Der Grüffelo Zusammenfassung

Der Grüffelo

Der Fuchs traf die kleine Maus beim spazieren gehen im Wald und lud sie ein zum Mittagessen, es würde bei ihm Götterspeise geben. Doch die Maus sagte dem Fuchs, dass sie leider keine Zeit dafür hätte, denn sie wäre beim Grüffelo zum Mittag eingeladen und der Weg ist noch weit. Der Fuchs war etwas verwundert, denn er kannte den Grüffelo nicht und so fragte er die Maus wer der Grüffelo wäre. Die Maus fing an ihn zu beschreiben. Der Grüffelo ist ein großes Tier, größer als du, an seinen Pfoten hat er schreckliche Klauen und dann hat er im Mund noch schreckliche Hauer. Diese würde er auch gut brauchen, sonst kann er die Tiere, die er isst nicht so gut kauen. Der Fuchs war natürlich sehr neurig und wollte von der Maus wissen, wo sie den den Grüffelo finden und weil die Maus nicht dumm ist, sagte sie, sie würden sich genau hier an dem Stein treffen. Der Fuchs könnte doch auch hier bleiben und auf den Grüffelo warten. Dieser würde sich sicher Freuen, denn Füchse isst er gerne am Spieß. Da bekam der Fuchs Angst und verabschiedete sich von der Maus, er müsse jetzt ganz schnell in seinen bau zurück und verschwand dann. Die maus aber lachte sich krümelig, denn sie hat den Grüffelo nur erfunden, den gibt es gar nicht. Dann ging die Maus weiter durch den Wald.

Nach einer Weile kam eine Eule zu der Maus geflogen. Sie fragte die maus, wo sie denn hingehen würde. Sie sollte doch auf den Ast zu der Eule kommen und mit ihr eine Tasse Tee trinken. Doch die Maus sprach nur, dazu hätte sie keine Zeit, vielleicht ein anderes mal. Jetzt müsste sie sich etwas beeilen, denn sie wäre mit dem Grüffelo verabredet. Die Eule kennt den Grüffelo auch nicht und fragte, was das denn für ein schreckliches Tier wäre der Grüffelo. Und so erzählte die Maus, dass der Grüffelo knotige Knie und eine grässliche Tatze und eine Gift grüne Warze im Gesicht hat. Die Eule wollte wissen wo die Maus den Grüffelo trifft und da die maus nicht dumm ist, sagte sie zu der Eule: „Ich treffe den Grüffelo genau hier unten am Fluss. Und weißt du was? Der Grüffelo ist am liebsten Eule mit Zuckerguss!“ Auch die Eule bekam Angst, sie kreischte noch einmal auf und flog davon. Das freute die Maus, denn den Grüffelo hatte sie erfunden und die Eule hatte sie somit überlistet. Dann machte sich die Maus weiter auf ihren Spaziergang durch den Wald.

Dann kam plötzlich eine Schlange zu der Maus und fragte diese, ob die die maus nicht mit in ihr Nest kommen würde. Die zwei könnten dann ein Schlangen – Mäusefest veranstalten, doch die Maus möchte nicht von der Schlange im Nest gefressen werden und erzählte der Schlange, das sie mit dem Grüffelo verabredet sei. Auch die Schlange wollte wissen, wer der Grüffelo ist und so fing die Maus an ihn zu beschreiben. Der Grüffelo hätte große feurige Augen, eine lange Zunge und Stacheln am Rücken. Da bekam die Schlange etwas Angst und fragte die Maus, wo sie den Grüffelo trifft und die maus antwortet ihr: „Na hier unten am See. Bleib doch und warte mit mir auf den Grüffelo, den der freut sich sicher dich zu sehen, denn er isst am liebsten Schlangenpüree.“  „Ich habe ganz vergessen, dass ich ganz schnell nach Hause muss!“  antwortete die Schlange und schlängelte dann davon.

Als die Maus weiter ging traf sie plötzlich den Grüffelo, denn den gibt es wirklich. Die Maus bekam Angst, doch der Grüffelo sagte, dass er am liebsten Butterbrote essen würde mit Mäusefleisch. Die Maus sagte zum Grüffelo, das man sie nicht essen kann, denn alle hätten Angst vor ihr. Da fing der Grüffelo an zu lachen und die maus sagte, dass sie es ihm beweisen wird. Er solle hinter ihr hergehen. Gesagt getan. Zu erst trafen sie die Schlange und die Maus sagte: „Hallo Schlange!“ Doch die Schlange sah nur auf den Grüffelo und verschwand ganz schnell. Auch die Eule und der Fuchs, die sie trafen, wollten nur ganz schnell weg. Da war der Grüffelo erstaunt, dass alle vor der Maus Angst haben. Auch der Grüffelo bekam jetzt Angst vor der Maus und machte sich auf den Heimweg. Die kleine Maus aber setzte sich auf einen Stein und aß erstmal ein Paar Nüsse.

Ende.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen