Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und der unheimliche Drache: FOLGE 7 Zusammenfassung

Die drei ??? und der unheimliche Drache

Folge 7 erschien 1979 und 2001 bei BMG Ariola Miller. Bereits 1970 erschien das dazugehörende Buch bei Random House, Inc.

Folgende Sprecher sind auf dem Hörspiel zu hören:

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich

H. H. Allen: Werner Cartano

Mr. Shelby: Richard Lauffen

Mr. Carter: F. J. Steffens

Jack Morgan: Klaus Klein

Harry Morgan: Reiner Brönneke

Telefonistin: Reinhilt Schneider

 

Die drei ??? sind drei Jugendliche: Justus, Peter und Bob die sich zusammen getan haben und Verbrechen und mitunter mysteriöse Fälle lösen. Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“.

Momentan haben die drei ??? keinen Fall und ihnen ist etwas langweilig. Da kommt ein Anruf von Alfred Hitchcock vermittelt. Sein Freund, der Regisseur H. H. Allen wohnt in Seaside und sein Hund ist verschwunden. In Seaside sind schon mehrere Hunde verschwunden. Doch das ist nicht sein einzige Problem. Er hat einen Drachen gesehen, der aus dem Ozean aufgetaucht ist. Der Drache ist in einer der Höhlen, die unter Mr. Allens Haus liegen, verschwunden.

Justus, Peter und Bob machen sich also auf den Weg nach Seaside und befragen zunächst Mr. Allen. Auf die Fragen der drei ??? erzählt Mr. Allen, dass er den Drachen nicht nur gesehen, sondern auch gehört hat. Mr. Allen hat auch schon Filme mit Drachen gedreht. Doch der Drache den er gesehen hat, war anders. Sein Gebrüll hat sich angehört wie ein Krächzen oder Husten. Doch mehr Informationen kann Mr. Allen nicht geben. Also machen sich die drei Jungen daran seine Nachbarn zu befragen. Zunächst gehen sie zu Mr. Carter, einem sehr ordentlichen Mann wenn man sich seinen sorgfältig getrimmten Rasen und den gepflegten Garten besieht. Dieser mag keine Hunde und regt sich besonders über das laute Hundegebell auf. Er schwört jeden Hund der noch einmal sein Grundstück betritt mit seinem Schrotgewehr zu verjagen. Dann ist da noch Mr. Shelby, ebenfalls ein Nachbar von Mr. Allen. Er ist zwar netter als Mr. Carter, hat aber einen etwas eigentümlichen Humor. Er erschreckt die Jungen zunächst und sie fliehen unter die Büsche in seinem Garten. Mr. Shelby hält die Geschichte über den Drachen für Humbug und warnt die drei Jungen vor den Höhlen am Meer. Dort ist es gefährlich.

Davon lässt sich Justus natürlich nicht abhalten und die Drei steigen hinunter und stürzen die Treppe, die angesägt wurde, herunter. Zum Glück haben sich die Jungen nichts getan. Weiter oben am Strand entdecken sie Spuren im Sand. So als wäre dort etwas gefahren. Die Spuren führen genau in die Höhlen. Und dann taucht ein Taucher aus dem Meer auf und bedroht sie mit seiner Harpune. Die Jungen laufen vor ihm davon in eine Höhle. Inzwischen kommt noch ein zweiter Taucher hinzu und die beiden Männer verfolgen die Jungen. In der Höhle entdecken Justus, Bob und Peter eine Bretterwand hinter der sie sich vor den Tauchern verstecken. Durch die Bretter hören sie die Stimmen der beiden Männer. Sie heißen Harry und Jack und verschwinden ohne die Jungen entdeckt zu haben. Am nächsten Tag treffen sich Justus, Bob und Peter in der Zentrale und erhalten einen Anruf. Der anonyme Anrufer mit der krächzenden Stimme warnt sie davor in die Höhle zurückzukehren. Sie sollen ihr fern bleiben. Justus fragt den Anrufer wer er sei, erhält aber nur die Antwort: „Tote reden nicht“. Für Peter ist das genug. Er geht nach Hause und auch Bob verschwindet.

Am nächsten Morgen treffen sich die drei Detektive wieder in der Zentrale. Bob hat Nachforschungen angestellt. In Seaside sollte eine Untergrundbahn gebaut werden. Doch das Projekt scheiterte. Die Höhle gehört also zu den angefangenen Bauarbeiten zu unterirdischen Tunnel. Diese Tunnel reichen bis ins Zentrum von Seaside. Peter möchte den Fall nicht weiterverfolgen. Doch er wird von Justus und Bob überstimmt. Die drei ??? gehen noch einmal nach Seaside um die Höhle zu untersuchen. Hinter der Bretterwand, finden sie eine Geheimtür. Dahinter ist eine riesige Höhle die landeinwärts führt. Eine Seitenwand ist unnatürlich. Sie klingt hohl und sieht künstlich aus. Dann öffnet sich die Seitenwand und dort kommt der Drache geradewegs auf sie zu. Er schreit und seine Augen leuchten grell. Der Drache kommt direkt aus dem Meer. Es gelingt den drei ??? gerade noch rechtzeitig den Mechanismus der geheimen Tür zu finden und zurück in die vordere Höhle zu fliehen.

Die drei ??? besuchen Alfred Hitchcock am nächsten Tag und fragen ihn über Horrorfilme aus. Auch dürfen sie bei ihm einen Film, in dem Drachen vorkommen, anschauen. Der Film ist von Mr. Allen gedreht worden. Es ist fast ähnlich wie die Begegnung mit dem Drachen gewesen. Mr. Shelby hatte auch im Filmgeschäft zu tun. Er hat allerdings keinen Film gedreht, sondern war mehr für die Technik verantwortlich. Er wurde entlassen als er mal alle Ampeln der Stadt ausgeschaltet hatte und es zum Verkehrschaos kam. Die drei Jungen unterhalten sich über den Film mit dem Drachen. Der Film-Drache konnte besser brüllen. Der Drache aus der Höhle hat mehr gehustet. Justus möchte zurück nach Seaside um das Geheimnis des Drachen zu lüften. Er hat die Vermutung, dass in den Höhlen von Seaside viel unecht ist oder konstruiert. Der Drache ist gar kein Drache, sondern eher eine gesteuerte Maschine. Bob und Peter haben, als die drei Jungen den Drachen gesehen haben, zuerst ein helles Licht gesehen und dann ein Brummen gehört. Außerdem bewegte sich der Drache wie auf Rollen. Es war mehr ein Gleiten. Er lief nicht. Dazu würden auch die Spuren im Sand passen.

Am Abend sind die drei ??? wieder in Seaside und versteckten sich am Strand hinter einem Felsen. Sie sehen Mr. Carter mit seiner Schrotflinte. Sobald er weg ist, gehen die drei Jungen in die Höhle und betätigen den Mechanismus der geheimen Tür. Dahinter ist der Drache. Zunächst sind Bob und Peter geschockt. Nur Justus bleibt ruhig und erkennt, dass der Drache eine Attrappe ist. Er läuft auf Rollen und Justus äußert die Vermutung, dass er den Tunnel fleißig benutzt. Der Drache hat keine Augen, sondern Scheinwerfer. Man kann in ihn hinein klettern. Durch eine Luke kommt man ins Innere. Der Drache ist in Wirklichkeit ein Miniunterseeboot. In einem Schrank finden sie die verschwundenen Hunde. Man hat sie betäubt, damit sie schlafen und nicht bellen. Peter entdeckt auch den Hund von Mr. Allen. Die Jungen verstecken sich in dem Schrank mit den Hunden als sie jemand kommen hören. Es sind Harry und Jack. Sie starten den Drachen und fahren durch die Tunnel. Harry hält dann das Fahrzeug an. Sie befinden sich genau unter der Bank von Seaside. Dann hören die drei Jungen noch eine Stimme. Die von Mr. Shelby. Die drei Männer planen einen Bankraub und wollen Goldbarren rauben. Sie haben den Tresorraum aufgebohrt und verladen jetzt das Gold. Während die drei Männer noch dabei sind den Tresor leer zu räumen, klettert die Jungen aus dem Schrank. Justus startet den Drachen und fährt davon. Shelby, Harry und Jack kommen nicht mehr hinterher. Der Drache ist zu schnell. Doch Justus kann nicht mehr anhalten und fährt durch das Tor zum Meer. Draußen treffen sie wieder auf Mr. Shelby, Harry und Jack. Justus gibt Mr. Shelby eine Chance. Wenn er die Hunde frei lässt und die Goldbarren zurück in den Tresorraum bringt, erzählen die Jungen der Polizei nichts von dem geplanten Bankraub. Harry und Jack sind verschwunden. Die Hunde haben die Männer entführt, da sie bei den Arbeiten am Tresor aufmerksam geworden wären und gebellt hätten.

 

Diese Folge ist auch wieder sehr gut gemacht. Das Brüllen des Drachen und die unheimliche Musik unterstützen den leichten Gruseleffekt. Diese Folge ist zwar nicht so unheimlich wie zum Beispiel die drei ??? und das Gespensterschloss, aber durchaus auch hörenswert.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen