Das Monstrum, Tommyknockers Zusammenfassung

Stephen Kings Roman "Das Monstrum, Tommyknockers" basiert auf einem alten Kinderreim, der die Geschichte einleitet : Letzte Nacht und die Nacht davor, Tommyknockers, Tommyknockers, klopften an mein Tor. Ich will hinaus, weiß nicht, ob ich's kann, ich hab solche Angst, vor dem Tommyknockersmann."

Roberta Anderson, genannt Bobbi ist Schriftstellerin und verfasst Romante über den Wilden Westen. Als sie mit ihrem Hund spazieren geht, findet dieser ein Stück Metall im Wald vergraben. Bobbi spürt merkwürdige körperliche Veränderungen, als sie zu lange bei dem Objekt verharrt. Kurze Zeit später ist ihr Hund außerdem vom grünen Star geheilt und sieht wieder ausgezeichnet. Sie kehrt zurück zu dem Metallstück und fängt an zu graben. Dabei erkennt sie, dass es weit aus größer ist als vermutet. Tatsächlich handelt es sich um ein Raumschiff von außerirdischen Wesen, dass vor langer Zeit vergraben wurde. Kaum liegt das Schiff komplett frei, tritt ein unsichtbares Gas in die Atmosphäre aus, dass aus den Menschen nach und nach Aliens macht, ähnlich denen, die damals das Schiff flogen. Dadurch erhalten die mutierten Menschen auch eine besondere Intelligenz, die sie kreativ, aber nicht moralisch handeln lässt. Eine Frau bringt ihren Ehemann, der sie betrogen hat, auf brutale Weise um. Ein Junge namens David verschwindet, indem sein Bruder ihn auf einen Planeten namens Altair 4 teleportiert.

 

Ein Freund von Bobby, James Eric Gardener, genannt Gard, ist offenbar immun gegen die Macht des Schiffs, da er seit einem Skiunfall als Kind eine Metallplatte im Kopf hat. Leider hat er aber ein Alkoholproblem. Während Bobbi darauf brennt, eins mit dem Schiff zu werden, sieht Gard, dass es ihr immer schlechter geht. Die Macht des Schiffes sorgt für Korruption und Missbrauch auf der ganzen Welt, da niemand weiß, wie gefährlich diese Technologie eigentlich ist. Bobbi und Gard glauben schließlich sogar, sie könnten es als Waffe gegen die korrupte Regierung benutzen.

Der Zustand der Menschen verschlimmert sich, es kommt zu Folter und Manipulation und sogar Tod, als einige Leute sich zu sehr für diese Vorkommen interessieren. Gard gelangt durch Bobbi an Board des Schiffes. Bobbis Verstand ist mittlerweile völlig dahin und Gard muss sie notgedrungen töten. Vorher kann sie aber noch eine Gedankennachricht an die anderen Bewohner schicken, damit sie auf Gard losgehen. Dieser kann aber fliehen, wird dabei jedoch schwer verwundet. Gardener kann das Schiff aktivieren und es mit letzter Kraft telephatisch in den Weltraum schicken. Daraufhin sterben die Bewohner der Stadt, doch so kann sich die Macht zumindest nicht auf der ganzen Welt ausbreiten und diese ins Verderben stürzen.

Im Epilog dringen Mitarbeiter der CIA und des FBI in die Stadt ein und töten auch die letzten Wesen dort.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen