Die drei ??? - MC / Die drei ??? - und das Bergmonster: FOLGE 14 Zusammenfassung

Kenneth und Patrick, die beiden irischen Gehilfen auf Onkel Titus' Schrottplatz, wollen ihre Cousine Kathleen O'Hara spontan besuchen. Sie haben sie seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen. Justus, Peter und Bob begleiten sie auf der Reise und wollen zelten. Als sie ankommen, ist niemand da, das Büro ist aber offen und sieht sehr ordentlich aus - offenbar wurde es durchwühlt. Plötzlich taucht ein Mann mit einem Gewehr auf und hält sie für Einbrecher. Es stellt sich aber heraus, dass er Kathleens Mann ist und auch Kathleen erscheint. Sie hat kürzlich geheiratet, ihr Mann heißt Joe Hammond. Kathleen erzählt, dass sie einen wichtigen Schlüssel verlegt hat und das Büro selbst durchsuchte.

 

Die Hammonds führen eine Pension und haben momentan zwei Gäste, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Der leidenschaftliche Fotograf und Fleischesser Mr. Jensen und der Vegetarier und Naturfreund Mr. Smathers, die sich oft streiten. ALs ein Bär draußen in den Abfällen stöbert, schießt Joe Hammond auf ihn, trifft aber nicht. Die drei Detektive wundern sich, dass er ein Betäubungsgewehr benutzt hat. Zudem gefällt ihnen Kathleens Ehemann nicht und die Brüder bitten sie, auf ihn ein Auge zu haben. Offenbar hat er Kathleen überredet, ein Schwimmbecken anbauen zu lassen, was finanziell riskant ist.

 

Am Abend ist wieder ein Bär bei den Abfällen. Mr. Jensen fotografiert ihn und wird kurz darauf niedergeschlagen. Er besteht darauf, dass es nicht der Bär war, sondern verdächtigt Smathers. Am nächsten Tag suchen die Jungs für Kathleen den Schlüssel, aber vergebens. Sie finden stattdessen ein Notizbuch, wonach Kathleen über 10.000 Dollar auf der Bank hat. Kathleen erzählt, dass sie den Schlüssel für ihr Bankschließfach braucht und es daher so wichtig ist, da sie bald Rechnungen bezahlen muss.

 

Später lernen die Freunde Mr. Richardson von der Tankstelle kennen. Er erzählt ihnen vom Monsterberg. Es soll dort ein riesiges Wesen geben, aber der Mann hält es für eine Erfindung. Sie begegnen auch Smathers, der ganz unbefangen mit einem Stinktier spielt. Er deutet an, dass Mr. Hammond einen ganz besonderen Grund für das Betäubungsgewehr hat, will ihn aber nicht verraten. Bald darauf wird Zement für das Becken geliefert und Kathleen soll unterschreiben. Sie zögert herum, ehe sie es erledigt. Anschließend macht Joe ihr Vorwürfe wegen ihres Verhaltens, das auffällig sei.

 

Justus meint, dass Mr. Hammond das ominöse Bergmonster jagen will. Die angebliche Schwimmbeckengrube erinnter ihn eher an ein Tiergehege. Tags darauf steigen die Freunde auf den Berg, finden aber keine Spuren von einem Monster. Sie gehen in verschiedene Richtungen. Dabei stürzt Bob in einen Spalt, als er ein unheimliches riesiges Wesen erblickt. Justus und Bob finden ihn, Peter läuft los, um ein Seil zu holen. Justus entdeckt riesige Fußspuren. Da erhält Justus einen Schlag und geht kurz zu Boden. Als er zu sich kommt, sind die Fußspuren verschwunden. Peter kommt zurück und sie holen Bob heraus. Kurz danach taucht Mr. Smathers auf, der einen Teil des Gesprächs mitbekam. Er meint, es gäbe kein Monster.

 

Später sieht Justus zufällig in Mr. Jensens Zimmer ein Buch mit dem Titel "Fotografieren für Anfänger", ist also offenbar kein Berufsfotograf. Kurz darauf sehen sie ihn in Kathleens Büro herumstöbern und sie hören ein seltsames Gespräch zwischen Kathleen und ihrem Mann, wonach sie ihre Vetters nervös machen. Die nächste Aufregung kommt durch ein Feuer, das im Wald ausbricht und sich dem Haus nähert. Als alle flüchten wollen, beschuldigt Justus die angebliche Kathleen, dass sie eine Hochstaplerin ist und die echte Kathleen irgendwo gefangen wird. Nun fällt der Frau die Perücke runter, sie hat gar keine roten Haare. Sie gesteht, dass Kathleen in einer nahen Hütte gefangen ist. Beim Befreiungsversucht taucht das bärenartige Monster auf. Mr. Smathers führt es weg und die echte Kathleen wird befreit.

 

Der Brand wird gelöscht und die Polizei gerufen. Kathleen erzählt, dass Mr. Hammond ursprünglich Gast in ihrer Pension war. Als er erfuhr, wieviel Geld sie besitzt, versteckte sie den Schlüssel unter dem Bett. Hammond entführte sie und sperrte sie in die Hütte. Da seine Frau Kathleen ähnlich sah, nahm, sie deren Rolle ein. Den Schlüssel fanden sie aber nicht. Mr. Jensen erklärt nun, dass seine Schwester Hammond kannte und befürchtete, ach betrogen zu werden, daher schlich er sich als Gast ein. Als die Rede auf das angebliche Monster kommt, redet Mr. Smathers der Polizei ein, dass das Unsinn sei und die drei Detektive decken ihn, da sie wissen, dass er dieses eltsame, aber wohl nicht gefährliche Tier schützen will.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen