Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und der Phantomsee: FOLGE 2 Zusammenfassung

Die drei Fragezeichen helfen Justus Onkel Titus, einige Gegenstände aus einem Museum abzutransportieren. Das Museum wird schließen und Onkel Titus konnte einige Schnäppchen für seinen Trödelmarkt erwerben. Als sie gerade eine Truhe abladen wollen, geht ein Mann dazwischen, der sich Java-Jim nennt. Er behauptet, die Truhe habe früher ihm gehört, ehe sie kürzlich gestohlen wurde. Beim Öffnen der Truhe fliegt Justus ein Messer entgegen, offenbar ein indonesischer Trick aus Piratentradition. Auch einen Ring finden die Jungen darin. Java-Jim entreißt ihn und flüchtet.

 

Justus findet heraus, dass die Truhe von einem gesunkenen Schiff stammt, das einen Schatz an Bord gehabt haben soll. Bob als Zuständiger für Recherche sucht Professor Shay auf, der nicht an den Schatz glaubt. Der Kapitän, der überlebt hatte, soll den Schatz gesucht haben, da dieser angeblich vorher von Bord gebracht wurde. Justus findet kurz darauf ein Buch in einem Geheimversteck der Truhe. Da taucht Java-Jim wieder auf, die Jungen können ihn aber vertreiben, ohne dass er das Buch bekommt. Das Buch entpuppt sich als Tagebuch des Seemanns Angus Gunn, der einst den Schatz von Bord gebracht haben soll.

 

Die drei ??? fahren zu dem Nachfahren von Angus Gunn. Kurz vor dem Grundstück hält sie ein Autofahrer an, der, bevor er mit ihnen sprechen kann, von einem Reiter mit einem Säbel verfolgt wird. Der Reiter hält die Freunde für Einbrecher und bringt sie in eine Festung zu Mrs. Flora Gunn und ihrem Sohn. Mrs. Gunn erzählt, dass es in letzter Zeit mehrere Einbüche gab, bei denen jemand die Sachen von Angus Gunn durchwühlt. Sie zeigt ihnen den letzten Brief von Angus, in dem er sich von seiner Frau verabschiedete und worin möglicherweise Andeutungen auf den Schatz liegen. Die drei ??? schlagen vor, den Fall zu übernehmen. Sie lesen das Tagebuch, um nach Hinweisen zu suchen. Um sich vor Ort umzusehen, fahren sie in die nahgelegene Goldgräberstadt, die Angus kurz vor seinem Tod aufsuchte. Plötzlich taucht Java-Jim auf, aber er kann das Buch nicht stehlen, da der Verwalter der Stadt dazwischen geht und ihn vertreibt. Gleich darauf erscheint Professor Shay, der als wissenschaftlicher Beater der Goldgräberstadt arbeitet. Sie lesen im Tagebuch, dass Angus zur Zypresseninsel gesegelt ist. Professor Shay ahnt, welche Insel gemeint ist und sie fahren dorthin. Als nächstes stellt sich heraus, dass Angus bei einer Firma Ziegel gekauft hat. Sie fahren zum Archiv, um genaue Details zu erfahren. Dort finden sie einen alten Mann, der offenbar von Java-Jim überfallen wurde. Java-Jim hat den betreffenden Artikel gestohlen, der Mann hat die Informationen aber auch auf Mikrofilm. Darin steht, dass das Lagerhaus der Firma, bei der Angus die Ziegel kaufte, durch ein Feuer vernichtet wurde, die Firma existiert aber noch. Angus Gunn hat zehn riesige Steinquader dort gekauft. Unterdessen erzählt Professor Shay Justus, dass der Autofahrer, der sie verfolgte, sein ehemaliger Assistent ist, der offenbar auch den Schatz sucht.

 

In der Nacht hat Justus einen Geistesblitz - er glaubt, dass Angus eine kleine Insel im Teich für seine Frau gebaut hat, mit einer Zypresse markiert. Der Spiegelhinweis im Brief bedeutet, dass die Ästee der Zypresse den Weg zum Versteck weisen. Die Freunde entdecken eine leere Grube, offenbar war schon jemand vorher da. Auch Professor Shay taucht auf. Justus ist nun überzeugt, dass Java-Jim und Professor Shay identisch sind, da er immer kurz nach Java-Jim auftaucht. Er hat Recht und sie halten ihn fest. Kurz darauf taucht der Assistent auf, der schon länger den Verdacht hatte. Im Auto des Professors finden sie den Schatz und die Polizei kommt.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen