Der Totenflüsterer Zusammenfassung

Der Totenflüsterer

Ich habe mich wieder für eine Taschenbuchausgabe aus dem Weltbild Verlag entschieden. Es ist die deutsche Erstausgabe aus dem Jahr 2009. Das Original ist bereits 2006 beim New Yorker Verlag Kensington Publishing Corp. erschienen und hieß The Matchmaker. Die Weltbildausgabe hat 286 Seiten und kostete im Angebot nur 2,95 Euro. Die ISBN lautet 978-3-86800-179-2. Die Autorin Jamie Denton hat Geschichte studiert und als Rechtberaterin gearbeitet. 1994 gelang ihr mit ihrem ersten veröffentlichten Roman der Durchbruch. Darum arbeitet sie jetzt nur noch als Schriftstellerin.

 

Wir befinden uns in Magnolia, einer Stadt die in Magnolia County liegt. Dort arbeitet Greer Lomax als Deputy in der Polizeistation. Früher war sie beim FBI. Dort arbeitete auch ihr Ehemann Ash Keller. Eines Tages jagten die beiden einen Serienkiller, der Vicar genannt wurde, da er wie ein Priester verkleidet mordete. Dieser Serienkiller hatte es auf Greer abgesehen da sie ihn in einem Fernsehinterview persönlich angegriffen hatte. Er wollte sie umbringen und ihr gelang es ganz knapp sich zu befreien und ihn stattdessen zu töten. Doch eine andere FBI-Agentin wurde von Vicar getötet. Greer konnte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr beim FBI arbeiten und verließ nicht nur ihren Ehemann Ash sondern auch Quantico und damit das FBI. Sie zog nach Magnolia wo ihre Mutter und Schwester wohnten. Eigentlich wollte sie auch nie wieder etwas mit der Polizeiarbeit zu tun haben. Doch da der dortige Sheriff ein Freund ihres, bereits vor Jahren verstorbenen, Vaters war und so knapp an Personal ist, lässt sich Greer überreden dort zu arbeiten. In Magnolia passiert auch eigentlich nichts Aufregendes. So muss Greer nicht befürchten wieder auf einen Serienkiller zu stoßen.

Im Grunde sind die schwersten Straftaten ältere Damen die manchmal Schwarzfahren und ein paar widerspenstige Jugendliche die nachts Grabsteine auf dem Friedhof umstoßen. Doch eines Tages wird eine Exhumierung durch die Staatsanwalt beantragt. Ein Mann namens Archer soll von seiner sehr jungen Frau ermordet worden sein. Auf jeden Fall glauben das seine beiden Töchter, die aus der ersten Ehe stammen. Die junge Stiefmutter wollte so an das Geld rankommen. Greers Chef verdonnert sie dazu bei der Exhumierung anwesend zu sein, da er im Moment niemand anderen entbehren kann. Greer ist das gar nicht recht. Seit der Sache mit dem Serienkiller bekommt sie regelrecht Panikattacken wenn sie nur von weitem eine Leiche sieht. Doch einer von der Polizeistation muss eben dabei sein.

Bei der Exhumierung sind neben dem Anwalt der Witwe, auch eine Assistentin des Staatsanwaltes, Greer und der Pathologe anwesend. Eigentlich sollte es nichts Besonderes sein. Der Pathologe soll nur Gewebeproben entnehmen. Doch kaum ist der Sarg offen, gibt es eine Überraschung. Im Sarg befinden sich zwei Leichen. Die von Archer und über ihm liegt eine ältere Dame, die vorbildlich einbalsamiert wurde. Es stellt sich heraus, dass die Dame bereits seit längerer Zeit als verschwunden gemeldet wurde. Zunächst glaubt man bei der Polizei an einen einzelnen Mord, der durch das Unterbringen der Leiche in Archers Sarg verdeckt werden sollte. Greer schickt die Akte an das FBI, so wie es Vorschrift ist. Denn dort muss sie archiviert werden. Beim FBI erfährt Ash von dem Fall und das Greer darin ermittelt. Er beschließt nach Magnolia zu fahren um Greer zu unterstützen. Er weiß, dass sie mental eigentlich nicht in der Verfassung ist, sich solch einem Fall stellen.

Kaum ist Ash in Magnolia angekommen, muss sich Greer auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen. Sie hatte seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu Ash, da sie ihn dafür verantwortlich macht, dass der Serienkiller Vicar sie beinahe umgebracht hatte. Kurz nach Ashs Eintreffen in Magnolia wird ein geschändetes Grab auf dem Friedhof gefunden. Ein Sarg wurde geöffnet und dort befindet sich neben der Leiche von Thomas Gartner, der eigentlich hier beerdigt sein sollte, auch die Leiche einer jungen Frau. Der Pathologe stellt wieder fest, dass sie einbalsamiert wurde. Das wurde gemacht als die junge Frau noch lebte. Für Greer und Ash ist nun klar, dass das kein Zufall ist. Es handelt sich hier um die Tat eines Serientäters der Menschen einbalsamiert und in anderen Särgen versteckt. Das kann nur ein Bestatter tun, sonst würde keiner an die Särge rankommen bzw. wissen wo man ohne Probleme ein Grab öffnen kann.

Greer und Ash klappern daher alle Begräbnisunternehmen ab und stoßen dabei wirklich auf den tatsächlichen Täter. Sie geben vor den randalierenden Jugendlichen auf der Spur zu sein. Doch der Bestatter weiß warum sie gekommen sind und beschließt Greer zu seinem nächsten Opfer zu machen. Greer überredet ihren Chef nachts alle Kollegen Patrouille fahren zu lassen. Sie selbst bezieht mit Ash vor dem Friedhof Stellung. Doch sie hat ihre Rechnung ohne den Serientäter gemacht. Er hat gerade eine neue Frau präpariert und ist auf dem Weg die Leiche loszuwerden. Er findet für jeden seiner Toten die perfekte Gefährtin, bringt sie um und legt sie dann zu dem kürzlich verstorbenen in den Sarg. So sind beide für die Ewigkeit vereint. Da er das Bestattungsunternehmen Hennessy von seinem Vater übernommen hat, kann er die Leiche immer einfach deponieren und die Gefährten präparieren. Die „neue“ einbalsamierte Frauenleiche legt er vor die Grabstätte von Greers Vater. Er hat sie wie eine schlecht zurechtgemachte Prostituierte angezogen. Damit weiß Greer, dass der Täter sie sehr genau kennt. Denn ihr Vater ist damals im Bett einer Prostituierten gestorben.

Als nächstes verschwindet Greer Schwester Vivi. Sie hatte versucht über eine Online-Partnerbörse Ehemann Nummer vier zu finden. Ash kann über das FBI herausfinden, dass über diese Partnerbörse alle aufgefundenen, einbalsamierten Frauen von dem Täter zu einem Treffen gelockt wurden. Durch ein paar Haare die in einem der Särge gefunden wurde und nicht zu den Opfern gehörten, kommt neuen Schwung in die Ermittlungen. Die DNA wird analysiert und das überraschende Ergebnis im Polizeiarchiv besagt, dass sie zu einem Gefangenen in einem Gefängnis, das 3000 Kilometer entfernt liegt, gehört. Doch als Ash dort anfragt, erfährt er dass der Gefangene bereits über fünf Jahre tot ist. Wie kommt seine DNA dann in den Sarg? Ash macht sich auf den Weg zu seiner Sozialarbeiterin und findet dort heraus, dass der Gefangene mit Namen Eric Fieldler gar nicht gestorben ist. In seinem Sarg wurde jemand anders umgebracht. Auf seinem Flug zurück nach Magnolia, kann sich Ash dann zusammenreimen wie alles vonstatten ging und wer der Täter ist. Doch kommt er noch rechtzeitig?

Greer macht sich derweilen auf den Weg zu Vivis Haus um dort nach Indizien zu suchen wo ihre Schwester hingegangen sein könnte. Doch dort wartet bereits Parker Hennessy um sie auch zu entführen. Er will beide Schwestern töten und auch Ash in seine Gewalt bringen. Für Ash derweilen klar, dass Parker Hennessy gar nicht der wirkliche Parker ist. Es ist Eric Fiedler der Parker Hennessy und seinen Vater auf einer Bergtour umgebracht hat und seine Identität angenommen hatte. Als der angebliche Parker Hennessy nach etlichen Jahren wieder nach Magnolia zurückkam, fand das keiner merkwürdig und keiner hat bezweifelt dass es wirklich Parker ist. Parker und Eric hatten eine unglaubliche Ähnlichkeit miteinander. Eric stammt aus zerrütteten Familienverhältnissen. Der Vater starb früh und die Mutter war drogenabhängig. Schon früh geriet er mit dem Gesetz in Konflikt und hat einen unglaublichen Hass auf Frauen. Er übernahm Parker Hennessys Identität um dessen Bestattungsunternehmen in die Finger zu bekommen und so seinem Hobby, Toten die richtige Gefährtin mit in die Ewigkeit zu geben, widmen zu können.

Greer wird wirklich von Parker / Eric betäubt und entführt. Anschließend bringt er sie in das geheime Zimmer im Keller des Bestattungsunternehmens. Dort befindet sich auch schon ihre Schwester Vivi. Greer wacht auf und kann die Fesseln lösen, während sie Parker auf seine Vergangenheit als Eric nervös macht. Zum Glück hatte Ash sie vorher per Telefon über die wahre Identität informiert. Es gelingt ihr Parker zu überwältigen und ihn in die Schulter zu schießen. Dann treffen auch schon die Polizisten und Ash ein. Greer hat ihre Angst vor dem Serienkiller Vicar überwunden und kann nun ein normales Leben mit Ash führen. Vivi übernimmt die Leitung der Pension und Greer geht mit Ash zurück nach Quantico um beim FBI Neulinge zu Profilern auszubilden.

 

An sich ist das Buch in einem wirklich spannenden Schreibstil geschrieben. Es ist sehr flüssig ausgearbeitet und hat keine unlogischen Stellen. Die Spannung wird aber erheblich eingedämmt, da schon im ersten Kapitel der Name des eigentlichen Serientäters vorkommt und dieser auch wirklich so genannt ist, dass man weiß, dass er der Täter ist. Im Grunde geht es im restlichen Buch dann nur noch darum, ob Greer ihn schnappen kann bevor er sie oder sein nächstes Opfer umbringt. Auch wenn sich die Identität noch einmal auf den letzten 40 Seiten ändert. Es ist von Anfang an der gleiche Täter. Weniger schön fand ich, bei dem Erzählstil der Autorin, dass sie sehr viele derbe Ausdrücke verwendet hat. Außerdem sind manche Szenen wirklich brutal beschrieben. Darum wäre das Buch eher etwas für Erwachsene. Als Thriller würde ich es auch nicht unbedingt bezeichnen, da einfach nicht genügend Spannung und Nervenkitzel bleibt nachdem man ja schon weiß wer der Täter ist. Das Buch an sich ist schön gestaltet und hat viele Kapitel die nie länger als 15 Seiten sind.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen