Deftiges und Köstliches aus der Kartoffel- Küche. So lecker können Kartoffeln sein Zusammenfassung

Deftiges und Köstliches aus der

 

°°°°°°°°°°°°°° Kartoffel-Küche °°°°°°°°°°°°°°°

 ........ so lecker können Kartoffeln sein.

 

 Zum Inhalt:

 

Vorwort

Einführung

Kartoffeln-die ideale Beilage

Würzige Salate-Imbiss und Abendbrot

Heissgeliebte Suppen

Eintöpfe-pikant und delikat

Ob Klösse oder Knödel-Genüssliches für Kenner

Pfannengerichte,Aufläufe und Gratins

Vollwertkost-Rezepte

Party-Spass mit Kartoffeln in Hülle und Fülle

Kartoffel-Spezialitäten aus aller Welt

Herzhaftes und Süsses Kartoffeö-Gebäck

Alphabetisches Rezeptregister

 

 Bereits im Vorwort bekommt man im vorliegenden Buch wichtige Informationen über Herkunft, Inhaltsstoffe, Kaloriengehalt und Nahrhaftigkeit der Kartoffel mitgeteilt. Dass die Kartoffel ursprünglich in Mexiko beheimatet war und dass spanische Eroberer sie mit nach Europa brachten,wo sich nur langsam durchsetzen konnte ist nur ein Aspekt der gesamten Infos.

 

Zusammensetzung und Interessantes über die Kartoffel wird in der Einführung folgendermaßen beschrieben:

100g Kartoffeln mit Schale enthalten ca.68kcal, 15g Kohlenhydrate, 2g Eiweiss und etwa 1g Fett.

Die Vitamine und Mineralien sitzen nicht nur im Innern der Knolle,sondern auch direkt unterhalb der Schale. Hat man Frühkartoffeln vor sich liegen,sollte man die Schale der Kartoffel nur sauber machen und mit essen.

Kartoffeln sollte man immer erst kurz vor dem Garen schälen. Um sie nicht braun werden zu lassen,sollte man sie in etwas Wasser legen,evtl.ein paar Spritzer Essig dazugeben.

Wenn man etwas VitaminC ins Wasser gibt,bleiben die Nährstoffe und die Fleischfarbe erhalten.

Das Kartoffelwasser lässt sich gut zum Düngen für Pflanzen heranziehen,denn hier lassen sich die zurückbleibenden Nährstoffe noch anderweitig nutzen.

Wenn es irgendwie möglich ist,sollte man die Kartoffeln mit Schale kochen,so bleiben die meisten Vitamine erhalten.

Die Kartoffel lagert am besten bei etwa 5 Grad,trocken und luftig. Sie sollte nicht in den Plastiksäcken eingepackt bleiben.Sie bevorzugt dunkle Räume,kühl und frostfrei.

 

Es folgen hilfreiche Ausführungen über die verschiedenen Kartoffelsorten,welche davon festkochend und welche mehligkochend sind,über frühe und späte Sorten.

Danach erfährt der Leser noch einiges über die gängigsten Kartoffelzubereitungen, wie z.B.über Salzkartoffeln,Brühkartoffeln und Pellkartoffeln. Vieles davon wusste ich bis dato nicht,nun bin ich etwas schlauer geworden -was die Kartoffel betrifft.

 

Und Rezepte gibt’s natürlich auch noch.

 Zu fast jedem Rezept gibt es ein Bild...so soll das fertige Menü aussehen. Und dass das auch gut gelingt,dafür sorgen ausführliche Zubereitungsangaben und eine genaue Schritt für Schritt Anleitung.

 Jeder kann mit Hilfe dieser Anleitungen eine tolle Mahlzeit erschaffen. Wenn man alles was im Buch geschrieben steht genau beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen.

Die Rezeptvorschläge sind eher von der leichten Machart.

 Was auch im Buch nicht zu kurz gekommen ist sind Erklärungen zu den wichtigsten Küchen-Kartoffelhelfern ,wie Kartoffelschälmesser,Kartoffelstampfer, Kartoffelpresse und Kartoffelausstecher.

 

Ich finde dieses Kartoffelbuch wirklich gut. Die angegebenen Rezepte sind schnell und einfach nachzumachen. Die Bilder sind hilfreich,denn man weiss vorab wie das Essen später auszusehen hat

Die Geschichte der Kartoffel,die im Vorwort erwähnt wird, und die Ratschläge für den Einkauf, für die Lagerung und über die speziellen Sorten der Kartoffel sind eine wirklich interessante Kombination aus Rezept-und Geschichtsbuch.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen