Der Herr der Ringe, Tl.1, Die Gefährten Zusammenfassung

Ein Ring sie alle zu knechten, ein Ring, der seinen Besitzer unendliche Macht bringt. Einst wurde er geschmiedet um Frieden nach Mittelerde zu bringen, doch als ihn der bösartige Sauron in die Hände bekam, nutze er seine nun grenzenlose Macht um die Völker unter sich zu werfen und sie zu unterdrücken. Doch es gelang den Völkern von Mittelerde in einer verlustreichen Schlacht Sauron zu besiegen und ihm den Ring abzunehmen. Doch er ging erneut verloren und war lange Zeit verschwunden. Bis die Kreatur Gollum ihn zufällig fand und in Besitz nahm. Gollum iederum verlor den Ring irgendwann jedoch an den Hobbit Bilbo Beutlin, welcher ihn seit dem in Besitz hat.

 

Doch mittlerweile ist Bilbo ein alter Mann und sieht vor das Auenland, die Heimat der Hobbits, zu verlassen. Er möchte seinen wertvollsten Besitz, den Ring von welchem Bilbo gar nicht weiß, welche Geschichte dieser hinter sich hat, an seinen Neffen Frodo vermachen und tut dies schließlich auch. Bald jedoch bekommt Frodo Besuch in Gestalt des alten Magiers Gandalf, welcher ein Freund von Bilbo ist und herausgefunden haben will, das der Ring, den Frodo in Besitz hat, der eine Ring ist. Als schließlich herauskommt das Sauron zurückgekehrt ist und seine Diener nach dem Ring suchen lässt, muss Frodo das so geliebte Auenland verlassen. Seine treuen Freunde Sam, Merry und Pippin folgen ihn schließlich und schließen sich seiner Reise an. Dabei wollen sie Gandalf an einem geheimen Ort treffen, jedoch taucht dieser nicht auf da er, als er versucht hat weitere Informationen zu erhalten, von den Magier Saruman in Gefangenschaft genommen wurde. Allerdings treffen die vier Hobbits auf Aragorn, einem Kämpfer welcher, wie sich später herausstellen wird nicht weniger als der Thronfolger von Gondor ist. Er schließt sich der Gruppe an. Auf Umwegen kommen die Fünf schließlich im Bruchtal an, wo die Vertreter der freien Völker von Mittelerde entschließen, das der Ring nach Mordor gebracht werden muss um vernichtet zu werden. Der Gruppe schließen sich schließlich noch der Mensch Boromir, der Elb Legolas und der Zwerg Gimli an. Auch Gandalf, der sich mittlerweile aus der Gefangenschaft befreien konnte und ebenfalls ins Bruchtal gereist ist, schließt sich der Gruppe an. Es ist ein anstrengender Weg, nicht zuletzt da Saurons Truppen, hauptsächlich kampflustige Orks, den Gefährten bereits dicht auf den Fersen sind. Bei einem Kampf wird Gandalf offensichtlich getötet, als er die anderen schützen will.

 

Die Gruppe ist geschafft von den Strapazen und Frodo wird sich allmählich seiner riesigen Aufgabe bewusst und steht gar kurz davor, seine Bürde abzugeben. Frodo entschließt sich schließlich die Gruppe zu verlassen und alleine nach Mordor zu reisen. Es kommt schließlich zu einem weiteren Kampf, in welchem die Gefährten komplett auseinander gerissen werden. Merry und Pippin werden entführt, Aragorn, Legolas und Gimli sind ebenfalls von den anderen getrennt und entschließen sich die in Gefangenschaft geratenen Hobbits zu befreien und Frodo wurde derweil von Sam eingeholt, der seinen Freund nun auf seiner schwierigen Reise begleitet. Doch diese ist noch sehr lange und birgt noch viele Gefahren, wie sich schon sehr bald herausstellen soll.

 

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen