Der Besuch der alten Dame: Eine tragische Komödie. Neufassung 1980 Zusammenfassung

In der Tragikkomödie „Der Besuch der alten Dame“ aus dem Jahr 1956 zeigt Friedrich Dürrenmatt unter anderem, dass Menschen für Geld bereit sind alles zu tun.

In der Kleinstadt Güllen wurde einst Klara Wäscher von ihrem damaligen Freund Alfred Ill schwanger. Dieser leugnet jedoch seine Vaterschaft und gewinnt einen Prozess gegen ihn nur durch Bestechung. Klara ist entehrt und verlässt Güllen verarmt.

Nach über 45 Jahren kehrt sie in das Dorf, u.a. mit ihrem siebten Mann und einem Sarg im Gepäck, zurück. Durch mehrere Ehen ist sie im Laufe der Jahre zu einem beträchtlichen Vermögen gekommen und nennt sich nun Claire Zachanassian. Güllen ist inzwischen dreckig und arm und die Bewohner erhoffen sich von der Milliardärin Hilfe.

Diese macht ihnen darauf ein spezielles Angebot: Die Kleinstadt erhält eine Milliarde, wenn dafür Alfred Ill, der inzwischen 70 Jahre alt ist, stirbt. Zunächst sind alle entsetzt und schlagen das Angebot empört aus. Ill ist sich sicher, dass er sich auf seine Mitmenschen verlassen kann.

Doch nach und nach stellt er Veränderungen fest. Alle kaufen auf einmal wie wild ein und tragen neue Kleidung. Ill wendet sich in seiner Verzweiflung an die Polizei. Der Polizist, der neue Schuhe trägt, versichert ihm, dass er sich nicht fürchten brauche. Das gleiche verspricht ihm auch der ebenfalls neue Schuhe tragende Bürgermeister.

Der Pfarrer rät Ill die Stadt zu verlassen, was er auch vorhat. Doch auf dem Bahnhof bricht er zusammen und muss in Güllen bleiben. Nach und nach ändert sich die Stimmung. Die Bewohner verurteilen auf einmal Ills Verhalten von damals. Eines Tages bringt der Bürgermeister ihm ein Gewehr mit der Bitte sich selbst zu erschießen. Ill weigert sich.

Auf einer Stadtversammlung beschließen die Bürger nun, Ill müsse für seine Taten von einst bestraft werden. Als Alfred Ill dazukommt, bilden die Bewohner eine Gasse für ihn. Das Licht geht aus und als es wieder angeht, liegt Ill tot am Boden. Der Stadtarzt diagnostiziert offiziell einen Herzinfarkt.

Claire lässt Alfred in den von ihr mitgebrachten Sarg legen und hält ihr Versprechen: Sie überreicht dem Bürgermeister einen Scheck über eine Milliarde und verlässt Güllen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen