Das will ich wissen, Die Indianer Zusammenfassung

Das will ich wissen, Die Indianer

Das Buch Das will ich wissen: die Indianer ist geschrieben worden von Falk Scheithauer und Stefan Hulbe und ist im Arena Verlag erschienen. Das Buch ist ein Buch mit Sachgeschichten für Erstleser mit großer Druckschrift und farbigen Bildern und ausklappbarem Bildteil. Es gibt auch noch eine extra Beschäftigungsseite.

Das erste Kapitel dreht sich um die Jagd. Dazu gibt es eine Geschichte mit vielen Bildern, was dadurch besonders gut für Kinder geeignet ist. Diese Geschichte ist etwa zehn bis zwanzig Seiten lang. Von den jeweiligen Seiten ist immer nur etwa ein Drittel bedruckt, wodurch für die kleinen Leser der Spaß erhalten bleibt und keine Demotivation durch zu lange und enttäuschende Texte auf den Seiten auftritt.

Das nächste große Thema ist das Indianerdorf. Dazu gibt es einen ausklappbaren Bildteil. Es sind darauf auch Ausrüstungsgegenstände abgebildet, wie der Federschmuck und das Tomahawk. Es gibt ein Bild des Häuptlings, wo die Kinder einmal allen Federschmuck bewundern können. Ein Kanu ist abgebildet, sowie eine Grabstätte und ein Tipi. Ein Totempfahl und eine Friedenspfeife gibt es ebenfalls. Manchmal sind unter dem Bild mit dem Begriff auch noch kurze Erklärungen angefügt. Unter dem Kanu beispielsweise steht noch, dass es ein aus Baumrinde gebautes Boot ist.

Die Geschichte der Indianer folgt auf diese Seite und ist wieder eine Geschichte von einer Länge von ungefähr fünf bis zehn Seiten. Ebenso kommt auch noch die Geschichte der verschiedenen Völker kurz danach und die Jagd wird noch einmal erläutert. Dafür gibt es jeweils eigene Geschichten, sodass die Kinder sie gut entdecken können. Wie die Kinder der Indianer lebten ist eine weiter Geschichte, was besonders die Kinder interessieren sollte, weil die Hauptakteure ebenso groß und alt wie sie selbst sind. Unsere Mutter ist die Erde und mit den Händen reden sind zwei weitere Geschichten in großer Schrift für die kleinen Leser. Das Kapitel mit den Händen reden enthält eine Beschreibung mit Bildern, wie man einzelne Worte mit der Hilfe der Hände sagen kann. Worte wie Maus, ich, du, groß und auch Frau werden gezeigt. Dies können Kinder gut nachmachen und sie sind dadurch besonders daran interessiert. Für Kinder ist es ein gutes Buch.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen