Die drei ??? - MC / Die drei ??? - und der Karpatenhund: FOLGE 3 Zusammenfassung

Die drei Fragezeichen bekommen von Mr. Prentice einen Auftrag. Er meint, dass es bei ihm spukt und dass jemand in seiner Abwesenheit in seine Appartmentwohnung einsteigt. Mehrmals hat er gesehen, wie es in seinem Arbeitszimmer aus heiterem Himmel blitzt. Auch Justus sieht den Blitz und kurz darauf veschwindet jemand über den Balkon. Mr. Prentice erfährt von seinem Nachbarn Mr. Murphy, dass gerade in einer der Wohnungen, dessen Besitzer kürzlich verstarb, eingebrochen wurde.

 

Am nächsten Tag suchen die Detektive wieder Mr. Prentice auf. Mr. Needland, der Bruder des Verstorbenen, ist auch da. Sie erzählen, dass bei dem Einbruch der Karpatenhund, eine Kristall-Skulptur eines Hundedämons, gestohlen wurde. Das Werk wurde für Mr. Prentice angefertigt und er bedauert den Verlust sehr. Justus schlägt wegen des Eindringlings bei Mr. prentice vor, an die Türknöpfe eine Spezialpaste zu streichen, das erst unsichtbar ist und dann schwarze Flecken hinterlässt. So könnte Mr. Prentice sehen, ob einer seiner Nachbarn der Eindringling ist. Kurz darauf gibt es einen weiteren Zwischenfall: Der Küster hat einen Schlag auf den Kopf bekommen und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Justus lässt sich von Mr. Prentice die Namen der Nachbarn geben, die als Verdächtige in Frage kommen für die Einbrüche. Zurück bei seiner Wohnung sehen sie, dass die Griffe verschmiert sind und Mrs. Boogel hat schwarze Hände. Mr. Prentice ist wütend.

 

Als nächstes suchen die drei den etwas eltsamen, oft meditierenden Nachbarn Mr. Elmquist auf. Er ist schlecht auf Mr. Prentice zu sprechen, weil der Besitztümer wie Kunstwerke sammelt und für ihn zu materialistisch ist. Kurz darauf flüchtet wieder jemand von Mr. prentice Balkon, Justus und Bob verfolgen ihn in die Kirche, wo sie niedergeschlagen werden. Justus glaubt, dass die Kirche nicht zufällig als Fluchtort ausgewählt wurde, sondern dort das Diebesgut versteckt war. Der Dieb ruft kurz darauf Mr. Prentice an und bietet ihm an, für 10.000 Dollar die Statue zurückzugeben. Mr. Prentice will darauf eingehen. Die drei ??? ziehen vorerst in seine Wohnung, um rund um die Uhr dort beobachten zu können, auch eine Kamera haben sie dabei. Es gibt die nächste Aufregung: Miss Chalmers bekommt ein Päckchen mit Pralinen und es geht ihr daraufhin sehr schlecht. Sie wurde vergiftet und kommt ins Krankenhaus.

 

In der Nacht will Mrs. Boogel einkaufen fahren und ihr Auto explodiert. Die Detektive und Mr. Prentice befreien Mrs. Boogel, die sich nicht ernstlich verletzt hat. Am nächsten Morgen bricht in Mr. Murphys Wohnung ein Feuer aus, er kommt mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Die Polizei glaubt, es sei Mr. Murphys eigene Schuld.

 

Justus denkt nach und kommt zu dem Schluss, dass der gläserne Hund im Swimmingpool versteckt sein muss - Miss Chalmers ist dort täglich geschwommen und Mrs. Boogel wollte ihn saubermachen, also wurden beide vorerst ausgeschaltet. Justus taucht hinein und findet die Figur. Anschließend täuscht Mr. Prentice die Geldübergabe vor, aber ein Landstreicher holt die Tüte ab. Justus geht mit den anderen und der Polizei ins Krankenhaus zu Mr. Murphy, der der Erpresser ist. Justus hatte den Geldsack präpariert und der als Landstreicher verkleidete Mr. Murphy hat nun schwarze Flecken.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen