Der Koran Zusammenfassung

Was die Bibel für die Christen, die Tora für die Juden, das ist der Koran für die Moslems. Der Koran: wohl keine andere heilige Schrift wird so sehr falsch verstanden, wie das Glaubensbuch des Islams. Wohl auf keinem anderen Buch, fokussiert sich so sehr die Kritik an einer Glaubensrichtung. Gerade deshalb ist das Buch für Nicht-Moslems so interessant, kann doch nur eine eigene Studierung des Buches eventuelle Vorurteile, die man selbst durch Medien und andere Meinungsmacher erlangt hat, abbauen und es uns, der "westlichen Welt“ erleichtern, die islamische Welt zu begreifen und nachzuvollziehen.

Natürlich gibt es auch im Koran viele, aus heutiger Sicht, zweifelhafte Stellen, aber die kann man genauso einfach auch in anderen heiligen Schriften finden. Daher ist es wichtig das man dieses so wichtige Werk ohne vorherige Befangenheit konsumiert und sich Zeit bei der Auslegung lässt. Denn die über 700 Seiten sind nicht immer einfach zu verstehen, sodass einige Stellen eine reichliche Reflexion seitens des Lesers erfordern.

Die vorliegende Ausgabe, herausgegeben vom Reclam Verlag, eignet sich natürlich aufgrund ihres Taschenformates eher weniger, als Familien-Koran, weshalb jeder, der eine schönere Ausgabe des Werkes haben möchte, auch zu einer solchen greift. Eignen tut sich das Buch daher vor allem für jene, welche, wie Eingangs angesprochen, Interesse an dem Islam bekunden und sich ein eigenes Bild der Weltreligion machen wollen. Die Reclam Ausgabe ist dafür bestens geeignet, nicht nur das sie kommentiert ist, sondern ihre Übersetzung von Max Henning noch Heute die beste ist, die es im deutschsprachigen Raum gibt.

 

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen