Der Wachsblumenstrauß Zusammenfassung

Der Wachsblumenstrauß

Die englische Originalausgabe erschien bereits 1953 unter dem Titel After The Funeral. Meine deutsche Ausgabe ist eine genehmigte Lizenzausgabe des Weltbild Verlages und hat 193 Seiten. Die Autorin ist Agatha Christie. Sie wurde am 15.09.1890 in England geboren und ist besonders für ihre Hercule Poirot und Miss Marple-Kriminalfälle berühmt gewesen. Insgesamt schrieb sie 66 Kriminalromane, aber auch Kurzgeschichten und Bühnenstücke. Sogar 6 romantische Erzählungen veröffentlichte sie unter dem Pseudonym Mary Westmacott. 1971 wurde sie von Queen Elizabeth II zur Dame ernannt. Am 12.01.1976 starb sie an einem Schlaganfall.

 

Der reiche Industrielle Richard Abernethie stirbt ganz plötzlich. Seit dem Tod seines Sohnes Mortimer, der an Kinderlähmung starb, hat sein Gesundheitszustand immer mehr abgenommen. Sein Arzt gab ihm zwar noch etliche Monate, aber jetzt ist es doch ganz schnell gegangen. Deswegen denkt sich auch niemand etwas Böses dabei. Seine Familie reist nach Enderby Hall zur Beerdigung. Enderby Hall wurde von einem Vorfahren der Abernethies gebaut und ist ein sehr alter, großer Landsitz. Die noch übrig gebliebene Familie setzt sich aus den Nichten Susan Banks mit Ehemann Gregory, Rosamund und ihr Mann Michael, Helen Abernethie der Schwägerin von Richard, George dem Neffen des Verstorbenen, dem Bruder Timothy Abernethie mit dessen Frau Maude und der jüngsten Schwester Cora Lansquenet zusammen. Timothy ist etwas kränklich kann daher nicht an der Beerdigung teilnehmen. Alle anderen treffen sich nach der Beerdigung zum Leichenschmaus auf Enderby Hall. Unter ihnen ist auch der Anwalt der Familie Mr. Entwhistle. Ihn fragt Cora ganz ehrlich ob sie etwas erben wird. Außerdem äußert sie sich noch über den plötzlichen Tod von Richard. Für sie ist klar, dass er ermordet wurde. Die anderen Anwesenden reagieren schockiert. Nach dem Essen fahren alle wieder nach Hause. Doch irgendwie lässt sich der Ausspruch von Tante Cora nicht in Ruhe.

Cora Lansquenet ist froh, dass sie etwas erben wird. Ihr Mann war ein französischer Maler, der aber nicht sehr begabt war und so hatte sie nie viel Geld zum Leben. Jetzt kann sie sich endlich mal etwas gönnen. Am Tag nach der Beerdigung ist sie von der Bahnfahrt sehr ermüdet und sagt ihrer Hausdame Anne Gilchrist, dass sie im Bett bleiben würde. Miss Gilchrist geht in die nahe Bücherei um ihr zwei neue Bücher zu holen. Als sie heimkehrt, findet sie Cora tot in ihrem Bett. Sie wurde mit einem Beil erschlagen. Den gestohlenen Schmuck findet die Polizei in der Hecke. Hat der Mörder von Richard Abernethie auch seine Schwester Cora umgebracht? Mr. Entwhistle bittet seinen Bekannten Hercule Poirot die Wahrheit herauszufinden.

Susan Banks ist die Erbin von Cora und beschließt den Haushalt aufzulösen. Darum fährt sie in das Dorf in dem Cora gelebt hat. Miss Gilchrist lebt noch in dem Haus. Nach der Beerdigung finden die Beiden eine Hochzeitstorte vor der Haustür. Sie scheint von Bekannten von Miss Gilchrist zu sein. Nur Miss Gilchrist isst davon und muss mit Arsenvergiftung in der Nacht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Weiß sie etwas was einen Hinweis auf den Mörder von Cora und Richard geben würde?

Für Hercule Poirot ist jeder verdächtig. Susan möchte mit ihrem Mann einen Schönheitssalon aufmachen. Ihr Mann Greg ist sehr nervös und leicht psychotisch. Er arbeitet in einer Apotheke und sein Chef behandelt ihn nicht gut. Einmal hätte er fast eine Frau umgebracht, weil er eine Rezeptur falsch zusammengestellt hatte. Rosamunds Mann Michael ist ihr nicht treu und sie hofft ihn mit dem Geld an sich binden zu können. Am Ende ist sie aber schwanger und das festigt die Beziehung besser als das ganze Geld. Der Neffe George ist immer in Geldnot da er ein Spieler ist.

Hercule Poirot kann aber zwischen den Zeilen lesen und findet heraus, dass Richard Abernethie gar nicht ermordet wurde. Die Bemerkung von Cora Lansquenet war nur eine Ablenkung von dem wahren Mord. Es war nämlich eigentlich nicht Cora Lansquenet, die bei der Beerdigung von Richard anwesend war, sondern die verkleidete Anne Gilchrist. Sie plante Cora umzubringen und wollte mit dem angeblichen Mord an Richard nur von ihrem eigenen begangenen ablenken. Helen Abernethie kommt ihr aber dahinter, da sie die Einzige ist die Cora schon länger kannte. Am Tag nach der Beerdigung töte Miss Gilchrist Cora Lansquenet um an ein auf dem Flohmarkt erstandenen Landschaftsbild zu kommen. Es ist ein echter Vermeer und Miss Gilchrist hat das gleich bemerkt. Sie kommt in psychische Behandlung.

 

Interessant ist an diesem Agatha Christie-Krimi, dass das Original tatsächlich Hercule Poirot als ermittlenden Detektiv beinhaltet, während die Verfilmung mit Margarethe Rutherford Miss Marple als Mörderjägerin bevorzugt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen