Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und das Bergmonster: FOLGE 14 Zusammenfassung

Die drei ??? und das Bergmonster

Folge 14 erschien bereits 1980 und noch einmal 2001 bei der BMG Deutschland GmbH. Das Originalbuch von H. G. Francis erschien 1973 bei Random House, Inc.

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich

Mr. Smathers: Josef Dahmen

Mr. Jensen: Wolf Rahtjen

Patrick: Wolfgang Kubach

Kenneth: Lutz Mackensy

Kathleen: Brigitte Alexis

Mr. Joe Hammond: Volker Brandt

Mrs. Hammond: Hanni Vanhaiden

Richardsen: Joachim Wolff

 

Die drei ??? sind drei Jugendliche: Justus, Peter und Bob die sich zusammen getan haben und Verbrechen und mitunter mysteriöse Fälle lösen. Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“.

Die zwei Gehilfen von Titus Jonas, Kenneth und Patrick, die beide aus Irland stammen, wollen ihre Cousine Kathleen besuchen. Sie hat eine Pension und die beiden Männer haben ihre Cousine seit der Kindheit nicht mehr gesehen. Die drei Detektive begleiten sie um dort zu zelten. Als sie bei der Pension Kathy eintreffen, scheint niemand da zu sein. Sie gehen hinein und finden im Büro der Pension ein heilloses Durcheinander vor und das von der perfekten Hausfrau, die Kathleen doch sein soll. Patrick und Kenneth kommt das komisch vor. Es sieht fast so als wäre alles durchsucht worden. Dann taucht ein Mann mit einem Gewehr auf und bedroht sei. Er hält sie für Einbrecher. Doch Justus kann den Irrtum schnell ausräumen. Er schlägt vor, dass man die Rückkehr von Miss O’Hara abwartet. Dann taucht Cousine Kathleen O’Hara auf. Patrick und Kenneth sind ganz aus dem Häuschen. Jetzt ist dem Mann auch klar, dass dies keine Einbrecher, sondern die Cousins seiner Ehefrau sind. Der Mann stellt sich als Joe Hammond vor und er ist Kathleens Ehemann. Jetzt ist die Freude natürlich groß und alle gratulieren dem Ehepaar, das erst vor einer Woche geheiratet hat.

Joe Hammond entschuldigt sch, dass er sie mit dem Gewehr bedroht hat als sie das Büro von Kathleen ansahen. Justus stellt fest, dass jemand eingedrungen sein muss und alles durchwühlt hat.. Um das Durcheinander im Büro zu erklären, was ihr anscheinend wirklich peinlich ist, erklärt sie ihren Cousins und den drei ??? dass sie einen wichtigen Schlüssel verloren hat und ihn im Büro gesucht hat. Die drei ??? machen natürlich gleich Werbung für ihr Detektivbüro und bieten an den Schlüssel zu suchen. Joe schlägt vor, jetzt wo Kathleens Cousins da sind, die Hochzeit nachträglich zu feiern. Sie sollen sich erst einmal in ihren Zimmern frisch machen und dann wird zu Abend gegessen. Die drei Jungen wollen aber lieber zelten.

Beim Abendessen lernen die Jungen auch die anderen beiden Gäste der Pension kennen. Mr. Smathers und Mr. Jensen, die andauernd miteinander streiten. Mr. Smathers ist ein Naturfreund und überzeugter Vegetarier. Für ihn sind die Tiere unsere Freunde. Und Freunde essen sich nicht gegenseitig auf. Dagegen isst Mr. Jensen sehr gerne Fleisch und ist von Beruf Fotograf. Justus bemerkt beim Essen, dass er eine Grube hinter dem Haus gesehen hat. Ist dort ein Anbau geplant? Joe Hammon möchte ein beheizbares Schwimmbecken bauen. Dann hören sie wie ein Bär die Mülltonnen durchwühlt. Joe Hammond will ihn erschießen, doch Mr. Smathers kann den Bären vertreiben bevor etwas Schlimmes geschieht. Joe Hammond schießt mit seinem Betäubungsgewehr daneben. Dass er mit einem Betäubungsgewehr schießen wollte kommt den drei ??? komisch vor. Für Justus ist klar, dass die drei Detektive wieder einen neuen Fall haben. Sie gehen in ihr Zelt. Justus erzählt, dass Patrick und Kenneth wollen, dass die drei Jungen Joe Hammond unter die Lupe nehmen sollen. Sie haben die Befürchtung, dass ihre Cousine einen Mann geheiratet hat, der ihr mühsam zusammen gespartes Geld für sinnlose Pläne verplempert. Dafür ist die Grube für das Schwimmbecken der beste Beweis.

In der Nacht kommt der Bär zurück und ist außen am Zelt. Er trottet zur Pension hinüber und wühlt wieder im Abfall. Mr. Jensen kann ihn fotografieren, wird dann aber anscheinend vom Bär bewusstlos geschlagen. Doch als er gefragt wird, bestreitet er, dass es der Bär war. Jemand hat sich von hinten angeschlichen und ihm einen Genickschlag verpasst. Er hat Mr. Smathers im Verdacht. Die Kamera von Mr. Jensen ist auch entzwei. Dann verabschieden sich alle und gehen zu Bett. Peter äußert noch den Verdacht, dass es gar kein Bär war. Auch Justus denkt das. Könnte ein Bär einen Mann so schwer schlagen, dass er bewusstlos wird und trotzdem keinen Kratzer auf der Haut abbekommen hat? Am nächsten Morgen wollen die drei Jungen das untersuchen.

Doch am nächsten Morgen war Joe Hammond schneller als sie. Er hat schon den Hof gefegt bevor die Jungen aufgestanden sind. Es sind keine Spuren mehr zu sehen. Dafür erlaubt ihnen Kathleen nach dem verlorenen Schlüssel zu suchen. Doch statt dem Schlüssel finden sie ein Notizbuch in dem vermerkt ist, dass sie 10.823 Dollar auf der Bank hat. Sie müssen unbedingt den Schlüssel finden. Außerdem möchte Justus, dass sie Bobs Vater anrufen damit er bei der Bank in Reno ermittelt ob es eine Kreditakte über Hammond gibt. Als Kathleen dazu kommt, fragt sie Justus warum sie kein Scheckbuch hat. Sie antwortet, dass sie immer alles bar bezahlt und darum ist der Schlüssel auch so wichtig. Sie muss bald auf die Bank um wieder Rechnungen zu bezahlen. Sie hat auch keine Angst davor überfallen zu werden. Die drei Jungen stellen das ganze Haus, finden den Schlüssel aber nicht. Um sich ein wenig von den Strapazen zu erholen, beschließen die drei Jungen sich die Umgebung des Gasthauses ein wenig anzusehen. Ein bisschen vom Haus weg treffen sie Mr. Richardson von der Tankstelle. Er fragt sie ob sie auf den Monsterberg wollen. Früher erzählten die Bewohner immer, dass es auf dem Berg Monster geben würde. Etliche Menschen haben riesige Fußspuren und große Tiere gesehen. Doch der Mann selbst glaubt nicht an Monster. Da sieht Peter einen Schatten. Es ist aber kein Monster, sondern Mr. Smathers. Er hat ein Stinktier auf dem Arm, das ganz friedlich ist. Die Tiere kommen ganz von allein zu ihm und lassen sich füttern. Er will den Jungen aber nicht sagen was da auf dem Berg herumschleicht. Zwar weiß er was für ein Tier es ist, aber wenn die drei Jungen es erfahren würde, wäre das eine Tragödie. Justus äußert die Vermutung, dass Joe Hammond deswegen ein Betäubungsgewehr hat. Er möchte das Tier fangen und nicht töten und es muss ein seltenes Tier sein. Zurück bei der Pension sehen die drei Jungen gerade wie der Zement für das Schwimmbecken geliefert wird. Kathleen soll den Auftrag unterschreiben und dann später bezahlen. Da sie gerade beim Backen war, hat sie die Befürchtung, dass ihre Unterschrift durch das Teigkneten anders aussehen könnte. Joe Hammond macht Kathleen Vorwürfe, weil sie sich beim Unterschreiben so angestellt hat. Sie dagegen findet die Idee blöd mit seinem Plan und dass es dort oben gar nichts zu fangen gibt. Er meint nur sie wird schon sehen.

Justus hat inzwischen die Vermutung, dass Mr. Hammond gar kein Schwimmbecken bauen will. Es soll eher eine Art Tiergehege für das Bergmonster sein. Am nächsten Morgen gehen die drei Jungen auf den Berg um das Monster selbst zu suchen. Doch sie finden keine Spuren. Deswegen wollen sich die drei Jungen trennen um so mehr Gelände absuchen zu können. Justus hat Ortungsgeräte dabei. An einem Abhang stürzt Bob nachdem er ein seltsames Tierspur gesehen hat in eine Spalte. Justus und Peter finden ihn und Peter rennt zurück zur Pension um ein Seil zu holen. Justus sieht derweilen riesige Fußspuren, wie von einem barfüßigen Mann. Da bekommt er von hinten einen Schlag ins Genick und stürzt bewusstlos zu Boden. Als er wieder zu sich kommt, kann man die Fußspuren nicht mehr sehen. Peter kommt zurück und gemeinsam retten sie Bob. Auch Mr. Smathers kommt und er hört ihr Gespräch über das Monster. Doch seiner Meinung nach gibt es keine Monster. Sie haben sich von Mr. Richardsen beschwatzen lassen.

Als sie zurück in der Pension sind, machen sie sich wieder auf die Suche nach dem Schlüssel. Justus wirft dabei auch einen Blick in Mr. Jensens Zimmer und sieht dort ein Buch das „Fotografieren für Anfänger“ heißt. Also ist Mr. Jensen gar kein richtiger Fotograf. Im unteren Stockwerk bemerken sie jemanden in Kathleens Büro. Es ist Mr. Jensen. Er blättert in den Geschäftsbüchern der Pension. Dann kommen Kathleen und ihr Mann. Sie haben Schritte gehört. Kathleen erwähnt, dass Patrick und Kenneth sie nervös machen. Dann gehen sie wieder aus dem Büro und auch Jensen, der sich versteckt hatte, verlässt das Zimmer.

Am nächsten Morgen beobachten die drei ??? Joe Hammond wie er zum Feuerturm eilt. Das Betäubungsgewehr hat er dabei. Justus vermutet, dass er zu der alten Berghütte geht. Da bricht im Wald ein Feuer aus und kommt immer näher an die Pension heran. Ein Mann hat eine Zigarettenkippe fallen lassen und nimmt die Jungen mit seinem Auto mit zurück. Joe Hammond ist nach seiner Auskunft auch schon zurück gegangen. Kathleen und Joe wollen mit den anderen rechtzeitig fliehen. Doch Justus besteht darauf man erst Kathleen finden muss. Zunächst tut Kathleen so, als wäre Justus verrückt geworden. Doch dann verliert sie die Perücke und jeder kann sehen, dass sie gar keine roten Haare hat. Sie ist also doch nicht die richtige Kathleen. Kathleen O’Hara wird in der Berghütte gefangen gehalten. Patrick, Kenneth und die drei Jungen machen sich auf den Weg zur Berghütte um Kathleen vor dem Feuer zu retten. Sie versuchen die Tür der Berghütte aufzubrechen. Dann kommt das Monster und schlägt die Tür zusammen. Es ist verängstigt und brüllt. Mr. Smathers kommt, kann es beruhigen und führt es weg. Die anderen fahren mit Kathleen zurück zur Pension.

Am Abend ist das Feuer gelöscht. Jensen hat das Betäubungsgewehr in der Hand und bedroht Joe Hammond. Erst als der anwesende Polizist ihn dazu auffordert, stellt er es weg. Dann erzählt Kathleen was passiert war. Joe Hammond war Gast in ihrer Pension und hat durch einen blöden Zufall erfahren, dass sie viel Geld besitzt. Als sie das gemerkt hat, versteckte sie den Bankschließfachschlüssel am Rahmen ihres Bettes. Joe Hammond verlangte das Geld und drohte sie zu erschießen. Doch sie gab es ihm nicht Dann hat er sie kurze Zeit später in die Berghütte gesperrt. Seine Frau sah Kathleen ähnlich und ersetzte sie in der Pension. Von Jensen erfahren sie, dass Joe Hammond sich auf Betrug spezialisiert hat und auch seine Schwester ausgenommen hat. Jensen ist in die Pension gekommen um Kathleen vor Hammond zu schützen. Als man von dem Monster redet, überzeugt Mr. Smathers die Polizisten, dass es keine Monster gebe und das alles nur eine erfundene Geschichte sei. Die drei Detektive lassen ihn gewähren.

 

Bis zu dieser Folge dachte ich eigentlich das Patrick und Kenneth eine Person wäre. Es steht auch immer so in der Hörsprecherliste. Meistens wurde bisher nur Patrick zu irgendwelchen Tätigkeiten auf dem Schrottplatz herangezogen. Diese Folge mit dem Bergmonster fand ich nicht ganz so überzeugend. Es fehlt einfach an der wirklichen Spannung. Nur weil das Monster ein bisschen brüllt, stellt sich nicht dieser unheimliche Effekt ein, den viele andere alten Folgen haben.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen