Dead Zone. Das Attentat. Zusammenfassung

Johnny Smith ist 20 Jahre alt und jobt an einem College. Dort lernt er Sarah Bracknell kennen und die beiden fangen an miteinander auszugehen. Sie verbringen einen Tag auf dem Jahrmarkt. Dort macht Johnny eine überraschende Menge Geld, als er bei einem Glücksspiel immer die richtige Zahl erwischt. Er erzählt, dass er als Kind einen Unfall auf dem Eis hatte und sich dabei den Kopf stieß. Seitdem weiß er manchmal Dinge, die er nicht wissen kann.

 

Er bringt Sarah nach Hause und fährt zu seiner Wohnung. Unterwegs stößt sein Auto mit einem LKW zusammen. Am nächsten Tag erfährt Sarah davon und begibt sich aufgelöst ins Krankenhaus. Dort lernt sie Johnnys Eltern kennen. Sein Vater Herb ist ein ruhiger und liebevoller Mann. Seine Frau Vera allerdings sehr stark religiös. Sie verbringt jede freie Minute mit Beten, macht sündhafte Lebensweise für den Unfall verantwortlich.

 

Johnny liegt im Koma. Niemand weiß, wann und ob er wieder erwachen wird. Irgendwann muss Sarah damit klar kommen und sie beginnt eine neue Beziehung, die in Ehe und mit einem Sohn endet. Sie bleibt mit Johnnys Eltern in engem Kontakt. Fünf Jahre liegt Johnny im Koma, bis er schließlich erwacht. Er ist schockiert, solange im Schlaf gelegen zu haben und vermisst Sarah schmerzlich. Als sich eine Krankenschwester um ihn kümmert, sieht er plötzlich vor seinem geistigen Auge, dass ihr Haus in Flammen steht. Tatsächlich entspricht dieses Bild der Wahrheit. Ein Polizist will Johnny daher mit in Ermittlungen einbeziehen. Derzeit vergewaltigt und tötet ein Fremder wahllos Frauen in der Stadt. Johnny gelingt es, denn Mörder ausfindig zu machen, indem er die Tatorte aufsucht und den Mann in seinen Gedanken sieht.

 

Während der von einigen Menschen deshalb bewundert und verehrt wird, wird er von anderen geächtet und er will seine Gabe nicht länger einsetzen. Er schläft einmal mit Sarah, da diese ihn immer noch liebt, aber auch nicht ihren Mann verlassen will. Johnny arbeitet eine Weile lang als Nachhilfelehrer für eine reiche Familie. Er sieht in Gedanken, dass die Bar, in der die Abschlussfeier seines Schützlings stattfinden soll, vom Blitz getroffen werden wird. Nur wenige Schüler glauben ihm und während die eine Hälfte bei Johnnys Schüler feiern, stirbt der Rest der Klasse in der Bar, die tatsächlich vom Blitz getroffen wird und brennt.

 

Ein außergwöhnlicher Politiker sorgt derzeit für viel Rummel und wird durch witzige Aktionen immer beliebter. Doch Johnny hat eine schreckliche Vision, in dem der Politiker (Stillson) einen Atomkrieg auslösen wird. Er erfährt außerdem, dass er einen Tumor hat und bald sterben wird. Er will sein Leben mit der richtigen Tat beenden und sucht Stillson auf, um ihn zu erschießen. Eine Versammlung endet damit im Chaos und als Johnny abdrücken will, hält Stillson ein kleines Kind vor sich als Schutzschild. Seine Bodyguards töten Johnny.

 

Johnny stirbt in Frieden. Es ist klar, dass Stillson nach der Aktion mit dem Kind niemals wieder als Politiker tätig sein wird. Johnny hat damit zahllose Leben gerettet. Es endet damit, dass Sarah sein Grab besucht, wo sie einen kurzen Moment lang psychischen Kontakt mit Johnnys Seele hat.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen