Der Superhase Zusammenfassung

Der Superhase von Helme Heine

 

Geschrieben nach der neuen Rechtschreibung.

 

In diesem Buch geht es um Hans Knabberrabber. Er liegt im Gras und träumt. Er fragt sich woher die Wolken kommen und wohin sie fliegen. Wie werden die Mohrrüben rot in der schwarzen Erde und warum sieht ein Hase aus wie der andere.

 

Dann nagt die Frage in seinem Köpfchen wie er berühmt werden könnte. Denn wer berühmt ist, ist anders als die anderen und er möchte anders als die anderen sein. Als beschließt er berühmt zu werden.

 

Als am nächsten Morgen alle Hasen ihre Mohrrüben zum Frühstück sammeln pflückt er Pusteblumen uns singt dazu. Die anderen Hasen halten ihn für verrückt. Sie geben ihm eine Mohrrübe in der Hoffnung das er wieder normal wird aber Hans ist die Mohrrübe im Kopfstand und schielt dabei. Die anderen Hasen sind ganz erstaunt. Hans ist auf dem richtigen Weg. Und sogleich behauptet er dass er schwimmen kann. Neugierig folgen die anderen Hasen ihn zum Mühlteich. Er richtet sich stolz auf, sagt er ist eine Ente und springt. Er plumpst in das Wasser wie ein Stein.

 

Er konnte kaum die Ohrenspitzen übers Wasser halten aber eine Strömung treibt ihn zurück ans Ufer. Er selber kann sich an nichts erinnern aber er lebt. Die anderen Hasen tragen ihn triumphierend zurück und feiern ihn wie einen Held. Sogleich prahlt er dass er auch fliegen kann. Er klettert auf einen Baum, sagt das er ein Uhu ist und springt. Die anderen Hasen halten sich die Augen zu und schauen erst wieder auf als sie Schritte hörten. Dass Hans auf einem Moospolster gelandet ist haben sie nicht gesehen.

 

Im Hasenland sprach sich schnell herum das Hans ein besonderer Hase war. Ein Hase der schwimmen und fliegen konnte. Ein Superhase eben. Und alle wollten so sein wie Hans. So kam es das sich die Fischer über die vielen ertrunkenen Hasen wunderten. Und die Förster sich über die vielen Hasen mit gebrochenen Genick die unter den Bäumen lagen. Auch die Zeitungen berichteten davon. Hans Knabberrabber war berühmt. Er machte sich Knoten in die Ohren und so konnte er auch nichts mehr hören. Es kümmerte ihn aber nicht. So holte sich der Fuchs der wusste das Hans nichts mehr hörte und fraß ihn. Er schmeckte wie jeder andere Hase.

 

Zum Schluss bauten ihm die anderen Hasen ein Denkmal. Dort stand auf Marmor geschrieben: Er konnte Kopf stehn, schwimmen und fliegen!

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen