Definitionen Zivilrecht: Alle wichtigen Begriffe für: Studium, Prüfung, Rechtsalltag Zusammenfassung

 

Das kleine Büchlein heißt „Zivilrecht“ und ist von Alpmann Schmidt. Es ist in der Reihe „per definitionem“ erschienen.Enthalten sind alle wichtigen Begriffe für Studium, Prüfung und Rechtsalltag.Die ISBN lautet: 9 783894 769314

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 10,90 €. Das Buch hat 254 Seiten. Der Deckel als auch die Rückseite sind aufklappbar. Darin befindet sich Werbung für andere Definitionsbücher und andere Bücher von Alpmann Schmidt. Seite 253 und Seite 254 sind für Notizen gedacht. Alle Paragraphen, die hier verwendet werden sind solche des BGB, es sei denn es ist dies gesondert abweichend angegeben.

Im Jurastudium muss man viele Definitionen lernen. Was ist eine Willenserklärung? Wann ist sie abgegeben? Wann zugegangen? Was ist der Unterschied zwischen einer empfangsbedürftigen und einer nicht empfangsbedürftigen Willenserklärung?

All’ dies muss in einem Gutachten immer wieder definiert werden und deshalb sollte man diese Definitionen auswendig wissen. Man kann sie sich alle einzeln aus Lehrbüchern herausschreiben. Dann besteht aber die Gefahr, dass man einige vergisst beziehungsweise die ganzen Zetteln vermischen.

Hier werden die Definitionen des Zivilrechts in alphabetischer Reihenfolge genannt. Ein Beispiel: Genehmigung: „Nachträgliche Zustimmung zu einem zustimmungsbedürftigen Rechtsgeschäft, due zum rückwirkenden Wirksamwerden führt (§184 I). Die Genehmigung ist wegen ihrer rechtsgestaltenden Wirkung unwiderruflich.“

Am Rand befindet sich ein alphabetisches Register, sodass man schnell bei dem Buchstaben ist, den man sucht. Am jeweils anderen Rand steht das Wort und tabellarisch gegenüber die Definition. Diese sind in Schriftgröße 12 gedruckt und somit gut lesbar. Für kleinere Randanmerkungen ist auch genügend Platz. Das Markieren von Definitionen beziehungsweise von bestimmten Worten ist auch möglich. Die Definitionen sind durch einen Strich voneinander abgetrennt.

Insgesamt lässt es sich sehr gut mit dem Buch arbeiten. Man kann Definitionen nachschlagen beziehungsweise sich selber Definitionen abfragen, indem man eine Seite des Buches zuhält. Insgesamt ist es so, dass die Definitionen nicht vereinfacht werden, nur weil sie auch für das Studium geeignet sein sollen. Einige Definitionen enthalten Verweise, sodass man etwas umherblättern muss. Das halte ich aber für weniger schlimm, weil so das Büchlein nicht zu dick wird und ein angehender Jurist es schon viel herumtragen muss.

Fazit: Sogar bereits für den Studienanfänger geeignet. Hier sind alle wichtigen Definitionen enthalten und man spart sich das mühsame Zusammentragen aus den unterschiedlichsten Quellen! Der Preis ist nicht günstig, aber leider ist das ja bei Jurabüchern allgemein so, sodass man damit leben muss, wenn man diesen Luxus (alle Definitionen auf einem Haufen) haben möchte!

PS Habe den Bericht als "bin14" und "2002bin14" auch auf anderen Plattformen veröffentlicht!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen