Die drei ??? - CD / Die drei ??? - und die schwarze Katze: FOLGE 4 Zusammenfassung

Die drei ??? und die schwarze Katze

Diese Folge ist bereits Nr. 4 und erschien zunächst 1979 und kam 2001 in zweiter Auflage bei BMG Ariola Miller heraus. Das Buchoriginal erschien bereits 1970 wieder bei Random House, Inc.

Folgende Sprecher sind auf dem Hörspiel zu hören:

Hitchcock, Erzähler: Peter Pasetti

Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck

Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck

Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich

Andy Carson: Stefan Schwade

Mr. Carson: Reiner Brönneke

Khan, der Kraftmensch: René Genesis

Einzigartiger Gabbo: Iwan Raszinsky

Iwan: Borris Stepin

Junge: Philip Baader

Hauptkommissar Reynolds: Horst Frank

 

Die drei ??? sind drei Jugendliche: Justus, Peter und Bob die sich zusammen getan haben und Verbrechen und mitunter mysteriöse Fälle lösen. Ihr Motto lautet: „Wir übernehmen jeden Fall“.

Für einen gerade in Rocky Beach gastierenden Zirkus haben Justus, Peter und Bob Podeste für den Löwen Ratscha, der in der Show Iwan und Ratsche, die größte Löwennummer der Welt auftritt, bemalt. Nun bringen sie das Podest zum Zirkus und dürfen dafür zur Belohnung die Löwenshow anschauen. Vorher laufen sie noch über das Zirkusgelände. An einer Schießbude wird einem Kind eine schwarze Katze von einem Mann gestohlen und die drei ??? rennen dem Dieb hinterher. Bei einem Zaun verschwindet der Dieb, obwohl der Zaun hoch ist und bis zum Wasser herunter reicht. Die schwarze Katze hat er verloren. Die Katze hat gebogene Beine, der Rücken ist ein Buckel, sie fletscht die Zähne und kneift ein Auge zu. Nicht unbedingt ein Ding das von Wert ist und einen Diebstahl rechtfertigen würde. Die drei ??? bringen die Katze zur Schießbude zurück. Dort arbeitet der Junge Andy und dankt den drei Jungen. Er erzählt ihnen, dass seinem Vater der Zirkus gehört. Dann überredet er sie auch einmal ihr Glück an der Schießbude zu versuchen. Peter gewinnt tatsächlich den Hauptpreis, die schwarze Katze. Andy hat nun keine Hauptpreise mehr am Stand und er geht mit Peter und Bob zu seinem Wohnwagen. Dort hat er noch Mondmodelle, die er holen will. Justus hält derweilen die Stellung am Schießstand.

Auf dem Weg zum Wohnwagen bemerkt Andy dass der Löwe Ratscha frei neben einem Wohnwagen liegt. Jemand muss ihn frei gelassen haben. Andy erklärt, dass Ratscha eigentlich ganz friedlich ist, aber es könnte trotzdem zum Tumult kommen wenn ihn jemand sieht und er sich durch den Lärm und die Lichter erschrickt. Daher schickt Peter Andy und Bob um Iwan, den Dompteur, zu holen. Peter bleibt bei Ratscha um ihn zu beruhigen. Sein Vater ist Tierfilmer und daher kann er gut mit Tieren umgehen. Und tatsächlich beruhigt er Ratscha bis Iwan da ist. Der Käfig von Ratscha war offen und es sind Kratzer am Schloss. Für Justus ist das Grund genug um zu ermitteln. Als der Zirkusdirektor kommt, fällt Peter auf einmal auf, dass er in der Aufregung die schwarze Katze gelassen hat und jetzt ist sie weg. Andy fällt ein, dass er noch eine in seinem Wohnwagen hat. Diese muss aber genäht werden. Dann kann Peter sie haben. Justus bietet dem Zirkusdirektor Mr. Carson die Dienste der drei ??? an, doch dies wird abgelehnt. Dafür bekommen sie drei Freikarten für den ganzen Festplatz.

Am nächsten Morgen treffen sich Justus und Peter in der Zentrale, einem Wohnwagen auf dem Schrottplatz. Sie beraten wie sie doch noch den Ermittlungsauftrag erhalten können. Bob kommt hinzu und hat schon Ermittlungen angestellt. Er hat in Zeitungen nachgelesen wie viel Seltsames im Zirkus vorgefallen ist. 3 Ponys sind vergiftet worden, ein Feuer hat 4 Zelte abgebrannt. Justus hat Andy gebeten zu kommen. Vielleicht kann er den drei ??? einen Auftrag zum Ermitteln erteilen. Und Andy möchte wirklich wissen wer der Unruhestifter ist und beauftragt die drei ???. Justus, Peter und Bob haben schon heraus gefunden, dass etwas mit Khan dem Kraftmenschen und mit dem einen Clown nicht stimmen kann. Andy erklärt ihnen dann, dass Khan unter falschen Namen auftritt. Er ist ein bekannter Artist, der im Moment auf dem Trockenen sitzt und sich nicht leisten kann unter seinem richtigen Namen in einem so kleinen Zirkus aufzutreten. Von dem Clown weiß Andy nichts. Aber Andy hat auch die Vermutung, dass es jemand gibt der den Zirkus kaputt machen will. Er hat seine Großmutter im Verdacht. Andys Mutter ist verunglückt als er noch klein war und seit dem hasst Andys Großmutter seinen Vater. Sie hat Angst, dass auch Andy etwas passiert.

Von Andy erfahren die drei Jungen auch, dass in der Zeitung eine verrückte Anzeige eines Kinderheims steht. Sie suchen genau die schwarzen Katzen wie Andy sie im Schießstand hatte und würden 25 Doller zahlen. Justus ist überzeugt, dass alles mit der schwarzen Katze zu tun hat. Irgendjemand möchte die Katzen an sich bringen. In Rocky Beach hatte Andy fünf dieser Katzen. Mit einer ähnlichen schwarzen Katze gehen die drei ??? und Andy zu der Adresse des Unbekannten der die Anzeige in der Zeitung aufgegeben hat. An einem einsamen Haus stehen schon Dutzende von Kindern Schlange. Peter und Bob gehen hin, Justus und Andy warten draußen. Wenn der Mann vom Zirkus ist, könnte er Andy erkennen. Peter und Bob sehen einen kleinen Jungen, der dem Mann eine solche schwarze Katze verkauft. Als der Mann seine Hand ausstreckt sieht man eine Tätowierung von einem Segelschiff auf seinem Arm. Er kauft auch die falsche Katze die Bob ihm anbietet. Als Erklärung nennt er, dass die Kinder des Kinderheims das Maskottchen zu Weihnachten erhalten sollen und das ist eine schwarze Katze. Ein kleiner Junge, der das hört, erzählt ihm von einem anderen Jungen der auch so eine Katze auf dem Rummel gewonnen hat. Dieser Junge wohnt am Schellenplace 39. Schließlich macht der Mann für heute Schluss und schickt die restlichen Kinder weg. Peter und Bob kehren zu Justus und Andy zurück. Andy sagt das mit der Tätowierung nichts. Die drei ??? warten draußen und schauen durch ein Fenster. Sie sehen wie der Mann den Stoffkatzen den Bauch aufschlitzt und etwas sucht. Aber anscheinend hat er es nicht gefunden. Andy hat den Mann nicht erkannt.

Der Mann verlässt das Haus. Die drei ??? und Andy vermuten, dass er jetzt zu der Adresse des Jungen fährt um sich die letzte schwarze Katze zu holen. Doch mit ihren Fahrrädern können sie ihn nicht verfolgen. Sie vermuten aber ein Telefon im Haus und wollen jemand im Zirkus warnen. Der Zirkus liegt in der Nähe des Schellenplaces. Das Haus ist abgeschlossen. Aber sie finden ein offenes Fenster und steigen ein. Doch die Leitung des Telefons ist tot. Da kommt der Mann zurück. Er hat sie am Fenster gesehen und schließt sie jetzt im Nebenzimmer ein, in dem sich die Jungen versteckt haben. Durch das Fenster können sie nicht fliehen, da es von außen vergittert. In einem Schrank im Zimmer findet Andy einen Tourplan des Zirkus und das Kostüm vom einzigartigen Gabbo, der aber in einem anderen Zirkus auftrat. Das Kostüm hat Schuhe mit Saugnäpfen, wie sie ein Fliegenmensch benutzt. Der einzigartige Gabbo war in der Lage an glatten Wänden hoch zu laufen. So konnte der Mann also entkommen, nachdem er den Löwen freigelassen hatte. Für Justus steht fest, dass der Mann im Zirkus zu finden ist. Eben nur maskiert. Während sie noch diskutieren kommt der Hauseigentümer und lässt sie, nachdem er ihre lauten Rufe gehört hat, frei. Auf die Frage nach einem dunkelhäutigen Mann mit Tätowierung, verneint er diesem Mann das Haus vermietet zu haben. Er hat es einem sehr anständigen, alten Mann vermietet, der Vertreter ist.

Die drei ??? und Andy machen sich auf den Weg zum Schellenplace. Doch der Mann war schon da und hat die Katze gestohlen. Die Polizei untersucht schon den Einbruch und Kommissar Reynolds ist auch schon da. Durch ihn erfahren sie, dass die Beschreibung des Mannes auf einen Bankräuber passt, der in San Matheo 100.000 Dollar erbeutet hat. In San Matheo brannten die vier Zelte des Zirkus. Es wird immer klarer, dass der Mann etwas mit dem Zirkus zu tun hat. Justus ist klar, dass es sich um den einzigartigen Gabbo handelt. Doch wer ist er im Zirkus. Mit Kommissar Reynolds fahren die drei ??? und Andy zum Zirkus zurück. Dort finden sie eines der Karussells beschädigt vor und der Zirkusdirektor Mr. Carson repariert es gerade mit einigen seiner Männer. Justus äußert die Vermutung, dass der Bankräuber die richtige Katze immer noch nicht gefunden hat. Da fällt Andy plötzlich ein, dass er ja doch noch eine schwarze Katze in seinem Wohnwagen hat. Bob fällt auf, dass jemand sie belauscht hat und dann weggerannt ist. Alle laufen zu Andys Wagen. Dort kommt Khan, der Kraftmensch, heraus. Doch er ist nicht der Bankräuber. Er ist in Wirklichkeit ein Privatdetektiv und hat von Andys Großmutter den Auftrag auf den Jungen aufzupassen und die seltsamen Geschehnisse im Zirkus zu untersuchen. Er hörte was die Jungen über die Katze in Andys Spielekiste gesagt hat, doch als er an Andys Wohnwagen angekommen war, war die Katze schon gestohlen worden. Plötzlich fällt es Bob auf, dass Justus verschwunden ist. Khan denkt, dass der Dieb Justus als Geisel genommen hat. Kommissar Reynolds ruft die Zirkusleute zusammen und fragt ob jemand beobachtet hat ob ein Mann von Andys Wohnwagen gekommen. Einer der beiden Clowns verhält sich merkwürdig. Der kleine Clowns tanzt immer im Kreis und Bob fällt auf, dass er ein Fragezeichen in den Sand gemalt hat. Es ist also Justus. Der größere Clown hat plötzlich eine Pistole in der Hand. Er droht damit Justus zu töten. Khan hält den anderen Clown fest und entreißt ihm die Maske. Darunter kommt ein alter Mann zum Vorschein. Doch Justus bemerkt, dass auch dieses Aussehen eine Maske ist. Und tatsächlich Khan kann noch eine Maske abziehen. Zum Vorschein kommt der dunkelhäutige Mann mit der Tätowierung. Und die letzte schwarze Katze hat er sich ans Bein gebunden. Als die Jungen den Bauch der Katze aufreißen kommt ein Gepäckaufbewahrungsschein zum Vorschein. Mit dessen Hilfe wird die Polizei das Geld aus dem Bankraub finden. Der Mann mit der Tätowierung wird als der Einzigartige Gabbo identifiziert.

 

Diese Folge hat durchaus ihre spannenden Stellen. Aber meiner Meinung ist es keine Folge die man sich andauernd anhören kann. Obwohl das Ende sehr gut gemacht worden ist und die Sprecher der drei ??? wieder wunderbar sprechen.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen