrienne irgendwann und bedankt sich bei ihr, das sie Flanner dazu ermuntert hat zu seinem Sohn zu reisen, denn so konnten die beiden noch eine schöne Zeit gemeinsam verbringen.

Flanner kam bei einem Erdrutsch in Südamerika ums Leben.

 

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen