Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und der Doppelgänger: FOLGE 28 Zusammenfassung

Die drei ??? und der Doppelgänger

Folge 28 erschien das erste Mal 1982. Sie wurde noch einmal 2001 bei BMG Ariola Miller aufgelegt. Das Originalbuch erschien 1978 bei Random House, Inc. Der Autor war auch hier wieder H. G. Francis.

In der Folge kann man diese Sprecher hören:

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck

Bob Andres, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich

Morton: Andreas von der Meden

Tante Mathilda Jonas: Karin Lieneweg

Hauptkommissar Reynolds: Horst Frank

Reporter: Peter Kirchberger

Fred: Heinrich Baum

Walt: Friedhelm Hubertus

Gordon MacKenzie: Rüdiger Schulzki

Adam Ndula: Hans Meinhardt

Ian Carew: Sascha Draeger

 

Die drei ??? sind drei Jugendliche: Justus, Peter und Bob die sich zusammen getan haben und Verbrechen und mitunter mysteriöse Fälle lösen. Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“.

Peter kommt in die Zentrale gestürmt. Jemand hat sein Essen geklaut und er verdächtigt Justus. Justus war es aber nicht. Nachdem das geklärt ist, schlägt Justus vor nach Magic Mountain, einem Vergnügungspark, zu fahren. Bob und Peter sind begeistert. Justus hat Morton, den Chauffeur des Rolls Royce der ihnen kostenlos zur Verfügung steht, schon angerufen. Bis Morton kommt gehen sie nach draußen auf das Schrottplatzgelände. Draußen lagen auch Peters Brote. Bob vermutet, dass es Ratten waren die sich über Peters Brote hergemacht haben. Doch Ratten haben bei Tante Mathilda keine Chance. Justus fällt ein grüner Mercedes auf. Drinnen sitzen zwei seltsame Männer.

Noch am gleichen Tag fahren die drei Jungen mit Morton im Rolls Royce Richtung Norden zum Magic Mountain Vergnügungspark. Morton fällt auf, dass ihnen ein grüner Mercedes folgt. Da holt er auch schon auf, überholt den Rolls Royce und schneidet ihnen so den Weg ab, dass sie anhalten müssen. Dann werden sie von zwei ausländisch sprechenden Männern bedroht und Justus wird von ihnen entführt. Morton ruft mit dem Autotelefon die Polizei an um von der Entführung zu berichten. Justus sitzt geknebelt und gefesselt auf dem Rücksitz des Mercedes. Die Entführer haben ihm auch einen Sack über den Kopf gestülpt, damit er nicht sehen kann wohin sie fahren. Sie reden immer wieder von einem Ian und von Sir Rogers. Da kommt die Polizei, doch sie meinen nicht den Mercedes. Die Entführer nehmen die nächste Abzweigung in die Berge. Bis die Polizei irgendetwas herausgefunden hat, wollen sie schon längst in Mexiko sein. In den Bergen über Rocky Beach lassen die Entführer den Mercedes stehen und führen Justus zu einer Hütte wo sie ihn einsperren.

Tante Mathilda sitzt derweilen mit Peter und Bob bei Hauptkommissar Reynolds auf dem Polizeirevier. Die Polizei hat das gesamte Gebiet abgeriegelt. Doch bisher ist noch keine Spur von Justus und den Entführer entdeckt worden. Auch die mexikanischen Behörden wurden informiert. Bob und Peter bestreiten, dass es irgendeinen Fall im Moment gibt. Da kommt ein Anruf und man hat den Mercedes gefunden. Alle fahren zu der Fundstelle. Beim Mercedes gibt es keine Spuren. Peter ist sich sicher, dass die Entführer zu Fuß mit Justus entkommen sind, da es keine anderen Autospuren gibt. Er ist sich sicher, dass sie ins Gebirge gegangen sind. Dann entdeckt ein Polizist eine Visitenkarte der drei ??? in einem Gebüsch. Die Polizei entdeckt die Hütte und sie sehen die beiden Entführer mit einem Hubschrauber fliehen. Doch Justus war nicht im Hubschrauber. Peter schlägt vor in der Hütte nachzusehen. Und tatsächlich Justus konnte sich unter den Fußbodenbretter verstecken und die Entführer musste wegen der eintreffenden Polizei ohne ihn fliehen. Tante Mathilda wird von Hauptkommissar Reynolds nach Hause gebracht. Die drei Jungen nimmt er mit aufs Polizeipräsidium. Dort haben sich schon etliche Zeitungsreporter eingefunden. Justus wird über die Entführung und seine Befreiung befragt. Nur über die Hintergründe der Tat darf Justus den Zeitungsleuten nichts sagen. In der Verbrecherkartei finden die drei Jungen keine Hinweise auf die Entführer. Justus glaubt nicht an eine gewöhnliche Kindesentführung. Er ist sich sicher, dass er für Ian, dem Sohn von Sir Roger gehalten wurde. Dieser muss in einem Land eine große Rolle spielen. Also war es eine politische Geiselnahme. Die drei Detektive fahren mit dem Rolls Royce zurück zur Hütte um den Tatort nach Spuren zu durchsuchen. Justus findet einen kleinen Anhänger in Form eines Elefantenstoßzahns aus Elfenbein. Morton beschaut sich das Amulett und ihm fällt ein, dass der Akzent der Entführer auf Afrika schließen lässt. Justus beschließt zu ermitteln, da seiner Meinung nach irgendwo ein Junge in Gefahr ist und die drei Jungen fahren mit Morton zurück zum Schrottplatz.

Am nächsten Morgen treffen sich die drei ??? auf dem Schrottplatz. Der Hubschrauber wurde inzwischen von der Polizei gefunden. Er wurde gechartert und im Voraus bezahlt. Tante Mathilda ruft nach den Jungen. Zwei Männer sind auf dem Schrottplatz und wollen den drei Detektiven einen Auftrag erteilen. Einer der Beiden ist ein Schwarzer. Justus ist klar, dass es mit der Entführung zu tun hat. Nachdem Tante Mathilda gegangen ist, stellen sich die zwei Männer vor. Sie heißen Gordon MacKenzie und Adam Ndula. Sie können Justus sagen, warum er entführt wurde. Doch Justus weiß schon Bescheid. Justus sieht Ian Carew zum verwechseln ähnlich. Ian ist der Sohn von Sir Roger Carew, der im afrikanischen Staat Nanda Premierminister ist. Nanda soll nächstes Jahr unabhängig werden und von einer Partei der schwarzen Mehrheit und der in Nanda gemäßigten Weisen geführt werden. Die Untergrundorganisationen schwarzes Nanda und die weißen Extremisten versuchen das zu verhindern. Die Entführer gehören zu den weißen Extremisten und wollten Sir Roger zu einer Planänderung zwingen. Mr. MacKenzie und Mr. Ndula gehören zu Sir Rogers Partei. Mr. Ndula zieht eine Waffe und bedroht die Jungen. Er meint, dass Justus zuviel weiß und das bedeutet, dass er mit den Entführern zusammen arbeitet und ein Spion ist. Doch Justus kann erklären, dass er durch die Worte der Entführer, das Amulett und einigen Nachforschungen in der Bibliothek dahinter gekommen ist um was es geht. Das beruhigt MacKenzie und Ndula und sie betrauen die drei ??? mit den Ermittlungen um das Verschwinden von Ian Carew. Die Ähnlichkeit zwischen Justus und Ian ist nur oberflächlich. Da Ian aber die letzten zwei Jahre in den USA gelebt hat, wussten das die Entführer nicht. Justus hat sich gedacht, dass Ian mit Akzent spricht. Darum hat er während der Entführung auch kein Wort gesagt, sonst wären die Entführer dahinter gekommen, dass er der Falsche ist. Ian sollte bereits vor einer Woche in Los Angeles entführt werden. Dort ist er den Entführern entkommen. Doch seit dieser Zeit ist er verschwunden. Er hat seinem Vater eine Nachricht nach Nanda geschickt. In der Nachricht heißt es nur, dass er in Rocky Beach sein soll. Außerdem kommt noch Djangas Stätte vor. Doch die drei ??? wissen nicht was das sein soll. Und auch MacKenzie und Ndula wissen nicht was das bedeuten soll. Djanga ist der Name des letzten berühmten Häuptlings des eingeborenen Volkes in Nanda. Er hat gegen die europäische Eindringlinge gekämpft. Sein Name bedeutet soviel wie Donnerwolke. In Nanda gibt es unzählige Stätten und Daten die mit Djanga in Verbindung stehen. Doch um alle Hinweise zu überprüfen fehlt den drei ??? die Zeit.

Am nächsten Morgen ruft Bob Justus an. Er ist in der Zentrale und weißt Justus darauf hin, dass er ja doch die Bedeutung von Djangas Stätte gefunden hat. Justus weiß gar nicht was er meint. Justus geht in die Zentrale. Peter ist auch schon da. Bob liest vor. Djanga führte einen Kampf gegen die Briten am Berg des roten Löwen. In Rocky Beach gibt es eine Ranch zum roten Löwen. Justus ruft MacKenzie und Ndula an, aber sie nehmen nicht ab. Also fahren sie mit dem Bus zum Hotel wo die Beiden wohnen. Die beiden Afrikaner sind gerade mit dem Frühstück fertig und alle machen sich gemeinsam auf den Weg zur Ranch zum roten Löwen. Es ist ein Hotel und der Empfangschef erkennt in Justus Ian Carew. Er erzählt, dass vor einigen Tagen zwei Männer nach Ian Carew gefragt haben. Sie sind zu seinem Zimmer hochgegangen. Doch kaum waren sie oben kam Ian herunter und ist verschwunden. Die drei ??? und die beiden Afrikaner lassen sich die Zimmerschlüssel von Ians Zimmer geben und durchsuchen es. Doch dort gibt es keine Spuren. Auf dem Hotelflur gibt es aber einen Putzschrank. Dort muss sich Ian versteckt haben und im Schrank gibt es eine Zeichnung. Ein Taxi. Am Taxistand vor dem Hotel fragen sie nach Ian und ein Taxifahrer erinnert sich tatsächlich Ian in das Industriegebiet, in die Nähe vom Schrottplatz, gefahren zu haben. Weitere Spuren gibt es aber nicht.

Am Abend ist Justus gerade beim Essen und stopft kräftig in sich hinein. Tante Mathilda amüsiert das. Vor allem weil er ja schon den Kühlschrank leergeräumt hat. Doch Justus bestreitet das. Dann fällt Justus wieder ein, dass Peter ja Brote auf dem Schrottplatz gestohlen wurde. Und dann weiß er plötzlich wo Ian ist. Er geht zum Telefon und ruft Bob an. Er und Peter sollen in die Zentrale kommen. Schon wenige Minuten sind Peter und Bob in der Zentrale. Justus erklärt, dass Ian Carew auf dem Schrottplatz ist. Deswegen haben die Entführer auch Justus entführt, weil er auf dem Schrottplatz von ihnen gesehen wurde. Dort wo sie Ian vermuteten. An einem Ort wo in letzter Zeit Lebensmittel verschwunden sind. Es ist den drei Jungen klar, dass sie Ian nicht draußen rufen können. Er würde nicht heraus kommen. Anscheinend hat er MacKenzie und Ndula nicht gesehen. Justus hat einen Plan. Er will Ian in der Nacht schnappen, wenn er aus seinem Versteck kommt um sich wieder Lebensmittel zu holen. Aber in der Nacht passiert nichts. Bob hat am Morgen Wache und schläft beinahe ein. Genau vor der Veranda bewegt sich jedoch etwas und über sein Funkgerät ruft er Justus und Peter. Gemeinsam können sie ihn überwinden und können ihn beruhigen. Justus und Bob bringen Ian in die Zentrale während Peter MacKenzie und Ndula ruft.

Während sie alle auf MacKenzie und Ndula warten bestaunt Ian die Zentrale und dann auch noch draußen die Werkstatt der drei ???. Da kommen die Entführer Fred und Walt. Sie wollen sich Ian schnappen. Doch Justus und Ian verwirren sie, so dass sie nicht wissen wer der echte Ian ist. In dem Moment kommt Hauptkommissar Reynolds mit einigen Polizisten. Peter hat ihn auch angerufen. Die Polisten nehmen Fred und Walt fest. Auch MacKenzie und Ndula sind auch da und nehmen Ian mit.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen