Der letzte Schultag: Die Amoktat von Winnenden Zusammenfassung

Fernab von Essen, Apps, Videospielen, Fernsehen oder sonstigem wird man immer wieder mit der Realität konfrontiert. Jeder wird es und vor einiger Zeit, am 11. März war es soweit, der schreckliche Amoklauf von Winnenden jährte sich zum ersten Mal. Abgesehen von der PR, der politischen Diskussion um Killerspiele und dem Gedenken an die Opfer erschien zu dieser Zeit auch ein Buch. Genauer das Buch

Der letzte Schultag: Die Amoktat von Winnenden von Goran Schattauer

einem Focus-Reporter, der die Amoktat mitbekommen hat, da er selber vor Ort berichtete.

Erstmal stellen sich jetzt viele Fragen: Warum kaufe ich mir so ein Buch für knappe 17€ bei amazon? Die Antwort: Weil es mich interessiert, wie es zu einer solchen Tragödie kommen kann, wie ein Mensch denken muss, um zu solch schrecklichen Taten in der Lage zu sein. Wie soll man ein solches Buch bewerten? Ich habe mich hier für drei Sterne entschieden und möchte diese als wertfrei bezeichnen. Jeder soll sich hier sein Urteil bilden.

Worum geht es in diesem Buch?Göran Schattauer hat, wie schon erwähnt, den Amoklauf miterlebt, da er einer der ersten vor Ort war. Im Nachhinein hat er viele Nachforschungen angestellt und den Amoklauf rekonstruiert. Er hat in Aufzeichnungen gewühlt, die Jahre vor dem Amoklauf lagen und auch Gründe gesucht, für eine solche schreckliche Tat. Er schreibt darüber, was Tim K., der Amokläufer, vor der Tat getan hat und er hat die Tat an sich rekonstruiert. Inkl. Funksprüchen der Polizei und deren Pannen, die vorgekommen sind. [Zum Beispiel war der Funk während der Flucht Tim K.'s dermaßen überlastet, dass sich Stimmen überlagert haben und es so zu vielen verschiedenen Personenbeschreibungen kam]. Letztendlich widmet er ca 1/3 der knapp 200 Seiten des Buches "dem Puzzle und dem Prozess", also der Aufklärung dieser Tat. Er bringt viele Details ans Licht, die man so vielleicht nie erfahren hätte. Wusstet Ihr, dass der Vater von Tim K. 24 verschiedene Waffen im Keller hatte? All das wird hier sachlich dargestellt, wie ein Tagebuch, wie eine Dokumentation, Schritt für Schritt wird alles erisichtlich.

Ich möchte mir hier gar kein Urteil erlauben, jeder weiss, wie schrecklich dieser Tag für Deutschland und sicherlich auch über die Grenzen Deutschlands hinaus war. Das Buch finde ich aber interessant, da es einiges darstellt, was man so nie erfahren hätte. Fakt bleibt aber trotzdem, verstehen kann und werde ich diese Tat nie!

Verlag: MilitzkeISBN: 978-3-6189-828-3Preis: 16,90€Seiten: 186 [plus ca. 6 bebilderte Seiten]Erschienen Anfang März 2010

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen