Das Schicksal in Person, Zusammenfassung

Das Schicksal in Person

Die englische Originalausgabe erschien bereits 1971 unter dem Titel Nemesis. Meine deutsche Ausgabe ist eine genehmigte Lizenzausgabe des Weltbild Verlages und hat 157 Seiten. Die Übersetzung stammt von Claudia Person. Die Autorin ist Agatha Christie. Sie wurde am 15.09.1890 in England geboren und ist besonders für ihre Hercule Poirot und Miss Marple-Kriminalfälle berühmt gewesen. Insgesamt schrieb sie 66 Kriminalromane, aber auch Kurzgeschichten und Bühnenstücke. Sogar 6 romantische Erzählungen veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Mary Westmacott. 1971 wurde sie von Queen Elizabeth II zur Dame ernannt. Am 12.01.1976 starb sie an einem Schlaganfall.

 

In der Zeitung liest Miss Marple, dass Mr. Rafiel, ein reicher Finanzmillionär, gestorben ist. Die beiden kennen sich von einer Karibik-Reise auf den Westindischen Inseln. Dort war Miss Marple natürlich in ein Verbrechen verwickelt und hat es mit Hilfe von Mr. Rafiel aufgeklärt. Schon damals war er sehr krank und saß im Rollstuhl.

Ein paar Tage später bekommt Miss Marple einen Brief von einer Londoner Rechtsanwaltskanzlei. Sie wird gebeten sich dort persönlich einzufinden. Also fährt sie, von Neugier getrieben, nach London. Das Rechtsanwaltsbüro vertritt die Angelegenheiten von Mr. Rafiel. Er hat kurz vor seinem Tod einen Brief an Miss Marple dort hinterlegt. Darin bittet er sie einen Vorfall zu klären, gibt aber nicht an um was es sich handelt. Doch er ist sich sicher, dass sie das Geheimnis lüften kann. Von dem Anwalt wird sie informiert, dass wenn sie den Fall nach einem Jahr gelöst hat, ein Scheck in Höhe von 20.000 Pfund auf sie wartet. Nun ist natürlich Miss Marples Neugier geweckt und sie sagt zu.

Es vergehen wieder ein paar Tage. Dann bekommt sie Post von einem Reisebüro, dass Reisen unter dem Titel Famous House and Gardens anbietet. Mr. Rafiel hat dort eine Rundreise für sie gebucht. Es geht in eine Gegend Englands in der Miss Marple noch nie war. Da sie glaubt, dass hier weitere Hinweise für das Geheimnis verborgen liegen, sagt sie zu und kurz darauf befindet sie sich in einem Reisebus mit etlichen anderen, mitunter merkwürdig anmutenden Mitreisenden. Sie erkennt eine Miss Cooke, die kürzlich bei ihr am Gartentor war und sich nach einer Arbeit in Miss Marples Garten erkundigt hatte. Nur hatte sie damals noch eine andere Haarfarbe. Auch ein Professor ist unter den Reisenden. Und Miss Elizabeth Temple, die eine berühmte Mädchenschule geleitet hat und jetzt in Pension gegangen ist. Mit Miss Temple unterhält sich Miss Marple einige Male und einmal macht Elizabeth Temple eine Bemerkung, dass die Liebe eine grausame Sache ist.

Nach einigen Tagen wird die Reise beschwerlicher und dann wird Miss Marple von den drei Schwestern, die im The Old Manor House wohnen, einer Lavinia Glynne, Clothilde Bradbury-Scott und Anthea Bradbury-Scott, für einige Tage eingeladen. Sie soll dort zwei Tage verbringen in denen die Reisegesellschaft eine Klettertour über eine Felsengegend machen wird und das ist zu anstrengend für Miss Marple. Diese sagt zu nachdem sie herausgefunden hat, dass Mr. Rafiel die Schwestern gebeten hatte sich um Miss Marple zu kümmern. Anscheinend hat er für jeden Fall vorgesorgt.

Das Old Manor House ist im 18. Jahrhundert erbaut worden. Die Schwestern erbten es von ihrem Onkel und Clothilde und Anthea leben dort die ganze Zeit. Lavinia kommt nur immer für einige Zeit auf Besuch. Sie lebte früher mit ihrem bereits verstorbenen Mann in Indien. Clothilde ist sehr gebildet und kann drei Sprachen, während Anthea etwas zurückgeblieben zu sein scheint. Sowohl das Haus als auch der Garten ist sehr verwildert und heruntergekommen. Doch Miss Marple wird sehr herzlich aufgenommen.

Während Miss Marple im Old Manor House umsorgt wird, ereignet sich ein Unfall bei der Reisegesellschaft. Miss Temple wird in einer Schlucht von einem Gesteinsbrocken, der sich oben gelöst hatte, erschlagen. Mitreisende haben oben aber eine menschliche Gestalt gesehen, die einen rot-schwarz karierten Pullover trug und sich an dem Felsen zu schaffen gemacht hatte. Also war es kein Unfall sondern Mord. Miss Temple erwacht nur noch einmal kurz im Krankenhaus und spricht mit Miss Marple. Sie erzählt ihr, dass ein Verbrechen geschehen wäre und beschwört Miss Marple es aufzuklären. Es geht um Verity Hunt, die früher Miss Temples Schülerin war.

Bei Miss Temples Beerdigung fällt Miss Marple ein Geistlicher auf. Es ist Erzdiakon Brabazon und er sucht Miss Marple später auf um sie wegen Miss Temple zu befragen. Sie war auf dem Weg zu ihm. Es kommt im Laufe des Gesprächs heraus, dass Verity Hunt, die bei den Bradbury-Scotts wohnte nachdem ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz starben, mit Michael Rafiel verlobt war und den Erzdiakon bat sie heimlich zu trauen. Doch dann kamen beide nicht zu dem Termin. Sie haben auch nie abgesagt und das nächste was der Erzdiakon hörte, war dass man Veritys Leiche gefunden hatte. Sie wurde erwürgt und dann wurde ihr der Schädel eingeschlagen. Nur an Muttermalen und an Narben konnte Clothilde Bradbury-Scott das Mädchen erkennen. Zur gleichen Zeit verschwand noch ein Mädchen namens Nora Broad, das aber nie wieder aufgetaucht ist. Michael Rafiel wurde zuletzt mit Verity gesehen und daher wurde er wegen Mordes verurteilt. Unter anderem auch, weil er schon einige Male mit dem Gesetz in Konflikt geraten war.

Nach der Beerdigung beschließt die Reisegruppe weiterzureisen. Miss Marple will vor Ort bleiben und auch die beiden Frauen Cooke und Barrow bleiben in dem Ort und wollen sich dort etwas umschauen. Die Schwestern aus The Old Manor House laden Miss Marple wieder zu sich ein, da es dort für sie bequemer wäre wie im Hotel. Miss Marple ahnt schon, dass die Lösung des Falles in The Old Manor Houase liegt. Sie spürt das Böse dort.

Sie kann herausfinden, dass Michael Rafiel Verity nicht umgebracht hat. Clothilde hat sie umgebracht, aus Angst das Mädchen könnte sich von ihr abwenden. Sie hat sie im mittlerweile verfallenen Gewächshaus in einen ewigen Dornröschenschlaf gelegt. Inzwischen ist ihr Grab überwuchert. Auf dem Friedhof liegt in Veritys Grab in Wirklichkeit Nora Broad, die Clothilde erwürgt und ihr anschließend den Kopf eingeschlagen hatte. Sie war es auch die in einem rot-schwarzen Pullover den Felsen gelöst hatte, der Miss Temple getroffen hatte. Clothilde versucht Miss Marple mit vergifteter Milch umzubringen, als sie sie mit der Wahrheit konfrontiert. Doch Miss Cooke und Miss Barrow kommen und retten Miss Marple. Sie sind von Mr. Rafiel beauftragt worden, ein Auge auf Miss Marple zu haben. Clothilde Bradbury-Scott nimmt sich selbst mit der Milch das Leben und stirbt auf Veritys Grab im Gewächshaus.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen