Der Jäger von St. Johann Zusammenfassung

Dises gebundene Buch erzählt die Gechichte von Menschn aus dem Süden von Deutschland. Es spielen sich viele Wiedrigkeiten in den Bergen ab. Die Geschichte beginnt mit der weiblichen Hauptperson des Romes mit Lisa die als Mädchen bei einer netten, gebildeten Dame arbeitet. Als diese in Urlaub fährt und sie eine Einladung in ein Dorf zu einer Hochzeit bekommt regt diese sie noch an doch zu fahren, Sie bekommt sogar Schmuck und ein schönes Kleid von ihrr Arbeitgeberin gestellt. Lisa reist nun fröhlich zu der Gesellschaft tut dort ein wenig hochnäsig, schließlich kommt sie aus der Stadt und ist nur Gutes gewohnt.

 

Gleichfalls berichtet Hans Ernst von dem jungen Jäger Markus Reindl der ein ruhiges beschauliches Leben in den Bergen lebt, seine Arbeit liebt und auch sonst nicht allzuviel vom Leben erwartet. Er ist seinem Dienstherrn treu ergeben und hegt und pflegt das Wild und den Wald. Am Abend besucht er oft die Sennerin einer Alm die Monika mit der unterhält er sich und schätzt ihre Gegenwart, sie aber liebt ihn aus ganzem Herzen und sie hoft auf eine Heirat mit ihm wenn sie erst beide genug gespart hben für einen eigenen Hausstand.

 

An dem Abend der Hochzeit will Markus das seine Monika mitkommt aber sie ist zu müde und so geht er allein uf das Fest und lernt dort Lisa kennen. Die ist so ganz anders und sie tanzen beide zusammen und es funkt. Aber Lisa fährt bald fort und der Jäger wartet auf ihr Wiederkommen oder wenigstens ein Brieflein.

 

Lisa derweil wieder in der Stadt lebt ihr flottes Leben weiter und lernt den nächsten Mann kennen, doch dieser will nur ihr Geld und läst sie dnn sitzen und d kommt ihr Markus wieder in den Sinn und sie meldet sich wiedr bei ihm und fährt auch zu ihm und der verliebte Jäger hält sofort um ihre Hand an und es wird geheiratet. Er ist blind vor Liebe und will ales gut machen nur die Wünsche seiner Frau dafür reicht sein Geld nicht aus und auch die kleine günstige Wohnung in der sie leben alles ist viel zu klein und wo kann da nur Geld herkommen. Er versucht sein Glück beim spielen und erst läst der Urba ihn auch gewonnen aber dann verliert er mehr und mehr sogar seine goldene Taschenuhr von seinem Jagdherrn ein Geschenk versetzt er. Er hat bald kein Geld mehr und er laubt dem Valentin und dem Urban in dem Jagdrevier zu wildern, er weiss sich nicht mehr zu helfen.

 

Derwil vertreibt sich seine frau die Abende mit einem Sommergast der sie verwöhnt und das ganze Dorf weiss schon bald, das die Ehe des Jägers sehr zerrissen ist, besonders nachdm ihr Kind so plötzlich an dem Kindstot gestorben ist hält die beiden eigentlich nichts mehr zusammen als die Liebe des Jägers zu seiner Frau die diese aber nicht mehr erwidern will und keine Lust mehr auf dieses Leben hat. Sie möchte wieder in die Stadt.

Und dann kommt diese Nacht der Jäger trifft auf den Valentin und dann will dieser schießen aber bevor er schießt schießt der Markus er überlebt und der Valentin wird von dem Urban am Arm getroffen. Der Jäger geht bis zur nächsten Hütte und Monika die treue Seele hilft ihm und verbindet ihn bevor er ins Dorf geht und den Vorfall meldet. Monika hat ihm längst verziehen was er ihrem Herzen angetan hat.

 

Zuerst glaubt mn aber dann gibt es soviel Gerede das man den Fall genauer untersucht und der Jäger wird verdächtigt den Valentin mit Absicht erschossen zu haben, man verhaftet ihn und schickt ihn ins Gefängnis. Seine Frau hat derweil nichts besseres zu tun als in die Stadt zurückzukehren und mit ihrer Sommerfrische weiter zu turteln der das Anfangs noch ganz nett finet aber bald den Reiz an der Sache verliert. Während sie versucht sich scheiden zu lassen erfährt der Markus von seinem Jagdherren was ein guter Mensch tut um ihm zu helfen alle anderen haben ihn vergessen nur dieser gibt ihm eine Chance. Erschickt einen guten Rechtsanwalt und der leistet wirklich gute Arbeit und er schafft es., das Markus den gerichtssal als freier Mann verlässt. Der Urban ja der hat versucht ihn in die Pfanne zu hauemn bis er selbst nicht mehr weiterwusste und aus Verzweiflung hat er sich in der Haft das Leben genommen, freilich nicht ganz freiwillig er wollte fliehen und dabei ist ein Unglück geschehen. Der Vater der Altbauer ist entsetzt als er erfährt was sein Sohn so alles getrieben hat.

 

Der Markus hat sogar durch die gute Verbindung seines Jagdherren gleich wieder eine neue Stelle bei dessen Schwager und er kehrt noch einmal in die kleine Wohnung zurück wo er hofft seine Frau aufzufinden doch die ist fort und lebt in der Stadt wo sie nun erfährt wie es ist wenn man nicht mehr geliebt wird er Geliebte verläst sie und sie muss wieder arbeiten das Leben ist hard und teuer und sie fängt an sich zu sehnen nach ihrem Markus erst jetzt erkennt sie wie gut er ist. Sie versucht alles um herauszufinden wo er ist und sucht ihn an seiner neuen Wirkungsstätte auf und sie versuchen es noch einmal und es wird eine glückliche Beziehung sie überwinden das Alte und bekommen auch zwei Kinder und Markus bleibt seinem neuen Jagdherren treu und das Buch hat so ein Happy End ein schöner Schluß ist auch das die Monika nun den neuen Jäger an seiner alten Arbeitstätte heiratet. Ende Gut Alles Gut

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen