Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und der Phantomsee: FOLGE 2 Zusammenfassung

Die drei ??? und der Phantomsee

Folge 2 erschien bereits 1979 bei BMG Ariola Miller und basiert auf dem Buch das 1973 bei Random House, Inc. erschien.

Folgende Sprecher sind auf dem Hörspiel zu hören:

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich

Tante Mathilda Jonas: Karin Lieneweg

Patrick Kenneth: Wolfgang Kubach

Java-Jim: Heinz Überreiter

Mrs. Flora Gunn: Veronika Weckler

Cluny Gunn: Fabian Harloff

Rory: Klaus-Peter Reisch

Stebins: Hans Meinhardt

Mr. Widmer: Ernst von Klipstein

 

Die drei ??? sind drei Jugendliche: Justus, Peter und Bob die sich zusammen getan haben und Verbrechen und mitunter mysteriöse Fälle lösen. Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“.

Justus, Peter und Bob sind mit Tante Mathilda und Onkel Titus bei einem Museum das alle Gegenstände versteigert, da es bald schließen wird. Justus Onkel Titus hat einen Altwarenhandel und hat einige interessante Gegenständen von dem Museum übernommen. Diese müssen jetzt verladen werden und dabei sollen die drei Jungen dem Angestellten Patrick helfen. Als eine Holztruhe verladen wird taucht ein seltsamer Mann auf. Er nennt sich Java Jim und beansprucht die Truhe für sich. Sie sei ihm bei der Überfahrt von Java nach Rocky Beach gestohlen worden. Tante Mathilda will die Truhe nur gegen Bezahlung hergeben. Justus öffnet die Truhe und ein Dolch fliegt haarscharf an ihm vorbei. Und Bob findet in einem Geheimfach einen Ring. Java Jim will sowohl Ring als auch Truhe mit Gewalt an sich bringen und weglaufen. Er kann aber nur mit dem Ring fliehen. Java Jim hatte anscheinend schon mehrfach versucht die Truhe an sich zu bringen und jedes Mal hat er eine andere Geschichte erzählt. Laut der Inschrift auf der Truhe stammt sie von dem Schiff Argyll Queen und versank vor mehr als 100 Jahren vor Kalifornien. Bob will in das historische Forschungsinstitut um sich über das Schiff zu informieren. Dort trifft er Professor Shay. Er erzählt ihm von dem Schatz der an Bord gewesen sein soll. Es wird berichtet, dass ein schottischer Matrose namens Angus Gunn den Schatz in einer Truhe von Bord gebracht haben soll. Er wurde von dem Kapitän und von drei weiteren Matrosen verfolgt und sie brachten ihn um. Die Vier wurden von der erbosten Menge aufgehängt bevor jemand fragen konnte weshalb sie Angus getötet haben. Den Schatz hat nie jemand gefunden. Die Familie Gunn wohnt immer noch in der Nähe und hat dem historischen Forschungsinstitut das Logbuch der Argyll Queen zu Forschungszwecken überlassen. Bob erhält von Professor Shay die Erlaubnis das Logbuch zu lesen.

Zurück in der Zentrale der drei ??? erfährt Bob von Justus, dass er in der Truhe hinter einem anderen Geheimversteck ein Buch gefunden hat. Da erscheint Java Jim in der Zentrale und will das Buch. Seltsamerweise möchte er nicht mehr die Truhe haben. Die drei Jungen können mit dem Buch fliehen und Java Jim bleibt in einer Falle, welche die drei ??? für Notfälle vorbereitet haben, stecken. Für die drei Jungen ist jetzt klar, dass Java Jim mehr weiß als er zugeben will. Woher hätte er sonst wissen sollen das ein Buch in der Truhe versteckt gewesen ist?

Die drei ??? machen sich mit ihren Fahrrädern auf den Weg zu dem alten Haus der Familie Gunn. Sie bemerken einen alten grünen Käfer der ihnen folgt. Ist das Java Jim? Da kommt ein Reiter mit gezogenem Säbel und vertreibt den Fahrer des Käfers, nimmt allerdings die drei Jungen gefangen, da er die Vermutung hat, dass sie in das Haus der Gunns eingedrungen sind um dort etwas zu stehlen. Im Haus angekommen lernen Justus, Peter und Bob Flora Gunn und ihren Sohn Clunny kennen. Rory, der Vetter von Flora, war der Reiter mit dem Säbel. Dann erzählt Flora was passiert ist nachdem die Jungen glaubhaft sagen können, dass sie mit dem Einbruch nichts zu tun haben. Es wurde bereits mehrmals im Haus der Gunns eingebrochen, aber nie ist etwas gestohlen worden. Nur die Sachen vom alten Angus wurden durchsucht. Hat der Täter vielleicht nach dem Brief gesucht den Angus seiner Frau geschrieben hat? Clunny bittet Flora, dass die drei Jungen mit ihm den Schatz suchen dürfen und so machen sich die Jungen mit Flora daran das Tagebuch nach Hinweisen zu durch forsten.

Sie finden heraus, dass Angus Gunn in der Goldgräberstadt Powder Gulch war um etwas zu kaufen. Er hat sich dort Baumaterial besorgt. Heute ist Powder Gulch eine Geisterstadt und die drei ??? und Clunny machen sich auf den Weg dorthin. Vielleicht gibt es dort auch irgendwelche Aufzeichnungen. Dort lauert ihnen allerdings Java Jim auf und will ihnen das Tagebuch entwenden. Der Verwalter der Geisterstadt taucht auf und kann das verhindern. Bei ihm ist Professor Shay und bietet den Detektiven seine Hilfe an. Der nächste Hinweis im Tagebuch besagt, dass Angus etwas in Santa Barbara bei einer Firma gekauft hat die daraufhin abgebrannt ist. Daher fahren die drei ??? nach Santa Barbara ins Stadtarchiv. Doch Java Jim war schon dort und hat sich den betreffenden Zeitungsausschnitt angeeignet. Mr. Widmer vom Stadtarchiv ist sehr verärgert darüber, da ihn Java Jim brutal überfallen hat. Im Mikrofilm-Archiv findet er den Zeitungsausschnitt noch einmal. Dort steht, dass eine Firma für Schiffszubehör gebrannt hat. Im Archiv der Firma finden die drei ??? heraus, dass Angus Gunn ein Messingschild gekauft hat. Außerdem hat er im Steinbruch Steinquader von mehr als einer Tonne Gewicht gekauft.

In der Nacht übernachten die drei Jungen bei Flora und Clunny Gunn. Dann plötzlich mitten in der Nacht wacht Justus auf. Er weiß was Angus mit den Steinquadern gemacht hat. Er hat eine Insel im See beim Haus gebaut um eine alte Sage aus Schottland nachzustellen. Dabei geht ein Phantom am See entlang. Auf der Insel muss der Schatz versteckt sein. Also gehen die drei ??? bei strömenden Regen mit Clunny zu der Insel. Doch Java Jim war vor ihnen da und hat den Schatz schon entwendet. Da kommt Rory und Professor Shay nacheinander auf die Insel. Wer von ihnen ist Java Jim? Justus weiß es. Unter dem Auto von Professor Shay ist der Boden trocken. Also muss er der Täter sein und tatsächlich in seinem Kofferraum finden sie Juwelen und Gold.

 

Diese Folge ist auch sehr überzeugend und spannend gemacht. Gerade weil es viele Szenen gibt in denen Nebel ist und die drei ??? in dunklen Gegenden unterwegs sind. Auch Java Jim als Gegner ist sehr überzeugend gemacht. Ein Schatz wirkt aber auch immer anziehend und dann noch ein Phantom und eine alte Geisterstadt. Es gibt wirklich das gruselig und gespenstisch erscheint.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen