Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und der unsichtbare Gegner: FOLGE 38 Zusammenfassung

Die drei ??? und der unsichtbare Gegner

Folge 38 erschien 1986 und neu aufgelegt noch einmal 2005 bei BMG Records GmbH. Bereits 1984 erschien das dazugehörende Buch des Autors H. G. Francis bei Random House, Inc.

Folgende Sprecher sind auf dem Hörspiel zu hören:

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich

Mrs. Shaw: Marianne Kehlau

Mr. Peck: Wolfgang Völz

Ed Snabel: Horst Naumann

Bartlett: Jochen Sehrndt

FBI-Agent Anderson: Lutz Mackensy

 

Die drei ??? sind drei Jugendliche: Justus, Peter und Bob die sich zusammen getan haben und Verbrechen und mitunter mysteriöse Fälle lösen. Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“.

Peters Großvater Mr. Peck macht in letzter Zeit nichts als Ärger. Zum Beispiel hat er eine selbst zusammengebastelte Feuerlösch-Anlage in der Kirche installiert. Doch als der rauchende Pastor herein kam, ging natürlich die Sprinkleranlage an. Sehr peinlich für Mrs. Shaw. Sie ist deswegen froh als die drei Fragezeichen anbieten mit Mr. Peck quer durch Amerika zu fahren um in New York eine seiner Erfindungen zu verkaufen. Also machen sie sich mit dem Auto auf eine Reise quer durch Amerika. Doch schon bald wird klar, dass sie verfolgt werden. Zunächst glaubt das nur Mr. Peck. Er hat seinen Nachbarn Mr. Snabel im Verdacht. Er will wohl seine Erfindung stehlen.

Zunächst begegnen die vier am Nachmittag Mr. Snabel am Strand. Doch er behauptet nicht wegen Mr. Peck und seiner Erfindung da zu sein. Als Snabel abdampft fahren sie weiter. Doch beim nächsten Stopp taucht Mr. Snabel wieder auf. Er setzt sich neben Bob auf eine Bank ohne ihn wirklich zu beachten und legt neben ihm seine Kamera ab. Bob hat genau die gleiche Kamera. Ein Fremder namens Mr. Black kommt und spricht Snabel an. Anscheinend soll er etwas übergeben. Dann kommt aber auch Mr. Peck. Es kommt natürlich zu einem Streit zwischen Mr. Peck und Mr. Snabel. Deswegen fährt man schnell weiter. So langsam glauben auch die drei Fragezeichen, dass es nicht normal ist, dass Mr. Snabel andauernd auftaucht.

Als sie am nächsten Tag in San Francisco in einem Motel absteigen, sieht Justus aus dem Fenster und sieht auf dem Parkplatz wieder Mr. Snabel. Er versucht das Auto von Mr. Peck aufzubrechen, geht dann aber weg, da er den Kofferraum nicht aufbekommt. Am nächsten Tag geht es weiter in Richtung Norden. Sie besuchen viele Sehenswürdigkeiten. Wieder übernachten sie in einem kleinen Motel. In der Nacht bricht ein Feuer im Motel aus und jemand durchwühlt die Zimmer von Mr. Peck und den drei Fragezeichen. Mr. Peck macht eine Anzeige bei der Polizei. Doch die Polizisten glauben nicht so ganz, dass Mr. Snabel hinter der Erfindung her ist.

Am nächsten Tag fährt man weiter. Anscheinend hat Mr. Snabel aufgegeben. Auf jeden Fall sieht man ihn nicht mehr. Deswegen vermuten sie auch nichts Böses und besuchen Nationalparks und fahren weiter. Doch nach ein paar Tagen, nachdem Peter und sein Großvater einen Spaziergang machen, während Bob und Justus im Auto bleiben, ist Snabel wieder da. Als sich Bob und Justus verstecken, sehen sie nicht nur, dass Snabel bewaffnet ist, sondern auch er das Auto absucht. Er sucht sogar unter dem Auto. Justus und Bob finden unter dem Auto eine Wanze. So also konnte Snabel Mr. Pecks Auto wiederfinden. Sie lassen die Wanze an einem Baum zurück und fahren weiter.

Als sie einen Fluss mit einer Fähre überqueren, sehen sie Mr. Black, den Unbekannten mit dem sich Snabel getroffen hatte. Anscheinend hat er mit Snabel an allen Plätzen mit Sehenswürdigkeiten nach der Gruppe gesucht. Deswegen wollen sie jetzt keine Sehenswürdigkeiten mehr besuchen. Bob will sich in einem Supermarkt einen Film für seine Kamera kaufen. Dort wird er fast von Mr. Black entführt, kann aber gerade noch entkommen. Black verschwindet. Da die Polizei Mr. Peck die Story über die Erfindung wieder nicht glaubt, fahren sie alle enttäuscht weiter.

Justus ist klar, dass es gar nicht um die Erfindung gehen kann. Snabel und Black sind hinter Bobs Kamera her. Snabel hatte anscheinend etwas in seiner Kamera versteckt. Doch als er neben Bob auf der Bank saß, muss er die Kameras verwechselt haben. Anscheinend ist etwas auf einem der Filme. Deswegen lassen sie die Filme entwickeln. Sie finden Fotos von Militärflugzeugen und Konstruktionsplänen. Snabel ist also ein Spion. Mr. Peck will die Fotos an das FBI in New York weitergeben, also fahren sie so schnell wie möglich weiter.

Um Mr. Snabel und Mr. Black zu überführen, stellen die drei Detektive den Beiden eine Falle. In New York ist eine Orchideenausstellung. Dort glaubt Justus Mr. Snabel zu finden, denn er ist beruflich Orchideenzüchter. Sie informieren also die Leute vom FBI. Mr. Peck verhandelt derweilen wegen seiner Erfindung. Justus entdeckt Ed Snabel. Es gibt keinen Ausweg mehr für ihn.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen