Die drei ???: Die blutenden Bilder Zusammenfassung

In Rocky Beach treiben ganz besondere Erpresser ihr Unwesen. Die Täter stehlen Portraits und erpressen dann damit bei den Besitzern Lösegeld. Zahlen diese nicht, werden die Bilder verstümmelt und es sieht so aus, als wäre die Person auf dem Bild ermordet worden.

Diesen Vorkommnissen wollen sich Justus, Peter und Bob annehmen, doch dann taucht auf dem Schrottplatz von Justus´ Onkel ein Mann vom Museum auf.

Mr. Greenwalt ist sehr verärgert, denn er beschuldigt Tante Mathilda gestohlene Bilder gekauft zu haben. Die Werke wären zwar nur von Studenten und nicht wertvoll, aber Mr. Greenwalt drängt darauf, die Bilder zurück zu bekommen.

 

Tante Mathilda ist sich sicher, dass weder sie noch ihr Mann vor kurzem Gemälde gekauft haben, aber zur Sicherheit fragt sie noch mal bei der neuen Aushilfe Brock nach, der tatsächlich die Bilder gekauft, aber den Kauf nicht notiert hat.

Acht der insgesamt dreizehn Bilder sind noch da und die nimmt Mr. Greenwalt auch sofort mit und bittet Tante Mathilda ihm Bescheid zu geben, falls einige der Bilder vielleicht zurückgegeben werden.

 

Als Justus die Bilder in Greenwalts Auto verladen hat, konnte er kurz einen Blick drauf werfen und hat dabei festgestellt, dass die Bilder alle im gleichen Stil gemalt sind und dieselbe Signatur haben. Den Namen des Künstlers konnte er allerdings nicht entziffern.

Die drei Fragezeichen sind sich sicher, dass sie einen neuen Fall haben und sie wollen nun auf die Suche nach den verkauften Bildern gehen und fragen Brock, ob er sich vielleicht an den oder die Käufer erinnern kann.

Viel weiß der leicht unterbelichtete Arbeiter aber nicht. Er erinnert sich an eine blonde Frau mit Klapprad, die die Bilder für einen guten Zweck auf einem Markt verkaufen wollte.

Den Markt haben die Jungs allerdings verpasst, aber sie wollen am nächsten Tag bei der Frauengemeinde von Rocky Beach nach der Frau und den Bildern fragen.

 

In der Nacht wird auf dem Schrottplatz eingebrochen, doch Justus gelingt es nicht, die Einbrecher zu stellen. Im Gegenteil, er wird bei der Verfolgung sogar verletzt und beschließt am nächsten Tag, eine Falle auf dem Schrottplatz zu installieren. Dabei hilft ihm sein Cousin Ty, der sich des Öfteren auf dem Schrottplatz von Onkel Titus rumtreibt.

 

Währenddessen beucht Bob den Maler Josh Deforge, auf den die Signatur der Bilder zutreffn könnte und in seinem Atelier sieht Bob tatsächlich Bilder der Machart, aber Deforge kennt Mr. Greenwalt nicht.

Über den Hinweise mit dem Klapprad, kommen die drei Fragezeichen auf den Frauenclub von Rockybeach, wo am Vortag ein Flohmarkt für den guten Zweck verantstaltet wurde. Mrs. Fields, die Dame mit dem Klapprad, hat nämlich für diesen Anlass die Bilder gekauft, aber als die verkauft wurden, hat sie sich gerade vertreten lassen und kann sich so nicht an die Käufer der Gemälde erinnern. Ein Bild wurde aber nicht verkauft und das können die Jungs mitnehmen.

 

Zurück auf dem Schrottplatz, bekommen Justus, Peter und Bob Besuch von Drew Wondratschek, die sich als Journalistin vorstellt, von Justus aber schnell abgewimmelt wird, weil er ihr nicht glaubt.

Die drei Fragezeichen untersuchen das Bild und stellen fest, dass sich unter der Leinwand noch eine Leinwand befindet und das zweite Bild ein echtes und damit sehr wertvolles Gemälde von Edward Munch ist.

 

Justus, Peter und Bob sprechen Mr. Greenwalt direkt darauf an und der gibt zu, dass die Bilder von Deforge nur zur Tarnung sehr teurer Gemälde dienten, die beim Transport vom Flughafen zum Museum gestohlen wurde. Er bittet die drei Jungs aber nicht um Hilfe, weil er schon ein professionelles Detektivbüro engagiert hat.

 

So leicht lassen sich die drei Jungs aber natürlich nicht abwimmeln und Peter möchte Mrs. Fields noch mal einen Besuch abstatten.

Als er bei der Dame ankommt, bemerkt er, dass etwas nicht stimmt und tatsächlich: Mrs. Fields ist überfallen worden und im Gebüsch vor dem Haus findet Peter auch noch den von Mr. Greenwalt beauftragten Detektiv, der bewusstlos dort liegt.

Die drei Fragezeichen erfahren endlich, was mit den anderen Bildern vom Frauenclub geschehen ist. Mrs. Espenson hat die Bilder gekauft.

Bei der Befragung der resoluten Dame erfahren die drei Fragezeichen, dass die Dame eins der Bilder ihrer Schwiegermutter geschenkt hat und das andere behalten hat, weil der darauf abgebildete Junge aussieht wie ihr Kind. Dieses Gemälde wurde aber, vermutlich aus dem Grund, gestohlen und Justus befürchtet nun, dass der Bildermörder zuschlagen wird.

Justus bietet Mrs. Espenson an, das Lösegeld für das Bild zu übergeben, doch die Frau möchte lieber ihren Mann damit beauftragen und so beschließen die drei Fragezeichen, dass Bob sich dabei mit auf die Lauer legt.

 

Bei der Schwiegermutter von Mrs. Espenson bekommen sie das andere Bild problemlos und weil damit die Spuren dieser verkauften Bilder endet, befragen die Jungs Justus´ Cousin Ty, ob der sich nicht am Verkaufstag zufällig auf dem Schrottplatz aufgehalten und etwas beobachtet hat.

Von Ty erfahren sie, dass ihr alter Freund der Potter die fehlenden Bilder gekauft hat. Justus und Peter machen sich auf den Weg zum Einsiedler und bemerken, dass sie dabei verfolgt werden.

Der Potter hat die Bilder wirklich und ist bereit, sie den Jungen zu geben. Justus befürchtet aber, dass die Verfolger auf sie lauern und ihnen die Bilder abnehmen und so kommt es schließlich auch, aber vorher hat Justus die Leinwänder noch vertauscht, so dass die Diebe die unbrauchbaren Deforge-Gemälde haben.

 

Währenddessen beobachtet Bob, die Espensons bei der Lösegeld-Übergabe, bei der einiges schiefläuft. Es gelingt Bob aber den Bildermörder zu verfolgen und in dessen Haus kommt es schließlich zum großen Showdown.

Justus und Peter wurden nämlich wieder von den beiden Dieben verfolgt und Justus fuhr schließlich auf Bobs Ansage zum Haus des Bildermörders, wo auch die Polizei bald eintreffen wird.

Der Bildermörder ist der Gärtner der Espensons, der einfach von seinen reichen Klienten Geld erpressen wollte, mit den Diebstählen der Munch-Gemälde hat er nichts zu tun. Die gehen auf die Kappe von Josh Deforge, der bei einem Gespräch mit Mr. Greenwalt zufällig mitbekam, dass in Rocky Beach bald teurer Gemälde ankommen, die mit seinen Bildern getarnt werden sollen.

 

ENDE.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen