Der Schwerbär Zusammenfassung

Der SchwerbärDer kleine Bär, war zu schwer. Zu wanstig und zu schwer. Weil er so dick war, konnte er nicht auf Bäume klettern, auch nicht an Lianen schwingen, über Stämme balancieren und auch nicht im Winter auf dem Bärbach rutschen, wenn er zugefrorern ist. Eigentlich wäre dies ja nicht schlimm, doch weil er etwas dicker war, ließen ihn die anderen Bären nicht mitspielen. Das machten den kleinen dicken Bären sehr traurig. Wenn er der obere Bär auf der Räuberleiter sein wollte, hatten die anderen Angst, das er ihnen die Pfoten bricht. Sollte er der Sack auf den Schultern sein, dachhten alle, sie würden von im platt gedrückt werden. Auch die Ballerina bei dem Zirkusspiel durfte er nicht sein. Die aneren Bären haben ihn dann immer nur ausgekichert.

Wenn sie ihn mal wieder nicht mitspielen lassen wollten, ging der kleine Bär nach Hause und ass Honigauflauf. Doch diesen sollte er eigentlich nicht essen, sagte seine Mutter, doch aus Trotz machte sie wieder welchen und der kleine Bär ass und wurde dicker. Doch davon hatte sein Vater jetzt genug.

Er nahm seinen Sohn auf den Schoss und sagte ihm, das er nicht zu schwer für ihn sei. Er könnte den kleinen Bären hoch heben und der kleine Bär könnte auf seinen Schoss reiten. Auch könnte er auf dem Bauch einen Hopssprung machen. Doch dies war nicht das selber. Der kleine Bär wurde immer trauriger und schwerer, aber nicht nur am Bauch, sondern auch sein Herz.

Als nun der Frühling kam, sah der kleine schwere Bär den anderen dabei zu, wie sie über den Bärbach sprangen ohne sich nasse Tatzen zu holen. Dann kam der Sommer und die anderen kleinen Bären bauten sich ein Mooslabyrinth. Der schwere kleine Bär konnte dort auch nicht wieder mitmachen. Als der Herbst kam, ging der kleine Bär nicht mehr nach draußen, er wollte nicht emhr wissen, was die anderen spielen und schon gar nicht mehr gesagt bekommen, das er die anderen platt drücken würde.

Doch dann geschah etwas Merkwürdiges. In der Nachbarhöhle zog eine neue Familie ein. Sie hatten sieben kleine Bärenkinder. Hamsterbären. Diese machten alles zusammen, kletterten auf Bäume und als sie wippen wollten, ging dies nicht, denn es fehlte ihnen ein Gegengewicht. Der kleine schwere Bär so ihnen zu und mit einem schnell schlagendem Herzen ging er zu den Hamsterbären und fragte, ob er das gegengewicht sein soll. Die Hamsterbären freuten sich und stimmten zu. Die 8 Bären fingen an zu wippen. Und der kleine schwere Bär war glücklich, denn er fühlte sich jetzt federleicht. Ende.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen