Der kleine König zählt seinen Schatz Zusammenfassung

Der kleine König

Aus dem Buchverlag Junge Welt

Von Hedwig Munck

 

Der kleine König zählt seinen Schatz

 

Ist eines von vielen kleinen dünnen Büchern mit dem kleinen König, er war viele Jahre die Lieblingsfigur meiner Tochter.

Diese kleinen Bücher sind wunderschöne Bilderbücher mit kleinen, feinen Geschichten, die Figur vom kleinen König ist total lieb und freundlich.

 

So ungefähr einmal im Monat öffnet der kleine König seine Schatztruhe, da sieht er sich in aller Ruhe seine Goldstücke an, denn er liebt es sehr, wenn diese kleinen Goldtaler in der Sonne glänzen.

„Du bist wirklich unvorstellbar reich, kleiner König, in der Truhe sind mindestens.. wenn nicht noch mehr… ganz viele Goldstücke“

Ja, noch viel mehr, freut sich der kleine König zufrieden, und die gehören alle ihm, ganz alleine.

„Irgendwann, wenn du groß genug bist, kleiner König, kannst du alle deine Goldstücke zählen“

Der kleine König aber findet, das er jetzt schon groß genug ist und genau deshalb will er gleich mal anfangen zu zählen. Er kann ja schon zählen, also wird das kein Problem für ihn sein. Und so fängt der kleine König an zu zählen: 1, 2, 3, 4, 5, 18, 400, 90, 10…

„Na, ich glaube so ganz stimmt das aber noch nicht“

Da der kleine König gestern aber schon seine Tiere gezählt hat, ist er der Meinung, das das sehr wohl stimmt. Er ruft seine Tiere, Grete, Wuff, Tiger, Buschel und Pieps und fängt an zu zählen,1, 2, 3, 4, 5. Das ist genau richtig, der kleine König kann prima zählen.

„Das hast du prima gemacht, aber bis wie viel kannst du denn zählen, kleiner König?“

Auch die Blumentöpfe kann ich zählen: 1, 2, 3, 4, 5, 100… nein, falsch, 6, oder? Also kann der kleine König bis 5 zählen, das ist doch toll. Aber in der Schatztruhe sind doch viel, viel mehr Münzen drin. Der kleine König will aber nicht aufgeben, er hat sich vorgenommen, seine Münzlinge zu zählen, also will er sie auch zählen.

Da kommt ihm eine Idee, er holt seinen Rechenschieber, jedes Mal, wenn er eine Münze ablegt, schiebt er eine Kugel nach links. Ganz konzentriert murmelt er :“schieb eins, leg ein, schieb eins, leg eins“

„Jetzt hast du zwei gleich Portionen, warte ich helfe dir“.

Aber der kleine König will es alleine schaffen, und holt sich die elektrische Rechenmaschine. Er stapelt immer 5 Münzen aufeinander und immer wenn er einen kleinen Münzturm aufgestapelt hat, tippt er die 5 ein, 5 plus 5 sind 10, stimmt´s. Nach drei Türmchen kommt er auf 15 und die Türmchen falle alle um, nun muss er wieder von vorne anfangen. Der kleine König will aber nicht mehr neu anfangen, aber er will trotzdem wissen, wie reich er wirklich ist, er will sich aber auch nicht helfen lassen. Er schließt die Tür und ruft auf einmal, das er fertig sei, er habe 5 und steht vor der leeren Schatztruhe.

„was meinst du mit 5 kleiner König?“

Der kleine König hat alle Goldmünzen in Eimer geschaufelt, jetzt stehen da fünf Eimer voller Goldmünzen und der kleine König lacht zufrieden.

 

Eine liebevoll gestaltete Geschichte!

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen