Die dunkle Prophezeiung Zusammenfassung

Die dunkle Prophezeiung

Meine Taschenbuchausgabe ist vom Weltbildverlag und erschien 2010. Jon Lands Original erschien bereits 2004 unter dem Originaltitel The Last Prophecy. Auch 2006 gab es bereits eine deutsche Ausgabe von der Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co.Co. KG in Bergisch Gladbach. Die Weltbildausgabe hat 382 Seiten. Der Autor Jon Land gehört zu den erfolgreichsten amerikanischen Thrillerautoren. Er lebt in Providence, Rhode Island. Vor allem ist er berühmt für seine israelisch-palästinensische Buchreihe um das Polizistenduo Danielle Barnea und Ben Kamal.

 

Die Geschichte beginnt im Jahr 1945 als die 121ste Lazaretteinheit der US-Army dazu abkommandiert wird, die Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald vor dem Tod durch Hunger und Verletzungen zu sterben. Sie bekommen die aufkommende Seuche, die durch die vielen Toten entsteht, schnell in den Griff. Als sie ein Massengrab untersuchen, finden sie dort nicht nur Leichen von ermordeten Juden, sondern auch drei große Metallkisten und eine Kleinere in der Größe einer Geldkassette. Die Metallkisten werden abtransportiert und verlieren sich in der Geschichte. Die Geldkassette nimmt der oberste Corporal an sich und möchte sie nach der Rückkehr in die USA verkaufen.

Die Geschichte macht einen Sprung von der Lazaretteinheit im Konzentrationslager Buchenwald nach Palästina. Dort treffen gerade Danielle Barnea und Ben Kamal ein. Sie sind beide UNO-Beauftragte und sollen ein Massaker in einem Palästinensischen Dorf untersuchen. Danielle ist Israelin und Ben Palästinenser. Beiden ist klar, dass die Aufklärung und vor allem das Ergebnis Probleme mit sich bringen kann. Denn je nachdem zu welchen Ergebnis es führen könnte, könnte ein Krieg zwischen den Israelis und den Palästinensern kommen. Außerdem könnte die Neutralität der UNO durch die Nationalität der Beiden leiden. Zunächst wird vermutet, dass die Israelische Armee das Massaker angerichtet hat. Doch schon bald wird klar, dass die Attentäter nur Uniformen der Armee anhatten. Eines Abends kommt eine junge Frau zu Danielle und erklärt ihr, dass es bei dem Angriff und der Tötung so vieler Zivilisten nicht um die Entfachung eines Krieges zwischen Israel und Palästina ging, sondern ihr Bruder umgebracht werden sollte, der unter anderem Namen als Lehrer in dem Dorf gearbeitet hat. Ihr Bruder hat ein Dokument übersetzt, dass ihr Vater aus dem Konzentrationslager Buchenwald mitgebracht hat. Am nächsten Tag will die junge Frau Danielle mehr Informationen geben. Doch sie wird in der Nacht umgebracht.

Für Danielle ist klar, dass die Frau die Wahrheit gesagt hat. Da inzwischen der israelische Staat für das Massaker verantwortlich gemacht wird, muss Danielle ihre Arbeit einstellen, da sie als Israelin nicht mehr als glaubwürdig gilt. Sie reist in die USA und sucht nach anderen Mitgliedern der 121sten Lazaretteinheit. Doch viele wurden auch umgebracht. Schließlich findet sie den Corporal, der seinen Tod nur als Tarnung gebraucht hatte und gar nicht ermordet wurde. Er hat die Geldkassette immer noch. In ihr befindet sich eine Prophezeiung von Nostradamus. In der Prophezeiung heißt es, dass die USA im Jahr 2004 wenn Tag und Nacht gleich sind vernichtet werden. Dieser Tag ist bald und Danielle muss nach Marseille um den Rest der Prophezeiung zu finden, denn nur dann kann sie die Attentäter aufhalten.

Ben ist derweilen ebenfalls nach Marseille gekommen. Er weiß zwar noch nichts von der Prophezeiung, aber er hat herausgefunden wo sich die Attentäter von dem Massaker in dem palästinensischen Dorf befinden. Sie haben sich in einer Festung vor Marseille verschanzt. Ben gelingt es mit Hilfe der UNO Bomben in die Festung schießen zu lassen und die Attentäter aufzuhalten. Auch Danielle befand sich in der Festung und Ben kann sie retten. Zusammen machen sie sich auf den Weg in die USA um die Prophezeiung, die inzwischen komplett ist, aufzuhalten. Laut der Prophezeiung sollen in allen 50 verschiedenen Bundesstaaten der USA an einem Tag Anschläge verübt werden um die Bevölkerung entgültig zu verunsichern und die USA so zu schwächen. Danielle und Ben können das erste Attentat verhindern und somit den Ablauf der Attentäter stoppen. Damit ist die Prophezeiung nicht in Erfüllung gegangen.

 

Die Geschichte ist sehr detailliert beschrieben und hat viele Verwicklungen. Bis zur letzten Seite bleibt die Spannung erhalten. Für alle Lesegruppen ist dabei etwas dabei. Danielle und Ben sind ein Liebespaar und kämpfen bis zuletzt um ihre Liebe, während sie natürlich versuchen die USA zu retten. Gleichzeitig erfährt man aber auch etwas zu dem Krieg zwischen den westlichen Ländern und den Terroristen. Es erinnerte mich beim Lesen stark an die Abenteuer von Indiana Jones.

Das Buch ist in einer angenehmen Schrift abgedruckt. Jede Seite ist dabei nicht zu eng bedruckt und es gibt viele Kapitel. Die Sprache ist nicht zu kompliziert.

Weiterlesen

Übrigens - Du kannst Liviato unterstützen,
indem du deine Bücher bei Amazon über Liviato kaufst.

Fenster schließen