Der Schrei des Hahns: Roman Zusammenfassung

Das Buch „Der Schrei des Hahns“ von Minette Walters handelt von der jungen Elsie Cameron. Diese verliebte sich in den 20er Jahren in Norman Thorne.

Elsie Cameron ist 22 Jahre alt und Stenotypistin in einer kleinen Firma in London. Sie schaut ziemlich reizlos aus, sie ist klein, hat abgekaute Fingernägel und dicke Brillengläser. Wenn sich dann doch mal ein Mann für sie interessiert, verschreckt sie ihn sogleich, denn sie ist sehr besitzergreifend und lässt ihren Gefühlen freien Lauf.

Als sie in der Methodistenkirche in Kensal Rise einen Mann entdeckt, ist sie gleich hin und weg. Um ihn kennenlernen zu können tritt sie ihn beim Hinausgehen in die Ferse. Es handelt sich um Norman Thorne, der vier Jahre jünger als sie ist. Seine Mutter starb schon als er acht war. Er arbeitet als Mechaniker bei Fiat Motors in Wembley.

Die Beiden verabreden sich von nun an regelmäßig und Elsie ist sehr glücklich, denn sie glaubt, dass sie bald heiraten werden. Doch als Norman arbeitslos wird, wendet sich das Blatt. Norman kann nun keine Familie mehr ernähren. Elsie bringt ihn auf die Idee, eine Hühnerfarm zu eröffnen. Das Startkapital bekommt er von seinem Vater. Er kauft sich das Grundstück. Der Vater ist von Elsie nicht begeistert und hofft, dass Norman nun keine Zeit mehr für sie hat und die Beziehung zerbricht.

Im August 1921 beginnt Norman mit dem Bau, nun ist er nur noch am Wochenende im Ort und geht samstags mit Elsie aus. Dies hat ein Ende, als die Hühner auf der Farm eintreffen, denn jetzt muss er immer da sein. Er wohnt in einer Hütte, die noch nicht einmal eine Heizung hat.

Im darauffolgenden Sommer kommt Elsie an den Wochenenden zu Besuch. Sie übernachtet bei dem Ehepaar Cosham. Doch sie hofft noch immer auf die Hochzeit. Norman hat aber andere Sorgen, denn seine Finanzen sehen nicht gut aus. Er findet einfach kein Boden unter den Füßen, weil er seine Hühner und Eier nicht los wird und  verschuldet sich immer mehr. Weihnachten 1922 verloben sie sich dann doch. Im Januar 1923 wird auch Elsie arbeitslos.

Norman ist noch immer nicht bereit zu heiraten, da er kein Geld hat. Elsie ist darüber so erzürnt, das sie ihn vorwirft das Geld für andere Frauen auszugeben. Die Beiden haben noch nicht miteinander geschlafen, da sie als Jungfrau in die Ehe gehen will. Normans Vater rät ihm wieder, sich von Elsie zu trennen. Doch ihm tut Elsie leid, außerdem hat ihr Vater ihm gedroht, ihn wegen des nicht eingehaltenen Eheversprechens zu verklagen.

Norman lernt Bessie kennen und verliebt sich in sie. Sie ist ganz anders als Elsie. Bessie hört, dass eine andere Frau auf der Farm war, doch er beruhigt sie, indem er sagt, dass es sich um eine alte Bekannte handelte.

Elsie möchte endlich heiraten und versucht mit Norman zu schlafen. Doch er durchschaut ihren Plan und hält sich zurück, denn wenn sie schwanger wäre, müsste er sie heiraten.

Zwischen Bessie und Norman passiert immer mehr, sie sind jeden Abend zusammen und schlafen auch miteinander. Elsie teilt ihm mit, dass sie schwanger sei und sie jetzt heiraten müssten. Norman sagt, dass das doch gar nicht sein kann, doch Elsies Arzt meinte, dass man auch durch das Austauschen von Zärtlichkeit schwanger werden kann. Wenn er sie nun nicht heiraten würde, würde sie sich umbringen. Norman glaubt ihr nicht und lehnt eine Hochzeit ab, außerdem würde er sich mit einer anderen Frau treffen und beendet somit die Beziehung. Dies alles geht brieflich vor sich.

Elsie kommt zu Norman und verlangt, dass er sein Eheversprechen einhält. Sie prügelt auf ihn ein, bis er es verspricht. Als sie wieder weg ist, gesteht er Bessie alles, die es aber schon weiß, weil sie Elsies Briefe gelesen hatte.Auch sein Vater will ihm nicht so recht helfen, doch er rät ihm die Hochzeit hinauszuzögern, weil dann heraus käme, dass Elsie gar nicht schwanger ist. Dann könnte er die Verlobung auflösen. Norman schreibt ihr, dass sie die Hochzeit nochmal verschieben müssen, da sein Vater mit dem Termin nicht einverstanden sei. Doch Elsie hört nicht darauf, beim Friseur erzählt sie, dass sie schon am nächsten Tage heiraten würde.Fünf Tage später meldet der Vater von Elsie seine Tochter als vermisst. Denn sie wollte zu Norman fahren ist da aber nie angekommen. Constable Beck kann sie auf der Farm auch nicht finden. Doch zwei Zeugen haben sie zu der Hühnerfarm gehen sehen und die Polizei durchsucht die Farm noch einmal, aber findet nichts. Bessie hält sich daraufhin von Norman fern. Im Januar 1925 wird Norman trotzdem festgenommen, weil eine Nachbarin gesehen haben will, dass Elsie durchs Tor der Farm gegangen ist. Die Polizei findet dann auch Elsies Reisetasche. Daraufhin gesteht Norman. Elsie wäre gekommen und sie hätten sich gestritten. Er musste Bessie und ihre Mutter vom Zug abholen und fuhr kurz weg. Als er wiederkam hätte er Elsie erhängt unterm Dachbalken vorgefunden. Da er dachte, dass man ihm nicht glauben würde, hätte er die Leiche zerstückelt, um sie besser vergraben zu können. Ihre Kleidung hatte er verbrannt. Doch die Polizei kann keine Spuren an Elsies Hals, sowie am Dachbalken finden. Somit ist Norman für sie ein Mörder.Auch, wenn Norman weiterhin beteuert, Elsie nicht ermordet zu haben, wird er zum Tode verurteilt. Er wird am 27. Geburtstag von Elsie gehängt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen