Der Teufel trägt Prada: Roman zum Film - Der Bestseller jetzt verfilmt mit Meryl Streep und Anne Hathaway in den Hauptrollen Zusammenfassung

Die 23-jährige Andrea Sachs hat soeben das College beendet und möchte im journalistischen Bereich arbeiten. Zufällig landet sie bei einem Vorstellungsgespräch für das Mode-Magazin „Runway". Das Thema Mode liegt ihr eigentlich gar nicht. Doch die Stelle ist eine einmalige Chance: Sie würde ein Jahr als Assistentin für die Chefredakteurin und Modegöttin Miranda Priestly arbeiten. Anschließend würde diese ihre Connections spielen und Andy einen Job bei jeder beliebigen Zeitung beschaffen. Also sagt Andy zu, als man ihr die Stelle anbietet.

Schon der erste Tag ist sowohl faszinierend als auch deprimierend für sie. Ihre Kollegin Emily, die Senior Assistentin, preist Miranda ununterbrochen und ist von Andys Kleidung nicht angetan. Denn bei Runway laufen alle in Prada und anderen Marken herum. Außerdem sind die meisten Mitarbeiterinnen sehr groß und mager, sodass sich die schlanke Andy sich trotz ihrer 1,75 klein und stämmig vorkommt. Ihr Arbeitsablauf besteht erst einmal aus Klamotten und Geschenke einkaufen. Miranda selbst ist derzeit auf Geschäftsreise.

Andys Freunde, die lässige Lily, die Russisch studiert und gerne mal ein Glas zu viel trinkt und Andys fester Freund Alex bewundern Andy zunächst für ihren Job. Immerhin darf sie sich mit jede Menge gratis Modekleidung eindecken und kann auch sonst vieles auf die Rechnung von Runway setzen (Taxi-Fahrt, Kaffee etc.). Doch bald wird aus dem angeblichen Traumjob ein höllischer Spießrutenlauf. Miranda liebt es, sich unklar auszudrücken und nie einen Fehler zuzugeben. Andy muss zum Teil die verrücktesten Aufträge erfüllen, etwa ein Restaurant ausfindig machen, dass Miranda zufällig mal gesehen haben will. Auch zu Emily findet Andy keinen Zugang. Selbst wenn Miranda Emily fertig macht, redet sich diese ein, dass Miranda das Recht dazu hat. Andy verbringt den Morgen damit, Miranda ihren Starbucks-Kaffee zu holen und wird alle fünf Minuten von ihr angerufen, wenn sie nicht wieder da ist.

Derweil leidet Andys Beziehung zu Alex unter dem Stress. Ihre Freunde bringen kein Verständnis mehr auf, wenn sie nicht einmal zurückrufen kann, weil Miranda in der Nähe ist und es kriselt des Öfteren. Andy entgeht dabei auch völlig, dass Lily sich immer mehr gehen lässt und ständig zur Flasche greift.

Ausgerechnet kurz vor der großen Pariser Modenschau wird Emily schwer krank, sodass Andy Miranda begleiten soll. Damit fällt das Ehemaligen Treffen, das Alex organisiert hat, für sie ins Wasser. Es kommt zu einem heftigen Streit und Alex will eine Beziehungspause einlegen.

Die Paris-Reise verläuft zum Teil recht gut, Miranda findet sogar Gefallen an Andy. Als diese einen Anruf erhält, dass Lily nach einem schweren Autounfall im Koma liegt, traut sie sich nicht, wieder nach Hause zu gehen und Miranda hängen zu lassen. Doch als Miranda auf einer Party mal wieder unmögliche Dinge verlangt und Andy runterputzt, wehrt sich Andy endlich mit einem klaren „Leck mich!" und reist nach Hause zurück. Noch unterwegs wird sie entlassen, was ihr aber egal ist.

Lily erwacht bald wieder. Alex will vorerst immer noch nichts mit Andy zu tun haben. Bei ihrem nächsten Bewerbungsgespräch erweist sich die Chefin dort als begeistert davon, dass jemand Miranda endlich mal die Meinung gesagt hat und Andy bekommt die Arbeit, die sie sich gewünscht hat.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen