Der Fänger im Roggen Zusammenfassung

,,Der Fänger im Roggen" wurde 1951 von J. D. Salinger verfasst.

In dem Roman geht es um drei Tage aus dem Leben des Jungen Holden Caulfield, der vor den Weihnachtsferien aus der Schule ausreisst.

Holden hat einen Verweis bekommen, weil er viel zu schlechte Noten erzielt hat. Er geht auf die renomierte Pencey Prep Schule, aber vorher hat er bereits drei andere Schulen besucht, an denen er kläglich gescheitert ist. Holden ist genervt von seinen Mitschülern. In dem Internat teilt er sich ein Zimmer mit einem beliebten Jungen, der eine Verabredung mit dem Mädchen hat, in das auch Holden verliebt ist. Der Mitschüler leiht sich Holdens beste Jacke aus. Trotzdem macht Holden ihm wie besprochen die Hausaufgaben - er soll einen Gegenstand beschreiben und wählt den Baseballhandschuh seines verstorbenen Bruders Allie. Als Holdens Mitschüler zurück kommt, stellt er fest, dass die Hausaufgabe für ihn unbrauchbar ist und die Jungen prügeln sich. Dabei hat Holden schon zu genüge den Hass seiner Mitschüler auf sich gezogen, als er die komplette Ausrüstung seines Fechtgruppe in der U-Bahn auf dem Weg zu einem Wettkampf liegen gelassen hat.

Eigentlich will Holden in der Nacht der Prügelei mit seinem Mitschüler nur in einem anderen Bett schlafen, doch dann verkauft er seine Schreibmaschine und fährt nach Manhattan. Als er ankommt, weis er gar nicht so recht, wo er hingehen soll. Er geht in ein Hotel und überlegt, wen er noch anrufen könnte. Seine kleine Schwester Phoebe kommt ihm zu erst in den Sinn, aber dafür ist es zu spät. Auch eine seltsame ehemalige Stripperin, die er anruft, hat keine Zeit für ihn. Er geht schließlich allein idne Hotelbar und unterhält sich mit drei jungen Frauen, die sich aber nicht wirklich für ihn interessieren. Später geht er in eine andere Bar, trifft dort aber die Exfreundin seiner Bruders und begibt sich schnell zum Hotel zurück. Dort beschafft ein Hotelangestellter ihm eine junge Prostituierte, die Holden eigentlich gar nicht will. Als das Mädchen auf seinem Zimmer ist, will er nicht mit ihr schlafen - auf einmal will das Mädchen den doppelten Preis und lässt Holden von ihrem Zuhälter verprügeln.

Am nächsten Tag kauft Holden eine Schallplatte für seine kleine Schwester Phoebe und trifft sich mittags mit seiner Mitschülerin Sally. Die beiden gehen ins Theater, aber als Holden ihr seine Sorgen erzählt und vorschlägt, gemeinsam abzuhauen, ist Sally von ihm abgeneigt und die Verabredung nimmt ihr Ende. In der Nacht betrinkt Holden sich noch und versucht, Zeit mit einem anderen Mitschüler zu reden, seinen großen Schwarm Jane anzurufen und nochmals mit Sally zu telefonieren - der Mitschüler ist aber genervt, Jane geht nicht ran und Sally ist empört, als sie merkt, dass Holden getrunken hat. Verzweifelt geht Holden zu dem Haus seiner Eltern und schleicht sich zu Phoebe, die ihn erst tadelt, weil er wieder von der Schule geflogen ist, ihn dann aber aufmuntert und Zeit mit ihm verbringt. Als die Eltern nachhause kehren, verschwindet Holden wieder mit etwas Geld, dass er sich von Phoebe geliehen hat.

Holdens nächste Zufluchtsstelle ist sein ehemaliger Lehrer Mr. Antolini, der lange mit ihm redet und ihn auf der Couch schlafen lässt. Als er dem schlafenden Holden (gut gemeint) über den Kopf streichelt, verlässt Holden die Wohnung. Er ist überreizt und denkt, der Mann will ihn sexuell belästigen. Er verbringt die restlichen Nacht in der Halle der Central Station und geht morgens in einem Café frühstücken. Mittlerweile ist er überreizt, entnervt und leicht panisch. Er ruft in Phoebes Schule mit und lässt ihr ausrichten, sie soll sich mittags mit ihm an einem Museum treffen, weil er in den Westen verschwinden und sich ohne Bildung durchschlagen will. Phoebe kommt zu dem Treffpunkt - allerdings mit einem Köfferchen, denn wenn Haulden geht, will sie mit. Holden ist entsetzt und verspricht ihr, sofort wieder mit nach hause zu kommen und nicht fort zu gehen. Phoebe geht auf ein Karussell, Holden sieht ihr zu und die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen