Das Lamm, das zum Essen kam Zusammenfassung

Hauptfigur des Buches ist ein alter Wolf, der in einer Hütte im Wald lebt. Er ist ein kalter, verschneiter Winterabend und der Wolf ist hungrig. Als einziges Essen hat er aber nur Gemüsesuppe zuhause, die er sich gerade warmmacht. Am liebsten hätte er jedoch einen Eintopf mit Fleisch, vor allem mit Lamm, seinem Leibgericht. Mitten im Kochen klopft es an der Tür. Draueßn steht ein kleines, durchgefroenes Lamm. Es fragt schüchtern, ob es reinkommen und sich aufwärmen darf. Der Wolf wittert natürlich seine Chance, hier zu einem leckeren Essen zu kommen. Ganz freundlich bittet er das Lamm hinein und sagt ihm, dass es genau richtig zum Essen käme. ALs das Lamm eintritt, sieht der Wolf, dass es ganz durchgefroren ist und somit noch ungenießbar. Daher bringt er es ans Kaminfeuer. Wähtrend sich das Lamm am Feuer aufwärmt, blättert der Wolf in seinem Kochbuch nach einem Rezept für Lamm-Eintopf. Unterdessen knurrt auch dem Lamm der Magen. Der Wolf hört das und hält es für gefährlich, ein Lamm mit knurrendem und rumorendem Magen zu verspeisen, das könnte ihm nicht gut bekommen. Daher gibt er dem Lamm eine Karotte zu essen. Davon bekommt das Lamm aber Schluckauf. Das wäre für den Wolf noch schlimmer, also soll das Lamm erst den Schluckauf loswerden. Der Wolf probiert einiges dazu aus, er wirbelt es herum, hängt es kopfüber, wirft es durch die Luft, aber nichts hilft - bis er dem Lamm schließelich sanft auf den Rücken klopft. Dabei schläft das kleine Lamm ein. Der Wolf ist irritiert, denn plötzlich hat er keinen richtigen Hunger mehr - dafür findet er es sehr angenehm, das Lämmchen im Arm zu halten. Er setzt sich mit ihm auf den Schaukelstuhl am Feuer. Er denkt darüber nach, dass er schon sehr lange nicht mehr umarmt wurde, wie jetzt von dem Lamm.Gerade als er das Lamm doch verspeisen will, wacht es auf und gibt ihm einen Kuss auf die Wange. Der Wolf will jetzt nicht mehr schwach werden und es essen, daher setzt er das Lamm vor die Tür. Eine Weile klopft das Lamm noch an die Tür und bittet, reingelassen zu werden, aber der Wolf ignoriert es. Dann ist es still. Der Wolf überlegt nun, was mit dem Lamm geschehen sein könnte. Er malt sich aus, dass es im Schnee erfrieren könnte oder von einer Eule gefressen. Er bereut, was er getan hat, und macht sich auf, nach dem Lamm zu suchen. Er findet es aber nicht und kehrt traurig nach Hause zurück. Zu seiner Überraschung sitzt dort das Lamm am Feuer. Der Wolf freut sich sehr und bietet dem Lamm an, bei ihm zu bleiben. Sein leibgericht ist von nun an Gemüseeintopf, den er zusammen mit dem Lamm isst. Die beiden sind jetzt Freunde.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen