Liesel Memminger ist grade mal 9 Jahre alt, als sie ihren Bruder verliert. Als wäre das der Tragik nicht genug sind auch die Umstände erschütternd: Sie ist mit ihrer Mutter und dem Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern in München kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Die Beerdigung wird irgendwo auf dem Weg abgewickelt und Liesel wird beiläufig zur Bücherdiebin. "Das Handbuch für Totengräber" fällt dem Bestatter-Lehrling aus der Tasche und gelangt in Liesels Obhut. Sie kann es nicht lesen, aber es bedeutet für sie Tod, den Verlust ihres Bruders, die Stimmung der Beerdigung. In der neuen Pflegefamilie geht es rau zu. Liesels neue "Mama" schimpft gern und viel, benutzt mit Vorliebe die Bezeichnung "Saumensch". Der neue Papa allerdings ist ein Goldstück und kümmert sich um das traumatisierte Mädchen. Er bringt ihr auch schlussendlich das Lesen bei, obwohl er als Handwerker selbst wahrlich kein Literat ist. Die Familie ist arm und in Zeiten des zweiten Weltkrieges hält man sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Die Mutter wäscht und bügelt für reichere Nachbarn, der Vater hat hier und da einen Auftrag als Anstreicher. Liesel findet schnell Anschluss in der Himmelstraße und mit Rudi einen besten Freund. Rudi spielt gerne Fußball und bewundert Jesse Owens, den 400-Meter-Weltrekordler. Er malt sich schwarz an und stellt den Weltrekord auf dem örtlichen Sportplatz nach, rennt wie ein Derwisch mit schwarzer Schuhcreme im Gesicht über die 400-Meter-Bahn, sehr zum Unmut seiner Familie. In nationalsozialistischen Zeiten ein massiver Affront, den Rudi aus seiner kindlichen Warte heraus gar nicht versteht. Die Dinge entwickeln sich, Liesel stielt hier und da ein weiteres Buch und weltgeschichtliche Momente wie der Geburtstag des Führers ziehen beiläufig vorbei. Ein trauriges, aber passendes Ende setzt dem Buch die Krone auf. Erzählt wird die Geschichte übrigens bezeichnender Weise vom Tod, der allerdings einen sehr liebevollen Blick auf die Welt hat. An Liesel scheint er einen besonderen Narren gefressen zu haben. Dieses Mädchen ist ihm mehr als einmal von der Sense gesprungen – übrigens ein von Menschen erfundenes Detail, diese Sense, eines das ihm sehr gefällt – und so verfolgt er ihr Leben und ihre Geschichte.
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