Dekorative Rupfenpuppen, Zusammenfassung

Bastelbücher sind ja immer ein wahrer Schatz für jeden der sich kreativ betätigen möchte. So ist das auch bei diesem Buch mit dem Titel „Dekorative Rupfenpuppen“ aus dem Jahr 1984.

*** Allgemeine Daten zum Buch ***

- Verlag: Falken Verlag

- Autorin: Bärbel Wenzelburger

- ISBN-10: 3806807334

- Erscheinungsjahr: 1984

*** Der Inhalt des Buches ***

Die Rupfenpuppen sind eine eher rustikale Erfindung und sind im alpenländischen Raum zu finden. Die Puppen haben einen Körper aus einem Jutestoff und dann haben sie auch verschiedene Trachten an. Das ganze sieht dadurch auch sehr bäuerlich und rustikal aus. Zu Beginn des Buches wird erklärt woher diese Puppen kommen und aus welchem Hintergrund heraus diese Püppchen zu verstehen sind.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit den Arbeitsmaterialien. Da gibt es ein Bild mit allen Arbeitsmaterialien und dann oben dazu eine Aufzählung der einzelnen Materialien. Das ganze ist sehr übersichtlich und einfach beschrieben und man kann dann auch gleich mal loslegen. Als nächstes wird gezeigt wie man eine Rupfendame herstellen kann – auch hier ist alles sehr übersichtlich und in Aufzählungsform dargestellt. Es gibt dafür eine Schritt für Schritt Anleitung mit jeweils einem passenden Foto dazu. Da wird dann gezeigt wie man eine Rupfendame herstellt und wie man da die einzelnen Teile der Puppe gestaltet.

Als nächstes wird gezeigt wie man die Frisuren dieser Rupfendame herstellt. Auch hier ist alles sehr einfach dargestellt und man kann daher auch schnell in diese Techniken rein kommen. Weiters wird dann die Kleidung und das Zubehör näher erklärt und dann gibt es auch schon einiges an Abbildungen von Puppen mit diversem Zubehör. Als nächstes erklärt die Autorin wie man eine männliche Puppe macht und das ist schon eher kürzer gehalten – ist aber auch kein Problem, weil da werden ja nur die Änderungen zur Rupfendame näher erklärt.

Als nächstes wird ein Rupfenmädchen vorgestellt. Dann hat man sozusagen eine Frau, einen Mann und ein Kind gefertigt und hat damit sozusagen den Grundstock, damit man hier auch alle möglichen anderen Figuren basteln kann. Auch bei diesem Mädchen ist alles wieder Schritt für Schritt erklärt und man kennt sich dadurch auch wieder leicht aus und kann das Mädchen nachbauen. Zu Beginn der Anleitung gibt es natürlich auch wieder die Angabe welche Materialien benötigt werden und danach eine Aufstellung welche Größen die Kleidungsstücke haben.

Dann beginnt ein größeres Kapitel mit dem Titel „Rupfenpuppen zum Nachmachen“ – hier geht’s darum, dass verschiedene Modelle gezeigt werden und man dann diese selbst nachbauen kann. Hier liegt das besondere in den kleinen Details der Puppen.

Als erste Pupe gibt es eine „Dame mit grünem Korb“. Hier wird gezeigt wie man ein kleines Körbchen in der Hand der Puppe befestigt und somit das Püppchen das befüllte Körbchen in der Hand trägt.

Die Spinnerin: Die Spinnerin ist rustikal gekleidet und sitzt vor einem Spinnrad und geht hier ihrer Arbeit nach. Die Puppe ist natürlich wieder in typischer Tracht gekleidet und das besondere an dieser Anleitung ist sicher die Herstellung des Spinnrades. Es gibt eine Skizze und auch eine Erklärung wie man dieses Spinnrad herstellt und wie man hier die Puppe dazu platziert.

Hänsel und Gretel: Das sind einmal ein Mädchen und ein Junge die Hand in Hand stehen. Das ganze wird so gearbeitet wie die „Dame mit grünem Korb“ aber eben etwas kleiner. Dann gibt es noch eine Abwandlung dieses Motives – es werden 2 Musikanten gezeigt (Trommler und Trompeter) und wie man hier die Musikinstrumente darauf befestigt.

Krippenfiguren: Das finde ich auch eine sehr schöne Art. Hier wird Josef mit Hut unst Stock und Maria mit dem kleinen Jesuskind im Arm dargestellt. Alles natürlich auch wieder in typisch rustikalem Stil und das sieht auch wirklich sehr originell und schön aus. Das ist mit Sicherheit eine wirklich sehr besondere Krippe, die man mit dieser Technik formen kann. Das wirklich interessante an dieser Puppengruppe ist die Darstellung des Jesuskindes – so wird gezeigt wie man ein Baby darstellt.

Älteres Paar: Das finde ich auch sehr originell und mit Sicherheit auch eine tolle Idee als Geschenk zum Beispiel auch wirklich für ein älteres Paar! ;-) DA sieht man eine ältere Frau und einen Mann auf einer kleinen Bank sitzend. Der Mann hat eine Pfeife in der Hand und die Frau ist gerade am Stricken. Beide sind wieder in Tracht gekleidet.

Schwarze Frau mit Kind: Die Frau ist nicht rustikal gekleidet sondern in einem afrikanischen Gewand und trägt auf dem Arm ein kleines Kind. Am Kopf trägt sie einen Korb, den sie auch in der Hand noch hält. Interessant ist hier vor allem wie man das Kleinkind fertigt und die Idee, dass man ja nicht „nur“ rustikale Motive machen kann sondern auch Figuren aus anderen Ländern und Kulturen.

Somit sind wir auch schon am Ende des Buches angekommen und es gibt dann auch nur mehr eine Auflistung von anderen Bastel und Kreativbüchern aus dem Falken Verlag. Auf der Rückseite des Buches findet man noch eine Beschreibung des Buches und in dem dieses Kunsthandwerk beschrieben wird. Darunter findet man dann ein Foto mit 4 kleinen sitzenden Püppchen.

Ich kann das Buch allen bastelinteressierten sehr empfehlen und finde, dass es ein sehr gelungenes Büchlein mit vielen verschiedenen Anregungen ist. Daher meine Empfehlung für das Buch.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen