Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und der tanzende Teufel: FOLGE 21 Zusammenfassung

Die drei ??? und der tanzende Teufel

Folge 21 erschien 1980 und neu aufgelegt 2001 bei BMG Ariola Miller. Bereits 1976 erschien das dazugehörende Buch bei Random House, Inc von dem Autor H. G. Francis.

Folgende Sprecher sind auf dem Hörspiel zu hören:

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich

Mrs. Dalton: Heidi Schaffrath

Christina Dalton: Kaarina Leising

Frankie Bender: Oliver Mink

H. P. Clay: Lothar Grützner

Walter Quail: Christian Mey

Trödler Hummer: Joachim Richert

Jason Wilkes: Joachim Rake

Chiang: Tom Barrows

 

Die drei ??? sind drei Jugendliche: Justus, Peter und Bob die sich zusammen getan haben und Verbrechen und mitunter mysteriöse Fälle lösen. Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“.

Christina Dalton, ein Mädchen aus der Nachbarschaft von Peter beauftragt die drei Detektive ihre Puppe Arabella wieder zu finden. Sie hat sie in ihrem schwarzen Bettchen schlafen gelegt und dann ist die Puppe den Baum hochgeflogen und verschwunden. Zunächst hört sich das wie ein Märchen an und Christina flunkert manchmal. Die drei Jungen sehen sich den Baum mal an. Jemand ist auf den Baum geklettert. Man sieht noch die Spuren. Mrs. Dalton erzählt den drei ??? auch, dass bereits mehrere Sachen in der Nachbarschaft verschwunden wären und deswegen auch schon die Polizei da gewesen wäre. Laut der Polizei sind bereits eine Bohrmaschine, ein Mikroskop, ein paar Werkzeuge und andere Dinge wurden letzte Nacht gestohlen. Auch Mrs. Dalton bittet die drei ??? um Hilfe. Dann wird der Filmprojektor von Peters Vater gestohlen. Ein kleiner Kerl mit einem schwarzen Umhang und einem Schnauzbart hat ihn mitgehen lassen. Die drei Detektive treffen sich in der Zentrale auf dem Schrottplatz. Warum wurden so viele unterschiedliche Dinge gestohlen? Und dann erkennen die drei Jungen was diese ganzen Dinge miteinander gemeinsam haben. Sie beschließen noch einmal mit Christina zu reden. Ihre Puppe schlief in einem dunklen Koffer und auch der Filmprojektor stecke in einem schwarzen Koffer. Dann sieht Justus den Dieb zwischen den Bäumen. Doch sie können ihn nicht stellen. Justus will ihm eine Falle stellen. Er möchte so einen dunklen Koffer in die Garage stellen und so den Dieb fangen. Doch der Dieb ist schneller. Er stürzt aus der Dunkelheit in die Garage, schnappt sich den Koffer und macht sich sofort wieder davon. Doch auch für diesen Fall hatte Justus vorgesorgt. Er hat einen Sender im Koffer versteckt. Also folgen die drei ??? den Dieb bis zu einem Motel. Sie sehen einen schmalen Mann der mit einem Mercedes wegfährt und die drei Jungen gehen in das Apartment. Drinnen liegen alle gestohlenen Sachen auf dem Boden. Dann kommt jemand und die drei ??? verstecken sich draußen. Ein kleiner Mann taucht auf und erkennt, dass jemand in dem Apartment war. Doch bevor die drei Jungen etwas unternehmen können taucht ein wild tanzender Teufel auf, mit roten glühenden Augen, einem zotteligen Fell, spitzen, blinkenden Zähnen und einem Wolfskopf. Um den Hals hängen Knochen, Glöckchen und Kornähren. Die drei Jungen sind so geschockt, dass sie sofort davon laufen.

Doch die Teufelsgestalt verfolgt sie und ruft ihnen eine Warnung zu ihn nicht zu verspotten. Die Jungen werfen Steine nach ihm und er verschwindet mit einem Blitz in einer Rauchwolke. Justus schlägt vor zu Hauptkommissar Reynolds zu gehen um die Auffindung des Diebesguts zu melden. Am nächsten Morgen treffen sich die drei ??? wieder in der Zentrale. Die Polizei hat den Dieb nicht erwischt. Für Justus ist klar, dass sich der Fall jetzt erst wirklich entwickelt. Anscheinend gab es einen Unfall. Dabei ist ein Mann aus seinem Auto ausgestiegen und dann wieder eingestiegen und davon gefahren. Seinen schwarzen Koffer hat er vergessen. Jetzt sucht er den Koffer. Der Koffer wurde von einem Jungen aufgehoben, der dann mit seinem Fahrrad weggefahren ist. Der Junge soll am Ende der Straße wohnen. Es handelt sich um Frankie Bender. Doch der will gar nicht mit den drei ??? zusammen arbeiten. Deshalb beobachten die drei ??? ihn. Er hat den Koffer in einem kleinen Wäldchen versteckt. Dort hat er ein Versteck in einer Höhle und da ist auch der Koffer. Im Koffer war eine Figur versteckt. Doch bevor Frankie mehr erzählen kann, taucht der tanzende Teufel wieder auf. Er ist hinter der Figur her. Justus wirft ihm den Koffer zu und als der Teufel abgelenkt ist, laufen die Jungen aus der Höhle hinaus. Draußen fragen die drei ??? Frankie aus. Anscheinend hat ein Landstreicher in der Höhle übernachtet. Er muss die Figur mitgenommen haben. Peter und Bob kehren in die Zentrale zurück und sollen per Telefon nach dem Landstreicher suchen.

Zurück in der Zentrale hat Justus ein großes Buch dabei. Dort ist ein Bild der Figur enthalten. Sie sieht genauso aus wie der tanzende Teufel der immer wieder auftaucht. Es handelt um eine Figur aus Nordchina aus dem Jahr 1241 nach Christus. Sie ist unbezahlbar, da es die einzige Statue dieser Art ist die je gefunden wurde. Die Statue wurde von H. P. Clay erworben. Dieser wohnt in Rocky Beach. Die drei ??? fahren zum Haus von H. P. Clay. Als der Butler die Tür öffnet, steht neben ihm der schmale Mann, den die drei Jungen bereits bei dem Apartment des Diebes gesehen haben. Mr. Clay ist nicht da, daher reden sie mit Jim Clay, seinem Sohn. Sie erzählen ihm, dass der tanzende Teufel gestohlen wurde. Doch Jim bestreitet das. Er führt sie ins Nebenzimmer und dort sehen die Jungen ein Kostüm des tanzenden Teufels. Eigentlich würde dort auch die Statue stehen, doch sie wurde gestohlen. Die drei ??? vermuten, dass der schmale Mann etwas damit zu tun hat. Es handelt sich um Walter Quail einem Angestellten von H. P. Clay. Mr. Quail weiß, dass die Figur gestohlen wurde und wollte sie wieder zurück bringen. Doch bisher hatte er keinen Erfolg. Jim möchte einen Privatdetektiv engagieren und Justus bietet die Hilfe der drei ??? an. Jim gibt den drei Detektiven den Auftrag die Figur wieder zu besorgen. Jim begleitet die drei Jungen. Sie wollen zu dem Landstreicher. Die Figur muss schnell gefunden werden, denn Vertreter der chinesischen Regierung werden bald kommen. H. P. Clay will die Statue zur Förderung der Beziehung zwischen den USA und China als Geschenk übergeben. Das soll morgen geschehen. Wenn die Figur dann nicht da ist, könnte das Auswirkungen auf die Beziehungen haben.

Die drei ??? und Jim spüren den Landstreicher auf. Doch er hat die Figur an den Trödler Hummer verkauft. Die Statue wurde gestohlen. Die drei Detektive und Jim verlassen den Laden wieder. Justus lässt sich nicht von Mr. Hummer täuschen. Er hat den tanzenden Teufel für wenig Geld verkauft. Doch jetzt, durch die Nachfrage von den drei Jungen und Jim Clay, weiß er, dass die Statue viel mehr wert ist und wird mehr Geld wollen. Mr. Hummer führt die Detektive zum Haus des Käufers, der Jason Wilkes heißt. Jason Wilkes ist ein Kunsthändler Als Hummer und Wilkes wegfahren, gehen die drei zu Wilkes Haus und steigen ein. Peter steht Schmiere. In einem Nebenzimmer finden sie den tanzenden Teufel. Dann kommt Peter und Wilkes zurück. Wilkes hat eine Pistole und bedroht die Jungen und Jim. Er sperrt die Jungen in den Keller. Jim bleibt oben. Bob entkommt aus einem Entlüftungsfenster eines Ofens und befreit die anderen beiden Jungen. Als sie das Haus von Wilkes verlassen, kommen ihnen drei Männer entgehen. Sie erkennen Walter Quail, einen Chinesen und den Vater von Jim. Der Chinese ist der Vertreter aus China und heißt Chiang. Da Jim und Wilkes nicht im Haus sind, vermutet Justus, dass die Beiden in den Canyon gegangen sind. Sie begegnen Wilkes auf einem Felsen. Dann taucht der tanzende Teufel wieder auf. Er schnappt sich die Figur, die in einem Beutel steckt und wirft sie in ein Feuer. Dann verschwindet er wieder in einer Rauchwolke. H. P. Clay verlangt von Wilkes, dass er ihn zu seinem Sohn bringt.

Jim ist in einer Hütte in der Nähe. Sie befreien ihn. Er ist geschockt als er hört, dass die Figur für immer verloren ist. Dann sieht Peter am Fenster den Kopf des tanzenden Teufels. Doch unter dem Kopf ist Justus. Er hat das Kostüm hinter einem Gebüsch gefunden, zusammen mit den roten Lämpchen mit denen die Augen geglüht haben und Chemikalien die den Rauch erzeugten. Justus klärt alle auf, dass sie getäuscht werden sollten. Es wurde die falsche Statue verbrannt um den Vertreter der chinesischen Regierung zu täuschen. Justus bemerkte, dass es einen Fälschung war. Statt Kornähren hat der Fälscher Maiskolben an den Gürtel der Figur gemacht. Justus hat Walter Quail im Verdacht. Er hat die Fälschung anfertigen lassen, damit die Figur nicht an China übergeben werden kann. Doch es ist nicht Quail. Jim ist der tanzende Teufel. Quail wusste nur Bescheid.

 

Zwar ist die Folge mysteriös, kommt aber irgendwie nicht an das Gespensterschloss und die flüsternde Mumie heran. Die Geräuscheffekte sind aber gut gemacht. Doch die Musik ist nicht so unheimlich. Die Sprecher sind aber so gut wie immer.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen